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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Verkehrte Welt:
Ich überlege gerade, wie ich auf so eine Achse neuen Lager aufpressen kann :D
Nee wieso , die Lager macht man nur 1x drauf , vorsichtig mit einem Rohr das innen knapp größer ist als das Lager selbst , ja nicht auf den Aussenring schlagen , dann ist auch ein neues Lager gleich beschädigt .
Runter macht man die doch nur wenn die verschlissen/ausgelaufen sind , wozu sonst ?
Und das abbekommen ist da das kleinere Problem ( Hammer / Schraubstock... )
Die Welle vorher auf Grate prüfen und ggf. befeilen, dann ein paar Stunden in die Kühltruhe zu legen schadet auch nicht ...
 
Daran habe ich auch gedacht.
Ich werde aber wohl einfach zur nächsten Schlosserei gehen und für 5€ in die Kaffeekasse die Lager aufpressen lassen.
Wenn du die Welle vorher eine Weile in die Tiefkühltruhe legst und die Lager Zimmertemperatur haben kannst du sie wahrscheinlich mit der blossen Hand draufschieben.
 
Hallo, für mich ein bisschen mehr als eine kleine Bastelfrage, aber passt trotzdem hier:
Was tun mit gebrochenen Federn?
Hier zum Beispiel eine CLB Cantileverbremse, an der auf einer Seite die Feder gebrochen ist (ja, die Bilder zeigen die andere Seite).
Hab den Ehrgeiz, die Bremse zu retten, aber keine Idee, wie man an eine Ersatzfeder kommt... :confused:
Bin sicher nicht der erste mit diesem Problem.... hat jemand eine Lösung gefunden, für kaputte Federn generell?:idee:
 

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Macht man aus ner Mücke nicht wieder eine Elefantenherde , die Lager sitzen nicht besonders stramm , ein passendes Rohrstück und ein kleiner Hammer langen allemal .
Zum entgraten gibt es da nichts , das Passmaß ist geschliffen und durch das vorherige Lager drauf eh schon geglättet .
Und Feile geht schon mal gar nicht , die Welle ist nämlich durchgehend gehärtet .
Wie oft hat ihr das schon gemacht ?
Dornpresse 500 Kg. , meine Herren , das ist doch kein Schiffsmotor .
Und so sieht das Innenleben aus : Rillenkugellager in 2RS Version ( meist die Bezeichnung 173110 2RS ).
Das aussenrum weggelassen fürs Bild , unwichtig .
DSCF0452.JPG
 
Macht man aus ner Mücke nicht wieder eine Elefantenherde , die Lager sitzen nicht besonders stramm , ein passendes Rohrstück und ein kleiner Hammer langen allemal .
Zum entgraten gibt es da nichts , das Passmaß ist geschliffen und durch das vorherige Lager drauf eh schon geglättet .
Und Feile geht schon mal gar nicht , die Welle ist nämlich durchgehend gehärtet .
Wie oft hat ihr das schon gemacht ?
Dornpresse 500 Kg. , meine Herren , das ist doch kein Schiffsmotor .
Und so sieht das Innenleben aus : Rillenkugellager in 2RS Version ( meist die Bezeichnung 173110 2RS ).
Das aussenrum weggelassen fürs Bild , unwichtig .
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die Schrauberlehrlinge hier wollen es sich aber schwer machen
 
Hallo, für mich ein bisschen mehr als eine kleine Bastelfrage, aber passt trotzdem hier:
Was tun mit gebrochenen Federn?
Hier zum Beispiel eine CLB Cantileverbremse, an der auf einer Seite die Feder gebrochen ist (ja, die Bilder zeigen die andere Seite).
Hab den Ehrgeiz, die Bremse zu retten, aber keine Idee, wie man an eine Ersatzfeder kommt... :confused:
Bin sicher nicht der erste mit diesem Problem.... hat jemand eine Lösung gefunden, für kaputte Federn generell?:idee:
Die tauchen in der franz. Bucht ab und an als Ersatzteile auf. Oder Du schaffst Dir selbst einen Ersatzteilfundus

https://www.ebay.fr/itm/CLB-Cantile...753078?hash=item1a7991e0b6:g:JgsAAOSwNwhceO5u
 
Hallo, für mich ein bisschen mehr als eine kleine Bastelfrage, aber passt trotzdem hier:
Was tun mit gebrochenen Federn?
Hier zum Beispiel eine CLB Cantileverbremse, an der auf einer Seite die Feder gebrochen ist (ja, die Bilder zeigen die andere Seite).
Hab den Ehrgeiz, die Bremse zu retten, aber keine Idee, wie man an eine Ersatzfeder kommt... :confused:
Bin sicher nicht der erste mit diesem Problem.... hat jemand eine Lösung gefunden, für kaputte Federn generell?:idee:

Auf: ebay.fr findest du z.Zt. einen kpl. Satz Bremsen mit Hebeln, günstig!
 
Ich habe einen hübschen LRS mit 120mm Einbaubreite und Normandy HF Naben.
Nun dünkt mich, das Gewinde könnte franz. sein, die Schraubränze, die ich hier habe sind aber alle ISO oder BSC. Sheldon rät davon ab (Kranz schert Gewinde der Nabe unter Last ab).
Wie identifiziere ich die Nabe eindeutig als eine mit franz. Gewinde? Der Durchmesserunterschied zu BSC ist ja nur 1/10.
Einen brauchbaren 14-28 5/6fach Kranz mit franz. Gewinde zu kaufen dürfte recht schwierig ein, oder?
 
Ich habe einen hübschen LRS mit 120mm Einbaubreite und Normandy HF Naben.
Nun dünkt mich, das Gewinde könnte franz. sein, die Schraubränze, die ich hier habe sind aber alle ISO oder BSC. Sheldon rät davon ab (Kranz schert Gewinde der Nabe unter Last ab).
Wie identifiziere ich die Nabe eindeutig als eine mit franz. Gewinde? Der Durchmesserunterschied zu BSC ist ja nur 1/10.
Einen brauchbaren 14-28 5/6fach Kranz mit franz. Gewinde zu kaufen dürfte recht schwierig ein, oder?

Ach Quark die gibts doch in Frankreich zu Hauf;-)
Diesen Händler kann ich empfehlen. Kauf am besten gleich 5 Stück denn ab 100€ ist es auch nach Deutschland versandkostenfrei!!!
https://www.cyclollector.com/fr/cassette-roue-libre/2993-roue-libre-atom-sgdg-5v-14-26.html
 
Ich habe einen hübschen LRS mit 120mm Einbaubreite und Normandy HF Naben.
Nun dünkt mich, das Gewinde könnte franz. sein, die Schraubränze, die ich hier habe sind aber alle ISO oder BSC. Sheldon rät davon ab (Kranz schert Gewinde der Nabe unter Last ab).
Wie identifiziere ich die Nabe eindeutig als eine mit franz. Gewinde? Der Durchmesserunterschied zu BSC ist ja nur 1/10.
Einen brauchbaren 14-28 5/6fach Kranz mit franz. Gewinde zu kaufen dürfte recht schwierig ein, oder?
Nöö , auch in ebay.fr sind etliche drin....
Schraub blos keine anderen Kranz auf die Nabe , das Problem ist nicht der Durchmesserunterschied , sondern die abweichene Steigung , 1mm (frz) zu 24 Gänge pro 1 Zoll (BSA/ISO), das geht garnicht .
 
Keine Sorge, Gewinde ist noch tip top.

Ich denke, der LRS geht wieder. Ich habe kaum Französisches, die Baustelle muss ich nicht eröffnen.
 
Hat jemand Empfehlungen für Schraubenausdreher?
Ja. Nicht anschaffen!

Wenn Du diese kegelförmigen mit Schnecken-Links-Gewinde meinst. Nach meiner Erfahrung (hier werde ich gleich wieder zur Schnecke gemacht)
hast Du damit dann erst ein richtiges Problem, wenn das abgebrochene Teil auch noch drinsteckt. Dann ist es mit Bohren etc. vorbei-
 
Ja. Nicht anschaffen!

Wenn Du diese kegelförmigen mit Schnecken-Links-Gewinde meinst. Nach meiner Erfahrung (hier werde ich gleich wieder zur Schnecke gemacht)
hast Du damit dann erst ein richtiges Problem, wenn das abgebrochene Teil auch noch drinsteckt. Dann ist es mit Bohren etc. vorbei-
Völlig richtig was du schreibst , diese "Ausdreher" funktionieren nur wenn der Schraubenstummel lose ist , selbige durch Zugkraft abgerissen , das ist aber selten so.
Wenn der Stummel fest sitzt( Rost , zerwürgt etc.) verschlimmern die das ganze noch , weil der Kegel den Schraubenstummel aufkeilt und erst so richtig fest macht .
Am besten geht ein linkschneidender Spiralbohrer ( Akkuschrauber auf Linkslauf) , die Schnittkraft dreht meistens den Stummel raus
 
Völlig richtig was du schreibst , diese "Ausdreher" funktionieren nur wenn der Schraubenstummel lose ist , selbige durch Zugkraft abgerissen , das ist aber selten so.
Wenn der Stummel fest sitzt( Rost , zerwürgt etc.) verschlimmern die das ganze noch , weil der Kegel den Schraubenstummel aufkeilt und erst so richtig fest macht .
Am besten geht ein linkschneidender Spiralbohrer ( Akkuschrauber auf Linkslauf) , die Schnittkraft dreht meistens den Stummel raus

Sprach ein wissender :daumen:
 
Völlig richtig was du schreibst , diese "Ausdreher" funktionieren nur wenn der Schraubenstummel lose ist , selbige durch Zugkraft abgerissen , das ist aber selten so.
Wenn der Stummel fest sitzt( Rost , zerwürgt etc.) verschlimmern die das ganze noch , weil der Kegel den Schraubenstummel aufkeilt und erst so richtig fest macht .
Am besten geht ein linkschneidender Spiralbohrer ( Akkuschrauber auf Linkslauf) , die Schnittkraft dreht meistens den Stummel raus
Aber hin und wieder passiert doch genau das, der Kopf ist ab oder so verhunzt, dass nichts mehr geht, man kommt von der Seite nicht ran, undundund... Mir hat so ein Ding schon mal geholfen bei einer Speedplaypedale die Feststellschraube aus dem Körper rauszubekommen. Sonst wären die Titanpedale hin gewesen.
 
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