Pananoia
Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀
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Syncros in 8-fach gab´s mWn ja nicht
Doch gab es
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Syncros in 8-fach gab´s mWn ja nicht
Das ist schon Synchro 2 - und egal wie man es dreht und wendet. 8-fach Synchro 2 und erst recht deren Einsätze sind schwer zu finden
Am besten die Stahlversion von CampagnoloEin Durchgangsloch ins Tretlagergehäuse, M5 Gewinde reinschneiden und eine Schaltzugführung dranschrauben.
Anhang anzeigen 675287
Schaltzug-liner verschieben sich gerne im Betrieb und bringen letztlich keine Verbesserung.
Versuch mal einen Torx wenn Du gerade einen zur Hand hast.Inbus greift nicht mehr wegen des Risses..
Hab ich auch schon versucht...Versuch mal einen Torx wenn Du gerade einen zur Hand hast.
Ok, die Schraube ist eh defekt und muss getauscht werden.Inbus greift nicht mehr wegen des Risses..
Da bisher keine qualifizierten Lösungsvorschläge gekommen sind, werde ich mein Wissen um diesen speziellen und fehlkonstruierten Umwerfertyp weitergeben:Danke für die schnelle Antwort. Ja aber immer wenn ich ihn festziehen, gerät er wieder in die gleiche Position.
Ok ich werde es nochmal mit der Zange probieren.
Da bisher keine qualifizierten Lösungsvorschläge gekommen sind, werde ich mein Wissen um diesen speziellen und fehlkonstruierten Umwerfertyp weitergeben:
Diese Umwerfer haben sehr oft das Problem, dass sie am Anlötsockel nicht richtig sitzen. Campagnolo hatte viele Reklamationen mit den Athena oder Victory Dingern, wo der Befestigungskloben am Umwerfer etwas klein geraten war.
Die pragmatische Lösung von Radport Eisermann damals in Berlin war, den Umferfer am Befestigungskloben außen etwas zu befeilen bis alles gerade ausrichtbar ist.* Auf deinem Foto ist das Problem sehr gut erkennbar. Man sieht sofort, wo gefeilt werden muss.
Alternativ kann auch ein zugearbeitetes zwei Millimeter Alublech zwischen Sockel und Kloben als Lösung dienen. Die erste Lösung ist aber die bessere.
* (Empfindliche Kunden waren natürlich bedient, dass ein neuer Umwerfer befeilt werden musste. ? Die Oberflächengüte und der perfekte Look waren bei Campagnolo ja ein wichtiges Kaufkriterium. Diesen Kunden blieb dann nur C-Record oder Shimano als Alternative.)
Habe meinen Beitrag oben noch ergänzt: Den Anlötsockel zu verbiegen ist gefährlich. Wer Pech hat drückt sich eine Beule ins Sattelrohr und riskiert, dass andere, "normal konstruierte" Umwerfertypen nicht mehr richtig passen.Das gibt's ja gar nicht...mittlerweile habe ich den Anlötblock recht weit nach außen gebogen und der Umwerfer ist (fast) gerade. Falls die Kette immernovh schleift, werde ich den Umwerfer in Gottes Namen abschleifen. Echt schade drum an über interessant zu wissen, auch für die Zukunft.
Zwischen oberer Lagerschale und Kopfmutter sollte vorzugsweise eine Aluscheibe montiert werden. Ggf. die Flächen dieser Scheibe mit grobem Schleifpapier noch etwas anrauhen.Guten Morgen,
bei mir löst sich immer wieder der obere Steuersatz (ist neu). Ich habe ihn bisher mit ca 20N angezogen und mit zwei Schlüssel die Konterschraube möglichst fest gezogen. Nach ein paar Ausfahrten, haben viele Buckelpisten, löst sich der Steuersatz. Hab es auch schon mal in einer Werkstatt machen lassen, löste sich ebenfalls.
Wie stark darf ich so einen Steuersatz festziehen ohne dass der Stahlrahmen dauerhaft beschädigt werden kann?
Mit freundlichen Grüßen
Oder das Gabelgewinde kaputt, der Gabelschaft im Gewinde gerissen oder eines der Gewinde des Steuersatzes defekt.Vllt. ist der Steuersatzsitz nicht plangefräst oder eine Schale schief eingepresst?
Hast du die Lagerschale mit 20 nm angezogen?bei mir löst sich immer wieder der obere Steuersatz (ist neu). Ich habe ihn bisher mit ca 20N angezogen und mit zwei Schlüssel die Konterschraube möglichst fest gezogen.