• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo, ich brauche einen neuen Steuersatz bin mir aber nicht sicher worauf ich beim Wechsel achten muss - Gewinde, Einbauhöhe?
Der aktuell verbaute ist ein Shimano 105er (HP 1055) den es wohl (oder übel) in so mancher Ausführung gab.

Der ist berüchtigt flach also wird die Einbauhöhe das größte Problem sein. Gewinde sollte nicht das Problem sein ausser Du hast was frnzösisches, aber Gabelkonusdurchmesser 26,4 oder 27 und Innendurchmesser des Steuerrohrs 30 oder 30,2 sollte man vorher bestimmen.
Kleine Übersicht unter "Threaded Headsets...": https://www.sheldonbrown.com/headsets.html#tables
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin, gibt es für die Sockel irgendwelche Kappen? Nicht einfach nur Gegenhalter. Irgendetwas schönes....
80EEB34B-7C91-4C19-904F-B40C62165756.jpeg
 
Ich überlege unten am Tretlager den Lack wegen der Schaltzüge zu schützen. Was sind das für dünne schwarze Schläuche die man ab und an bei anderen Rädern sieht ? Anhang anzeigen 675254
Google mal - Schaltzug Liner
oder das Innenleben von ner Brems- oder Schaltzughülle rausfummeln.
Ich nehm' für sowas dünnen Schrumpfschlauch (ungeschrumpft latürnich ... :D ). Kost' nahezu nix, funzt einwandfrei ...:)

Anhang anzeigen 675416
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/152058828966Das kommt ziemlich genau an die teuren Inliner ran. Nur günstiger?
 
Habe eine Frage zu meinem Umwerfer. Egal wie ich ihn auch montieren steht er leicht schräg. Das heißt, ich kann ihn nicht so einstellen, dass er in keiner Position. Das einzige, dass wir ich es mir erklären kann, ist dass der Anlötsockel verbogen ist. Ich habe auch schon etwas daran rumgemacht aber nur sehr zaghaft, nicht dass er mir abbricht.
Tipps jemand?

20190609_165549.jpg
 

Anhänge

  • 20190609_165523.jpg
    20190609_165523.jpg
    409,6 KB · Aufrufe: 67
  • 20190609_165339.jpg
    20190609_165339.jpg
    443,1 KB · Aufrufe: 58
Hast Du versucht den Umwerfer an der vorderen oder der hinteren Kante des Käfigs auszurichten? Und ja, nicht so zaghaft - die Anlötbrücke und der Umwerfer halten das aus.
 
Hast Du versucht den Umwerfer an der vorderen oder der hinteren Kante des Käfigs auszurichten? Und ja, nicht so zaghaft - die Anlötbrücke und der Umwerfer halten das aus.

Danke für die schnelle Antwort. Ja aber immer wenn ich ihn festziehen, gerät er wieder in die gleiche Position.
Ok ich werde es nochmal mit der Zange probieren.
 
Zuerst Zug Entlasten und Umwerfer Festziehen, dann final Ausrichten und danach erst den Zug spannen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wennnicj schon dabei bin noch eine Frage ihr Lieben.
Meine Bremsen Bremsen ungleichmäßig. Ich habe schon alles mögliche probiert, aber die Bremse ist und bleibt schief. Die letze Option, ist dass die Spannung der Feder ungleichmäßig ist.
Hier sind ein paar Fotos. Weiß jemand wie man das wieder kompensiert?

20190609_172220.jpg


20190609_172104.jpg
 
Habe eine Frage zu meinem Umwerfer. Egal wie ich ihn auch montieren steht er leicht schräg. Das heißt, ich kann ihn nicht so einstellen, dass er in keiner Position. Das einzige, dass wir ich es mir erklären kann, ist dass der Anlötsockel verbogen ist. Ich habe auch schon etwas daran rumgemacht aber nur sehr zaghaft, nicht dass er mir abbricht.
Tipps jemand?

Anhang anzeigen 675768
Gehört nicht das Teil was vor dem Anlötteil sitzt nach innen in die Mulde? Dann könnte man auch verdrehen.
Oder sonst ein paar Beilagen reinlegen.
 
Vielen lieben Dank!. Dank eurer Hilfe könnte ich beide Probleme lösen. Das denke ich zumindest. Morgen mache ich mal eine Testfahrt.
Super!
 
So eins noch: Ich habe ein C-Record Schaltwerk mit passenden Schalthebeln und einer Campa 8fach Kasette verbaut. Die Schalthebel sind rasterlos und ich bin davon ausgegangen, dass 8fach damit drinne wäre. Irgendwie komme ich aber nicht auf das größte Ritzen.
Mit der Zugspannung in den Einstellungen am Schaltwerk habe ich's schon rumgespielt. Könnte es an den Schalthebeln liegen?

20190609_181927.jpg
 

Anhänge

  • 20190609_181932.jpg
    20190609_181932.jpg
    448,8 KB · Aufrufe: 31
  • 20190609_181917.jpg
    20190609_181917.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 40
So eins noch: Ich habe ein C-Record Schaltwerk mit passenden Schalthebeln und einer Campa 8fach Kasette verbaut. Die Schalthebel sind rasterlos und ich bin davon ausgegangen, dass 8fach damit drinne wäre. Irgendwie komme ich aber nicht auf das größte Ritzen.
Mit der Zugspannung in den Einstellungen am Schaltwerk habe ich's schon rumgespielt. Könnte es an den Schalthebeln liegen?

Anhang anzeigen 675797


Dachte vielleicht liegt es auch an der fehlenden Zugeinstellschaube aber braucht man die überhaupt unbedingt?
 
Das mit der fehlenden Zugeinstellschraube ist schade, die gehört bei der C-Record 2nd Gen. nämlich mWn fest dazu; benötigt wird die aber eigentlich nur wenn Du Syncro-Hebelage fährst.

Die "einfachen" C-Record-Hebel ohne Rasterung sollten 8-fach problemlos schalten können, sieht allerdings doof aus weil der rechte Hebel dann optisch ziemlich komisch (schon fast wieder parallel zum Unterrohr nur halt "verkehrt rum") steht, wenn Du hinten auf das größte Ritzel willst. Besser wären da die erste Generation Ergos - Syncros in 8-fach gab´s mWn ja nicht

Campagnolo_-_Syncro_1.jpg
Campagnolo_-_Syncro_2.jpg
 
Zurück