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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Moin, ich habe hier ein EDCO Competition Innenlager bei dem die beiden Schalen mittels Stirnlochschlüssel gelöst werden müssten.
Mit meinem Teil bekomme ich die nicht gelöst bzw. nicht genug Kraft übertragen.
Vielleichtmuss ich mir einen Tacx Stirnloch-Schlüssel dafür zulegen - ich habe aber Bedenken, dass die beiden PINS auch eher abbrechen als sich die Schalen lösen.....

Gibt es Tools, die gleichzeitig in alle 4 Löcher greifen?

1000071487.jpg
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bevor ich in freier Wildbahn einen hole;

hat jemand einen Wahoo Kickr rumliegen und möchte den loswerden (mit Versand).

Thx



----> falscher Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe hier ein EDCO Competition Innenlager bei dem die beiden Schalen mittels Stirnlochschlüssel gelöst werden müssten.
Mit meinem Teil bekomme ich die nicht gelöst bzw. nicht genug Kraft übertragen.
Vielleichtmuss ich mir einen Tacx Stirnloch-Schlüssel dafür zulegen - ich habe aber Bedenken, dass die beiden PINS auch eher abbrechen als sich die Schalen lösen.....

Gibt es Tools, die gleichzeitig in alle 4 Löcher greifen?

Anhang anzeigen 1555980

Fraglich ist, ob es was bringen würde.

Ich kenne diese 4 Bohrungen zum Einstellen des Lagerspiels und der Kettenlinie und Kontern, beim Festziehen des Aussenringes, wie bei den klassischen Konusinnenlagern.

Das EDCO hat beidseitig solche Schalen um die Patrone aufzunehmen, und die Kettenlinie einstellen zu können. Ist der Konterring gelöst müsste eigentlich die Schale mit wenig Kraft zu lösen sein, es sei denn, sie ist festoxidiert.

Viel Kraft kann man auf die Bohrungen nicht geben, ohne sie zu beschädigen.

Falls doch nötig, sollte man den Schlüssel gegen Abrutschen sichern, indem man ihn mittels U-Scheiben-Bastelei mit der Tretlagerwelle auf die Lagerschale abrutschsicher festschraubt. Vorher mit Rostlöser einweichen.

Faggin Edco.JPG
 
Moin, ich habe hier ein EDCO Competition Innenlager bei dem die beiden Schalen mittels Stirnlochschlüssel gelöst werden müssten.
Mit meinem Teil bekomme ich die nicht gelöst bzw. nicht genug Kraft übertragen.
Vielleichtmuss ich mir einen Tacx Stirnloch-Schlüssel dafür zulegen - ich habe aber Bedenken, dass die beiden PINS auch eher abbrechen als sich die Schalen lösen.....

Gibt es Tools, die gleichzeitig in alle 4 Löcher greifen?

Anhang anzeigen 1555980
Ein solches Werkzeug mit 4 pins machte nur Sinn, wenn das Werkzeug sehr genau gefertigt ist bzw. die zugehörigen Aufnahmen an der Lagerschale nicht "ausgenudelt" sind. Nur dann ist gewährleistet, daß die Kraft gleichmäßig an allen 4 Punkten übertragen wird. In welche Richtung hast Du denn gedreht ?
 
Ein solches Werkzeug mit 4 pins machte nur Sinn, wenn das Werkzeug sehr genau gefertigt ist bzw. die zugehörigen Aufnahmen an der Lagerschale nicht "ausgenudelt" sind. Nur dann ist gewährleistet, daß die Kraft gleichmäßig an allen 4 Punkten übertragen wird. In welche Richtung hast Du denn gedreht ?
Auf der Antriebsseite im Uhrzeigersinn.....(sollte Linksgewinde sein)

@Landscape so kenne ich das auch - aber in diesem Fall sitzen die Schalen leider (bomben-)fest. Vielleicht hat die jemand mit Schraubensicherung montiert...🤷‍♂️
 
DSC_0350_d2d089e0-a008-4c33-ab39-4e336184f44c_1024x1024.JPG

Hat jemand ne Idee zu welche Rahmen die Gabel gehört? Eine Idee von welchem Hersteller die Gabel ist?
 
Du könntest noch versuchen, mit losen Kugeln mind. eine mehr reinzubekommen, als im Ring sind. Dann können kaum noch mehrere Kugeln gleichzeitig in eine Delle fallen. Das sollte helfen, falls das Problem noch nicht sehr stark ist. Hier sieht es schon recht fortgeschritten aus, aber das lässt sich auf einem Foto immer schlecht sehen. Meist ist der Gabelkonus ja als erstes/stärkstes befallen.
Kleiner Nachtrag, ich habe deinen „Pfusch“ gerade getestet, wirkt in der Hand ganz gut. Jedoch kann ich noch nicht einschätzen, wie es sich unter Last anfühlt/verhält.
IMG_0752.jpeg
 
Gut, aber eine Kugel zu viel!
Sehe ich ähnlich - die sind da schon ziemlich "auf Knirsch".
Mein Pfuschtipp, Kugeln in gering anderem Durchmesser wählen. Dann keine zuviel.
Wäre auch mein Tip.
Nennt man Pfusch pimpen
Hab' das an etlichen Schrotträdern schon gemacht, geringfügig kleinere Kugeln - und das Lager war noch für lange gut. Immer vorausgesetzt natürlich dass die Laufflächen noch nicht hoffnungslos zerfressen sind.
Bist du Dir sicher? Ich habe zuvor schon 2 rausgenommen.
Was ganz sicher kein Fehler war. :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Ich ersetze fast immer Ringe gegen lose Kugeln um so viel wie möglich Kontaktpunkte zu haben. Echt heftig war da mal F&S - die hatten eine Dreigangnabe als "Leichtbaunabe" verkauft. In den Ringen fehlte jede zweite Kugel...
 
Ich suche die "Gummi Propfen" aka "Grommets" die beim Cannondale CAAD 12 die Züge in den Rahmen führen. Hat Jemand einen Tipp wo man die bzw. was Ähnliches, dass man evtl zurecht basteln kann bekommt?
 
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