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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Laut Tabelle hat das 653er Sattelrohr die gleichen Wandstärken wie das 753er. Das gab es aber in allen möglichen Innendurchmessern, wie man hier so hört. Wenn der Rahmen bei dir steht dann probiere doch mal eine 27,2, notfalls würde ich lieber nochmal ausreiben als eine zu dünne montieren.
 
Bevor man an so einem Geröhr etwas ausreibt, sucht man doch lieber die passende Sattelstütze.
 
Laut Tabelle hat das 653er Sattelrohr die gleichen Wandstärken wie das 753er. Das gab es aber in allen möglichen Innendurchmessern, wie man hier so hört. Wenn der Rahmen bei dir steht dann probiere doch mal eine 27,2, notfalls würde ich lieber nochmal ausreiben als eine zu dünne montieren.
Diese ohnehin dünnen Rohre noch auszureiben täte ich nicht wagen , nacher scheint das untere Ende der Sattelstütze noch durch bei Seitenlicht ....
 
Moinsen,

wie bekomme ich diese Kugellager von der Welle schonend runter?

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Quelle: Velobase.com

Vielen Dank ...
 
3 Armabzieher, der muss aber an der Innenschhulter des Lagers greifen
Greift er an der Aussenschulter is das Lager im berühmten A..
Wenn schon runter dann neue sind nur geringe Beträge neue Lager
 
Verkehrte Welt:
Ich überlege gerade, wie ich auf so eine Achse neuen Lager aufpressen kann :D
Nee wieso , die Lager macht man nur 1x drauf , vorsichtig mit einem Rohr das innen knapp größer ist als das Lager selbst , ja nicht auf den Aussenring schlagen , dann ist auch ein neues Lager gleich beschädigt .
Runter macht man die doch nur wenn die verschlissen/ausgelaufen sind , wozu sonst ?
Und das abbekommen ist da das kleinere Problem ( Hammer / Schraubstock... )
 
hmm, ich hatte mal einen hier der benötigte 27,0mm
Raleigh Rahmen aus 653 hat bei mir 27,2...
Wer bietet wat anderes?:D
Mein Peugeot hat 26,4mm

@Profiamateur hattest du den Rahmen nicht von @djwkyoto ? Frag den doch mal.
Laut Tabelle hat das 653er Sattelrohr die gleichen Wandstärken wie das 753er. Das gab es aber in allen möglichen Innendurchmessern, wie man hier so hört. Wenn der Rahmen bei dir steht dann probiere doch mal eine 27,2, notfalls würde ich lieber nochmal ausreiben als eine zu dünne montieren.
Bevor man an so einem Geröhr etwas ausreibt, sucht man doch lieber die passende Sattelstütze.
Diese ohnehin dünnen Rohre noch auszureiben täte ich nicht wagen , nacher scheint das untere Ende der Sattelstütze noch durch bei Seitenlicht ....
Danke für die Tipps! Mit etwas Nachdruck ließ sich meine 27,2mm-Stütze dann doch noch überreden, in das Sitzrohr zu verschwinden.... unter verbaler Androhung von Gewalt quasi...

481414-kodp5f67rwk7-underconstruction_08-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teilchen wird richtig gut....bin schon gespannt wenn es fertig aufgebaut ist.
Ach ja, Du hättest auch Designer werden können.
Danke für das nette Kompliment. Als ich jung war, hatte ich tatsächlich mal den Traum, (Grafik-)Designer zu werden. Hat aber nicht geklappt und es kam alles ganz anders... Womit ich nun aber sehr zufrieden bin :D
 
Mit etwas Nachdruck ließ sich meine 27,2mm-Stütze dann doch noch überreden, in das Sitzrohr zu verschwinden.... unter verbaler Androhung von Gewalt quasi...
Genau den Fall meinte ich. 27,0 fällt rein, 27,2 braucht härtere Montage. Das würde ich mit sehr vorsichtigen Ausreiben ändern.
 
Danke für die Tipps! Mit etwas Nachdruck ließ sich meine 27,2mm-Stütze dann doch noch überreden, in das Sitzrohr zu verschwinden.... unter verbaler Androhung von Gewalt quasi...

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Sehr schickes ausgewogenes Rad , super
Fehlt nur noch ein schwarzer Zahnkranz + schwarze Kette;)

An radial gespeicht Laufräder gewöhne ich mich aber irgenwie nicht , das sieht so nach Leiterwagen oder Mistkarren aus :rolleyes:
 
Ja, muss mir mal 'ne verstellbare Reibahle zulegen...
Es genügt i.d.R die Bohrung mit einer oder zwei stramm aufgerollten Bögen Schleifleinen zu glätten , damit geht der Farbnebel
raus , und die Spitzen der üblicherweise sehr groben Oberfläche wird geglättet .
Das verhindert auch die "allseits beliebten" zick-zack Muster an der Stütze .:rolleyes:
Verstellreibahlen dienen nur zur schrittweisen Maßveränderung , aber da die keine spiralförmig angeordneten Messer sondern
nur axiale haben , haken die gerne mal oder rattern, besonders an dem Schlitz der Sattelklemmung , ich finde die Dinger sind echte Krücken...
 
Verstell Reibahlen benutzt man bei eingeschrumpften Buchsen ( Ventilführungen zB ) da diese sich beim einpressen verformen Hier kann dann wieder auf mass gearbeitet werden
 
Verkehrte Welt:
Ich überlege gerade, wie ich auf so eine Achse neuen Lager aufpressen kann :D
Nee wieso , die Lager macht man nur 1x drauf , vorsichtig mit einem Rohr das innen knapp größer ist als das Lager selbst , ja nicht auf den Aussenring schlagen , dann ist auch ein neues Lager gleich beschädigt .
Runter macht man die doch nur wenn die verschlissen/ausgelaufen sind , wozu sonst ?
Und das abbekommen ist da das kleinere Problem ( Hammer / Schraubstock... )
Ganz genau. Zum Aufpressen haben sich z.B. Stecknüsse ausm Knarrenkasten bewährt. Nicht mitm Hammer aufschlagen, sondern im Schraubstoch oder mit ner Schraubzwinge aufpressen.
 
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