• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ihr seid so super! Gleich bestellt. Zack, wieder 20 Euro weg... :-(
Kannst Du Dir im Prinzip sparen, wenn Du das hier genau so machst:
...
Was m. E. auch wichtig ist, die Außenhüllen nach dem Kürzen ordentlich planen am Ende. Mit Feile, Dremel oder elektrischen Schleifsteine (Doppelschleifer).
Das ist die halbe Miete ! Kein Billigmaterial verbauen und die Außenhüllen sinnvoll mit nicht zu kurzen Radien verlegen. Das ganze Schmierzeugs habe ich in den vielen Jahren, in denen ich an Rädern schraube, nicht 1 x gebraucht. Seilzüge haben bei mir 1a auch ohne Silikon etc. funktioniert. Vielleicht mache ich auch nur irgendwas falsch. :)

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Das ist die halbe Miete ! Kein Billigmaterial verbauen und die Außenhüllen sinnvoll mit nicht zu kurzen Radien verlegen. Das ganze Schmierzeugs habe ich in den vielen Jahren, in denen ich an Rädern schraube, nicht 1 x gebraucht. Seilzüge haben bei mir 1a auch ohne Silikon etc. funktioniert. Vielleicht mache ich auch nur irgendwas falsch. :)
Weil in den teureren Shimanohüllen genau dieses Shimano Grease drinnen ist.

Wo denkst Du hin ? Ich verbaue kein Shimano. Niemals ! :) Campa 10-fach. Mehr braucht man nicht.
Bei Campa nehme ich auch meist die Original Campa Sets, selbst da lohnt sich das Fett, so leichtgängig wie sich dann zb. die Bremsen bedienen lassen. Nur Vorsicht, nicht im Klemmbereich am Bremskörper den Zug schmieren!!

Das Shimano-Fett brauchste auch nur, wenn du Campa-Hüllen verwendest.:D

Ihr seid so super! Gleich bestellt. Zack, wieder 20 Euro weg... :-(
Wie bekomme ich das Zeug nun in meine Zughüllen?
Ich verwende seit immer schon Öl (früher irgend Eines, seit gut 20 Jahren ATF) zum Ölen meiner Züge.

Ob sie deswegen leichter laufen - k.A. - da fehlt mir der Vergleich. Sehr wohl kenne ich das Schmirgeln von angerosteten Zügen - kein Vergleich, immerhin.

Zum Applizieren habe ich dieses Erbstück vom Opa, da ist die Kanülle fein genug um rund um die Hülle keine Sauerei zu generieren:

öler.jpg

Nur Vorsicht, nicht im Klemmbereich am Bremskörper den Zug schmieren!!
Interessant. Wenn ich ein Seil durch die geölte Hülle schiebe kommt es - nolens volens - leicht ölig am Ende wieder raus. Das klemme ich ohne weiter nachzudenken. Hat bis jetzt immer gehalten. Ich gehöre allerdings auch zur Fraktion "anknallen bis der Arzt kommt". So in etwa. :rolleyes:

Gruß aus dem Wein/4, André.

Aus meiner Sicht scheint das wieder einmal (wie so oft hier) eine sinnlose Diskussion zu sein. :rolleyes:
Ich kenne es nicht anders, das Züge gefettet, oder auch geoelt wurden, da ich in einer Zeit anfing mit den Zweiräder, wo es noch keine Hüllen mit Inliner gab, warum sollte ich das dann ändern, nur weil es jetzt Inliner gibt, dafür habe ich zu oft festgegammelte Züge, eben in solchen Hüllen erlebt, die nicht mit Fett eingesetzt wurden. Und nein es braucht nicht das teure Fett aus dem Angelshop.

Ich finde es - ehrlich gesagt - gar nicht so schlecht zu wissen, wie es andere machen. Man nennt das wohl "über den Tellerrand blicken." Jeder kann es ja machen, wie er es will. Es kann ggf. sinnvoll sein, von der einen oder anderen gewohnten Montageart abzuweichen. Froh ist, wer dann weiß, wie es alternativ gehen könnte. Außerdem ist Winter. Da wird mehr geschraubt, also auch mehr geredet.:)

Keine "Bastel-", sondern eine "Verständnisfrage":

Von was ist hier die Rede, da ich das nicht verstehe (Auszug aus einem anderen Thread)?

"Ich besitze ein Taurus Racer Pro und wollte eigentlich mit Rouvy fahren."

Keine "Bastel-", sondern eine "Verständnisfrage":

Von was ist hier die Rede, da ich das nicht verstehe (Auszug aus einem anderen Thread)?

"Ich besitze ein Taurus Racer Pro und wollte eigentlich mit Rouvy fahren."
Wo treibst du dich denn wieder rum :rolleyes: :D, das Taurus Dingens ist ein Indoorbike, also nix was uns interessieren könnte, oder möchtest du so ein Dingens in deine Küche stellen 🤔:D, ich musste aber auch die Suchmaschine befragen.

Wo treibst du dich denn wieder rum :rolleyes: :D, das Taurus Dingens ist ein Indoorbike, also nix was uns interessieren könnte, oder möchtest du so ein Dingens in deine Küche stellen 🤔:D, ich musste aber auch die Suchmaschine befragen.
Nein, ich habe nichts derartiges vor, ich war nur neugierig, von was da die Rede ist.

N'Abend,

diese Record bzw. Superrecord (?) Hinterradnabe - weiß jemand, wie viele 1/4"-Zoll-Kugeln auf jede Seite kommen?

Neun gehen rein, aber Luft ist dann nicht mehr dazwischen. Mache ich acht rein, finde ich es zuwenig.

Bei Velobase finde ich nichts.

1000080581.jpg
1000080582.jpg
1000080583.jpg

Danke für die Hilfe und noch einen schönen Abend!

N'Abend,

diese Record bzw. Superrecord (?) Hinterradnabe - weiß jemand, wie viele 1/4"-Zoll-Kugeln auf jede Seite kommen?

Neun gehen rein, aber Luft ist dann nicht mehr dazwischen. Mache ich acht rein, finde ich es zuwenig.

Anhang anzeigen 1551232Anhang anzeigen 1551233Anhang anzeigen 1551234

Bei meinen Record-Naben waren es 9 auf jeder Seite mit 6,35 mm Durchmesser.

N'Abend,

Anhang anzeigen 1551232Anhang anzeigen 1551233Anhang anzeigen 1551234

Versuch macht klug?

Gibst Du acht Kugeln mit ganz wenig Fett in die Nabe, drückst den Konus rein und drehst ihn ein bißl - dann siehst Du ja sehr genau wie sich die Kugeln verteilen und anlegen. Wenn dann noch Platz für eine Neunte ist - bingo.

Neunte "auf Knirsch" ist natürlich nicht so optimal - aber tendenziell, logo - je mehr, je besser. Von wegen Lastverteilung. Kannst Du ja genau so austesten wie oben beschrieben.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Zurück