Olddutsch
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Hiemit zieht man Lager auf
https://www.mgh24.de/4630_artikel_d...MIh-Sj8cbC4gIVFOR3Ch3gegqEEAQYASABEgL-UvD_BwE
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Verkehrte Welt:
Ich überlege gerade, wie ich auf so eine Achse neuen Lager aufpressen kann
Die Welle vorher auf Grate prüfen und ggf. befeilen, dann ein paar Stunden in die Kühltruhe zu legen schadet auch nicht ...Nee wieso , die Lager macht man nur 1x drauf , vorsichtig mit einem Rohr das innen knapp größer ist als das Lager selbst , ja nicht auf den Aussenring schlagen , dann ist auch ein neues Lager gleich beschädigt .
Runter macht man die doch nur wenn die verschlissen/ausgelaufen sind , wozu sonst ?
Und das abbekommen ist da das kleinere Problem ( Hammer / Schraubstock... )
Hiemit zieht man Lager auf
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Wenn du die Welle vorher eine Weile in die Tiefkühltruhe legst und die Lager Zimmertemperatur haben kannst du sie wahrscheinlich mit der blossen Hand draufschieben.Daran habe ich auch gedacht.
Ich werde aber wohl einfach zur nächsten Schlosserei gehen und für 5€ in die Kaffeekasse die Lager aufpressen lassen.
Macht man aus ner Mücke nicht wieder eine Elefantenherde , die Lager sitzen nicht besonders stramm , ein passendes Rohrstück und ein kleiner Hammer langen allemal .
Zum entgraten gibt es da nichts , das Passmaß ist geschliffen und durch das vorherige Lager drauf eh schon geglättet .
Und Feile geht schon mal gar nicht , die Welle ist nämlich durchgehend gehärtet .
Wie oft hat ihr das schon gemacht ?
Dornpresse 500 Kg. , meine Herren , das ist doch kein Schiffsmotor .
Und so sieht das Innenleben aus : Rillenkugellager in 2RS Version ( meist die Bezeichnung 173110 2RS ).
Das aussenrum weggelassen fürs Bild , unwichtig .
Anhang anzeigen 673376
Ja , und sich hinterher z.B. über Werkstattrechnungen aufregen ....die Schrauberlehrlinge hier wollen es sich aber schwer machen
Die tauchen in der franz. Bucht ab und an als Ersatzteile auf. Oder Du schaffst Dir selbst einen ErsatzteilfundusHallo, für mich ein bisschen mehr als eine kleine Bastelfrage, aber passt trotzdem hier:
Was tun mit gebrochenen Federn?
Hier zum Beispiel eine CLB Cantileverbremse, an der auf einer Seite die Feder gebrochen ist (ja, die Bilder zeigen die andere Seite).
Hab den Ehrgeiz, die Bremse zu retten, aber keine Idee, wie man an eine Ersatzfeder kommt...
Bin sicher nicht der erste mit diesem Problem.... hat jemand eine Lösung gefunden, für kaputte Federn generell?
Hallo, für mich ein bisschen mehr als eine kleine Bastelfrage, aber passt trotzdem hier:
Was tun mit gebrochenen Federn?
Hier zum Beispiel eine CLB Cantileverbremse, an der auf einer Seite die Feder gebrochen ist (ja, die Bilder zeigen die andere Seite).
Hab den Ehrgeiz, die Bremse zu retten, aber keine Idee, wie man an eine Ersatzfeder kommt...
Bin sicher nicht der erste mit diesem Problem.... hat jemand eine Lösung gefunden, für kaputte Federn generell?
Ich habe einen hübschen LRS mit 120mm Einbaubreite und Normandy HF Naben.
Nun dünkt mich, das Gewinde könnte franz. sein, die Schraubränze, die ich hier habe sind aber alle ISO oder BSC. Sheldon rät davon ab (Kranz schert Gewinde der Nabe unter Last ab).
Wie identifiziere ich die Nabe eindeutig als eine mit franz. Gewinde? Der Durchmesserunterschied zu BSC ist ja nur 1/10.
Einen brauchbaren 14-28 5/6fach Kranz mit franz. Gewinde zu kaufen dürfte recht schwierig ein, oder?
Nöö , auch in ebay.fr sind etliche drin....Ich habe einen hübschen LRS mit 120mm Einbaubreite und Normandy HF Naben.
Nun dünkt mich, das Gewinde könnte franz. sein, die Schraubränze, die ich hier habe sind aber alle ISO oder BSC. Sheldon rät davon ab (Kranz schert Gewinde der Nabe unter Last ab).
Wie identifiziere ich die Nabe eindeutig als eine mit franz. Gewinde? Der Durchmesserunterschied zu BSC ist ja nur 1/10.
Einen brauchbaren 14-28 5/6fach Kranz mit franz. Gewinde zu kaufen dürfte recht schwierig ein, oder?
Doch...genau ein mal....das geht garnicht .
Ja. Nicht anschaffen!Hat jemand Empfehlungen für Schraubenausdreher?
Völlig richtig was du schreibst , diese "Ausdreher" funktionieren nur wenn der Schraubenstummel lose ist , selbige durch Zugkraft abgerissen , das ist aber selten so.Ja. Nicht anschaffen!
Wenn Du diese kegelförmigen mit Schnecken-Links-Gewinde meinst. Nach meiner Erfahrung (hier werde ich gleich wieder zur Schnecke gemacht)
hast Du damit dann erst ein richtiges Problem, wenn das abgebrochene Teil auch noch drinsteckt. Dann ist es mit Bohren etc. vorbei-
Völlig richtig was du schreibst , diese "Ausdreher" funktionieren nur wenn der Schraubenstummel lose ist , selbige durch Zugkraft abgerissen , das ist aber selten so.
Wenn der Stummel fest sitzt( Rost , zerwürgt etc.) verschlimmern die das ganze noch , weil der Kegel den Schraubenstummel aufkeilt und erst so richtig fest macht .
Am besten geht ein linkschneidender Spiralbohrer ( Akkuschrauber auf Linkslauf) , die Schnittkraft dreht meistens den Stummel raus
Aber hin und wieder passiert doch genau das, der Kopf ist ab oder so verhunzt, dass nichts mehr geht, man kommt von der Seite nicht ran, undundund... Mir hat so ein Ding schon mal geholfen bei einer Speedplaypedale die Feststellschraube aus dem Körper rauszubekommen. Sonst wären die Titanpedale hin gewesen.Völlig richtig was du schreibst , diese "Ausdreher" funktionieren nur wenn der Schraubenstummel lose ist , selbige durch Zugkraft abgerissen , das ist aber selten so.
Wenn der Stummel fest sitzt( Rost , zerwürgt etc.) verschlimmern die das ganze noch , weil der Kegel den Schraubenstummel aufkeilt und erst so richtig fest macht .
Am besten geht ein linkschneidender Spiralbohrer ( Akkuschrauber auf Linkslauf) , die Schnittkraft dreht meistens den Stummel raus