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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn Du den Kopf herausgerechnet hast dann passt das doch. :)
Ja, exakt so hatte ich das gemacht; du wolltest ja den Durchmesser der Felge von Nippelsitz zu Nippelsitz. Ich habe also nicht die beiden kompletten Nippel addiert, sondern jeweils nur den Teil, der unterhalb des Nippelkopfes in der Felge steckt. Mit Kopf wären es rund 2-3mm mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
RR Hobby ist kein Feld womit man Kohle machen kann

Das ist auch gut so. Für mich ist das ein Hobby. In dem Fall ist es ein echt schönes Damenrad. Für mich ist der Weg zum fertigen Rad das wichtige, also der Aufbau. Wenn dabei allerdings ein Rad rauskommt, welches ich nicht fahre, bleibt nur der Verkauf.
 
Idealerweise soll die Speiche später genau bis zum Grund des Nippelschlitzes eingedreht sein. Bei @pplan s Methode kann man 2 Speichen mit Nippeln und Gummiband exakt so vorbereiten.

Aufpassen, verschiedene Speichenlängenrechner verwenden da schon mal einen etwas anderen ERD ( z.B. Nippelkopf) als Eingangsgrösse.
 
Schnur durchziehen, Markierung an den Nippelsitzen, Schnur raus, Abstand messen. So mache ich das sonst und das passte auch immer. Nur habe ich momentan keinen Zugriff auf das Gelumpe. Darum noch mal vielen Dank an den Martin für`s Messen!
 
Hallo,
Habe eine kleine Frage. (Wie) „restauriert“ ihr alte Sättel? Habe einen alten Sattel aus Rauleder. Kann man da zur Farbauffrischung einfach mit Raulederpflege (für Schuhe) drüber? Hat da jemand Erfahrungen?
 
Hallo,
Habe eine kleine Frage. (Wie) „restauriert“ ihr alte Sättel? Habe einen alten Sattel aus Rauleder. Kann man da zur Farbauffrischung einfach mit Raulederpflege (für Schuhe) drüber? Hat da jemand Erfahrungen?
Kann man schon. Aber danach nicht mit ner hellen Hose Rad fahren. Das färbt dann ganz gerne mal ab.
 
So wissenschaftlich betreibe ich das nicht mit der ERD-Ermittlung. Einfach Innendurchmesser + 2 x 2 mm (Dicke Felgenboden bzw. Öse) und fertsch. Ob nun die Speiche im Schlitzgrund steckt oder mit dme Kopf abschließt, ist Wumpe und bei lieferbaren Längen alle 2 mm nicht anders hinzukriegen.
Solange das ganze Speichengewinde im Nippel steckt, passts.
 
Und selbst wenn nicht bin ich nach einer Auskunft von @Flat Eric vor Jahren recht entspannt. Wie war das ? normal reichen ca. 5 Gewindegänge und da reißt nix mehr aus (die rauchende Katze hat das natürlich schöner gesagt und hergeleitet)

Das ist sicher richtig aber wenn man das macht kann man es ja auch richtig machen statt nur irgendwie ;)
Finde es immer witzig dass die Flansche mit dem Meßschieber auf zehntel MM gemessen werden und den ERD schaut man dann im Internet nach:rolleyes:
 
So wissenschaftlich betreibe ich das nicht mit der ERD-Ermittlung. Einfach Innendurchmesser + 2 x 2 mm (Dicke Felgenboden bzw. Öse) und fertsch. Ob nun die Speiche im Schlitzgrund steckt oder mit dme Kopf abschließt, ist Wumpe und bei lieferbaren Längen alle 2 mm nicht anders hinzukriegen.
Solange das ganze Speichengewinde im Nippel steckt, passts.
Das stimmt schon, ist keine Raketentechnik.
Wenn man leicht zu vermeidende Ungenauigkeiten vorn vermeidet, kann man sich halt hinten über volle Toleranz freuen.
 
Die ganz ängstlichen kaufen sich jeweils eine Hieb unterschiedlich lange Nippel auf Verdacht als Notnagel .
10 / 12 /14 und sogar 16 mm sind erhältlich .
Bild = Speichen aus HF Nabe in NF gespeicht , sieht komisch aus , aber geht....als Alarmnotlösung .
Nippel sehr lang.JPG
 
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Die ganz ängstlichen kaufen sich jeweils eine Hien unterschiedlich lange Nippel auf Verdacht als Notnagel .
10 / 12 /14 und sogar 16 mm sind erhältlich .
Bild = Speichen aus HF Nabe in NF gespeicht , sieht komisch aus , aber geht....als Alarmnotlösung .
Anhang anzeigen 680268
Pragmatismus pur ;-)
 
Hallo,
habe heute leider feststellen müssen, das mein neuster Erwerb den Transport nicht ganz gut überstanden hat.
Kennt jemand eine schonende Lösung um das Ausfallende wieder auf zu biegen, ohne Gefahr, dass es bricht? Habe ein paar mm schon vorsichtig versucht.
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