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Soll ich dann nochmal fragen oder denkste dran?Sorry, noch nicht. Morgen habe ich frei, dann sollte ich es schaffen...
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Soll ich dann nochmal fragen oder denkste dran?Sorry, noch nicht. Morgen habe ich frei, dann sollte ich es schaffen...
Da ist was dran. Einige moderne Beläge haben ja auch eine Wischlippe hinten.Wenn der vordere Teil der Backe zuerst greift nimmt er allen Dreck, Wasser und sonstiges auf und schmirgelt an der Felge. Wenn der in Fahrtrichtung hintere Teil des Klotzes zuerst die Felge berührt streift er Dreck und Wasser ab, die Bremsleistung verbessert sich bei Regen und die Felge hält länger.
So halte ich es seit 55Jahren aber es darf wiedersprochen werden
Geerade getan in "Sonstige Rennradthemen"Gute Idee. Mach mal auf.
Habt ihr eine Idee, wie ich elegant einen Schraubkranz von einer Nabe abkriege?
Problem: Die Nabe hat jemand (...ähem) schon ausgespeicht.
Normalerweise würde mensch ja Abzieher in den Schraubstock spannen, Rad drauf, abdrehen, fertig. Aber das fällt ja jetzt wech..
Tipps?
Das ist doch keine Lösung , nur ein Notbehelf , das ist dir klar oder ?
Durch bremsen schleift sich der Belag ja wieder parallel zur Flanke ab , und dann ?
Nochmal abfeilen etc etc
Zerleg mal die Zangen , säuber die Teile und stell die mal spielfrei ein ( Muttern vorne ) , das ist oft die Ursache für die Vibrationen.
Ich seh das jetzt schon immer öfter, ausgespeichte Nabe mit Schraubkranz, für mich unverständlich.
Eine Möglichkeit:
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Ich meine doch wohl die Verstellmöglichkeit dient dazu , die Beläge absolut plan zur Bremsflanke einzurichten .also das Quietschen kommt von Vibrationen, nicht vom Winkel? Ich versteh nicht ganz.. wenn man das bei modernen Bremsen einstellen kann, sollte sich - laut dir - der Gummi schief schleifen und die Einstellung nutzlos machen...
Dynamics?Ganz genau......dann kann solch ein Rahmen auch nach über 25 Jahren, in denen er mit Sicherheit nicht geschont wurde,
immer noch so aussehen.
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Ich meine doch wohl die Verstellmöglichkeit dient dazu , die Beläge absolut plan zur Bremsflanke einzurichten .
Also das Gegenteil davon, was du annimmst .
Und natürlich nutzt ein nur teilweise anliegender Bremsbelag schneller ab an der Stelle an dem die Felge zuerst und am kräftigsten rumschleift , was dazu führt das der Belag nach einigen Bremsungen doch wieder parallel zur Felge steht , nur der Belagträger steht noch schief .
Also ist das Verfahren doch völlig sinnleer , ein Notnagel .
Quietschen von Bremsen sind immer Vibrationsgeräusche der Bremse , Spiel in den Gelenken , ungeeignete Reibbeläge oder auch
Bremsflanken mit Abrieb , Fett und sonstwas drauf .
Und das gilt es abzustellen .
Quietschen wird doch angeregt .
Sehr schlaue Idee!
Darf man deine Bilder klauen?
FIR EU 90 sagt mit nichts ( Eloxiert / Ceramic beschichtet? )Hab mich auf diesen Artikel bezogen. Aber gut, bei Gelegenheit werd ich die Bremsen mal komplett überholen.
Sind FIR EU90 Felgen und1980er SR Bremsen mit neuen Koolstop Gummis.
Hab die Felgen schon mehrmals genau geputzt.. das Gequietsche fing nach dem ersten Regen mit den alten Bremsgummis a..n
Ich hake mich jetzt hier einfach mal ein. Nach viel Herumgeschraube habe ich meinem Carbonmonster endlich das Bremsenquietschen abgewöhnt. Bremsen zerlegen, Gelenke schmieren und sauber einstellen hat nichts gebracht. Genausowenig wie das Kantenbrechen an den Belägen und leichtem schrägstellen (von der Seite betrachtet).Wenn der vordere Teil der Backe zuerst greift nimmt er allen Dreck, Wasser und sonstiges auf und schmirgelt an der Felge. Wenn der in Fahrtrichtung hintere Teil des Klotzes zuerst die Felge berührt streift er Dreck und Wasser ab, die Bremsleistung verbessert sich bei Regen und die Felge hält länger.
So halte ich es seit 55Jahren aber es darf wiedersprochen werden
Leider ist nichts eingeprägt und an den Lenker vorher kann ich mich nicht erinnern....Es ist sehr wahrscheinlich kein SR. Ist irgendwas am Schaft eingeprägt? Welcher Lenker war vorher drin?
Nein , offen , und zwar so , das der Klemmschlitz wirklich ein exakt gleich breiter Schlitz mit parallelen Seiten ist , also die Klemmschraube etwas zum justieren nutzen .Leider ist nichts eingeprägt und an den Lenker vorher kann ich mich nicht erinnern....
Dann muss ich das Rad wohl zum Laden zum ausmessen bringen , sollte der Vorbau im geschlossenen Zustand abgemessen werden ?