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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich kann mich nur wiederholen, dass ihr recht habt. Auf der anderen Seite konnte mir @FSD die Frage beantworten. Vielleicht reicht es dann auch, wenn über vermeintlich einfache und belanglose Fragen hinweg gegangen wird, ohne sie zwingend kommentieren zu müssen. :bier:
Wo kommen wir denn hin, wenn in "der kleinen Bastelfrage" einfach alles "mal eben schnell" gefragt werden darf ;-)
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Federspannung Bremse
Zu viel Reibung im Zug

Das wären die klassischen Gründe, denke ich. Kannst du alles probieren:
Geht die Bremse (Zange) ohne Zug komplett und leichtgängig auf?
Ist der Hebel auch mit Bremsaußenleitung und Zug leichtgängig?

Was @Branden Madox schreibt, nur zeitgleich ;)
Ich riskiere hier, eine große Diskussion loszutreten.
Wann immer ich in den letzten Jahren Züge neu verlegt habe, habe ich nicht harzendes säurefeies Feinmechaniköl in die Zughüllen gekippt und war glücklich. Ich habe inzwischen sehr oft gelesen, daß man das nicht machen soll und habe es nun einmal gelassen: Neue PTFE beschichtete Züge, neue no-name Zughüllen. Bei meinem neu-Aufbau habe ich jetzt zum ersten Mal auf eine Schmierung verzichtet und stelle fest: gar nicht gut.
An meinem Radprojekt aus dem letzten Jahr habe ich genau die gleichen ST-5700 mit under dem Lenkerband laufenden Zügen und die schalten und bremsen richtig gut und sauber - mein Neuaufbau schaltet richtig knarzig und ich habe Sorge, mir die STIs zu beschädigen, so sehr wehrt sich das Ganze. Bemsen sind okay, aber auch rauh (man spührt, wie der Zug an den Wänden der Führung schleift)
Lange Rede, kurzer Sinn: Macht es für @Optivi vielleicht Sinn, seine Zughüllen zu ölen oder zu fetten?
Perfekt ist wohl Silikonöl, wie ich inzwischhen gelernt habe. (Ich warte, daß der Postbote mir meins bringt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahrzehntelang wurde verbreitet daß dann irgendwas aufquellen würde usw. ...Die Kunststoffröhrchen in den Hüllen sind aus POM und das ist beständig gegen Mineralöle und alle gebräuchlichen Fette. Die SP40 Hüllen von Shimano sind gefüllt mit Silikonfett, das ist hydrophob und die Konsistenz ist temperaturunabhängig, anders als mineralölbasierte Fette. Silikonöl ist meistens zu dünnflüssig, ich nehme Atlantic Getriebefließfett, das kommt sowieso auch in die Schalthebel.
 
Ich riskiere hier, eine große Diskussion loszutreten.
Wann immer ich in den letzten Jahren Züge neu verlegt habe, habe ich nicht harzendes säurefeies Feinmechaniköl in die Zughüllen gekippt und war glücklich. Ich habe inzwischen sehr oft gelesen, daß man das nicht machen soll und habe es nun einmal gelassen: Neue PTFE beschichtete Züge, neue no-name Zughüllen. Bei meinem neu-Aufbau habe ich jetzt zum ersten Mal auf eine Schmierung verzichtet und stelle fest: gar nicht gut.
An meinem Radprojekt aus dem letzten Jahr habe ich genau die gleichen ST-5700 mit under dem Lenkerband laufenden Zügen und die schalten und bremsen richtig gut und sauber - mein Neuaufbau schaltet richtig knarzig und ich habe Sorge, mir die STIs zu beschädigen, so sehr wehrt sich das Ganze. Bemsen sind okay, aber auch rauh (man spührt, wie der Zug an den Wänden der Führung schleift)
Lange Rede, kurzer Sinn: Macht es für @Optivi vielleicht Sinn, seine Zughüllen zu ölen oder zu fetten?
Perfekt ist wohl Silikonöl, wie ich inzwischhen gelernt habe. (Ich warte, daß der Postbote mir meins bringt...)
Das beste Mittel, was ich bisher benutzt habe, ist das Cable Grease von Shimano, ob Campa Record 11f, Dura Ace 11f oder Mafac Competition, so leicht ging keine Bremse vorher und der Zustand hält lange an.

https://www.bike-discount.de/de/shi...hol5pziM4rSR_D32xayAJvkVb9HAzUWgaAq8qEALw_wcB

Am besten mit Einweghandschuhen arbeiten, danach hält sonst nicht mal mehr Toilettenpapier an den Fingern. 😄
 
Das beste Mittel, was ich bisher benutzt habe, ist das Cable Grease von Shimano, ob Campa Record 11f, Dura Ace 11f oder Mafac Competition, so leicht ging keine Bremse vorher und der Zustand hält lange an.

https://www.bike-discount.de/de/shi...hol5pziM4rSR_D32xayAJvkVb9HAzUWgaAq8qEALw_wcB

Am besten mit Einweghandschuhen arbeiten, danach hält sonst nicht mal mehr Toilettenpapier an den Fingern. 😄
Ihr seid so super! Gleich bestellt. Zack, wieder 20 Euro weg... :-(
Wie bekomme ich das Zeug nun in meine Zughüllen?
 
Ihr seid so super! Gleich bestellt. Zack, wieder 20 Euro weg... :-(
Wie bekomme ich das Zeug nun in meine Zughüllen?
Den Innenzug einschmieren, etwas zwischen die Finger(Einweghandschuh!) und dann alle Stellen, die später in einer Hülle verschwinden, dünn einschmieren.

Was m. E. auch wichtig ist, die Außenhüllen nach dem Kürzen ordentlich planen am Ende. Mit Feile, Dremel oder elektrischen Schleifsteine (Doppelschleifer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid so super! Gleich bestellt. Zack, wieder 20 Euro weg... :-(
Kannst Du Dir im Prinzip sparen, wenn Du das hier genau so machst:
...
Was m. E. auch wichtig ist, die Außenhüllen nach dem Kürzen ordentlich planen am Ende. Mit Feile, Dremel oder elektrischen Schleifsteine (Doppelschleifer).
Das ist die halbe Miete ! Kein Billigmaterial verbauen und die Außenhüllen sinnvoll mit nicht zu kurzen Radien verlegen. Das ganze Schmierzeugs habe ich in den vielen Jahren, in denen ich an Rädern schraube, nicht 1 x gebraucht. Seilzüge haben bei mir 1a auch ohne Silikon etc. funktioniert. Vielleicht mache ich auch nur irgendwas falsch. :)
 
Kannst Du Dir im Prinzip sparen, wenn Du das hier genau so machst:

Das ist die halbe Miete ! Kein Billigmaterial verbauen und die Außenhüllen sinnvoll mit nicht zu kurzen Radien verlegen. Das ganze Schmierzeugs habe ich in den vielen Jahren, in denen ich an Rädern schraube, nicht 1 x gebraucht. Seilzüge haben bei mir 1a auch ohne Silikon etc. funktioniert. Vielleicht mache ich auch nur irgendwas falsch. :)
Weil in den teureren Shimanohüllen genau dieses Shimano Grease drinnen ist.
 
Wo denkst Du hin ? Ich verbaue kein Shimano. Niemals ! :) Campa 10-fach. Mehr braucht man nicht.
Bei Campa nehme ich auch meist die Original Campa Sets, selbst da lohnt sich das Fett, so leichtgängig wie sich dann zb. die Bremsen bedienen lassen. Nur Vorsicht, nicht im Klemmbereich am Bremskörper den Zug schmieren!!
 
Kannst Du Dir im Prinzip sparen, wenn Du das hier genau so machst:

Das ist die halbe Miete ! Kein Billigmaterial verbauen und die Außenhüllen sinnvoll mit nicht zu kurzen Radien verlegen. Das ganze Schmierzeugs habe ich in den vielen Jahren, in denen ich an Rädern schraube, nicht 1 x gebraucht. Seilzüge haben bei mir 1a auch ohne Silikon etc. funktioniert. Vielleicht mache ich auch nur irgendwas falsch. :)
Das Shimano-Fett brauchste auch nur, wenn du Campa-Hüllen verwendest.:D
 
Ihr seid so super! Gleich bestellt. Zack, wieder 20 Euro weg... :-(
Wie bekomme ich das Zeug nun in meine Zughüllen?
Ich verwende seit immer schon Öl (früher irgend Eines, seit gut 20 Jahren ATF) zum Ölen meiner Züge.

Ob sie deswegen leichter laufen - k.A. - da fehlt mir der Vergleich. Sehr wohl kenne ich das Schmirgeln von angerosteten Zügen - kein Vergleich, immerhin.

Zum Applizieren habe ich dieses Erbstück vom Opa, da ist die Kanülle fein genug um rund um die Hülle keine Sauerei zu generieren:

öler.jpg

Nur Vorsicht, nicht im Klemmbereich am Bremskörper den Zug schmieren!!
Interessant. Wenn ich ein Seil durch die geölte Hülle schiebe kommt es - nolens volens - leicht ölig am Ende wieder raus. Das klemme ich ohne weiter nachzudenken. Hat bis jetzt immer gehalten. Ich gehöre allerdings auch zur Fraktion "anknallen bis der Arzt kommt". So in etwa. :rolleyes:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Aus meiner Sicht scheint das wieder einmal (wie so oft hier) eine sinnlose Diskussion zu sein. :rolleyes:
Ich kenne es nicht anders, das Züge gefettet, oder auch geoelt wurden, da ich in einer Zeit anfing mit den Zweiräder, wo es noch keine Hüllen mit Inliner gab, warum sollte ich das dann ändern, nur weil es jetzt Inliner gibt, dafür habe ich zu oft festgegammelte Züge, eben in solchen Hüllen erlebt, die nicht mit Fett eingesetzt wurden. Und nein es braucht nicht das teure Fett aus dem Angelshop.
 
Ich finde es - ehrlich gesagt - gar nicht so schlecht zu wissen, wie es andere machen. Man nennt das wohl "über den Tellerrand blicken." Jeder kann es ja machen, wie er es will. Es kann ggf. sinnvoll sein, von der einen oder anderen gewohnten Montageart abzuweichen. Froh ist, wer dann weiß, wie es alternativ gehen könnte. Außerdem ist Winter. Da wird mehr geschraubt, also auch mehr geredet.:)
 
Keine "Bastel-", sondern eine "Verständnisfrage":

Von was ist hier die Rede, da ich das nicht verstehe (Auszug aus einem anderen Thread)?

"Ich besitze ein Taurus Racer Pro und wollte eigentlich mit Rouvy fahren."
 
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