• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Solche Kleinteile wie Konen/Lagerschalen sind immer kpl. durch gehärtet ( nur Oberflächen zu härten (Einsetzen /Induktiv / Flammhärten oder gar Nitrieren ) ist teurer und macht in den meisten Fällen gar keinen Sinn , speziell eben .

Werkstoffkunde ist ein weites Feld ...:eek:
DAS wollt ich wissen. Danke ! Und
Das mit dem rumdremeln ist auf jeden Fall verschlimmbessern
neee, ganz gewiss nicht, wenn die Ausgangslage war, wie sie war !

Nabend in die Runde,
Da mir anscheinend noch nicht warm genug ist, hab vorhin beschlossen meine gazelle zu putzen.
Dabei ist mir aufgefallen, das ein Teil vom schaltwerkkäfig in der Rundung innen einen riss hat.
Hoffe man kann das auf dem foto erkennen.
Fahren und lassen? dringend reparieren? nicht so schlimm bei Gelegenheit reparieren? ...
Was meint Ihr?
Vg uwe
CD929C7E-02C9-4DC9-81BF-65AF6BEFA298.jpeg
E6986626-B778-4316-9CFF-50611C760C07.jpeg

Nabend in die Runde,
Da mir anscheinend noch nicht warm genug ist, hab vorhin beschlossen meine gazelle zu putzen.
Dabei ist mir aufgefallen, das ein Teil vom schaltwerkkäfig in der Rundung innen einen riss hat.
Hoffe man kann das auf dem foto erkennen.
Fahren und lassen? dringend reparieren? nicht so schlimm bei Gelegenheit reparieren? ...
Was meint Ihr?
Vg uwe
Anhang anzeigen 680458Anhang anzeigen 680459

Der Totalausfall wird dich einholen

Was meint Ihr?
Hallo Uwe,

das Schaltwercksleitblech ist da mit der Schaltung verbunden, wenn das plötzlich
wegbricht, könnte es nicht nur die Schaltung sondern auch das Schaltauge beschädigen.

Ich sehe da Handlungsbedarf.

Ok, angekommen und merci für die Hinweise.
Hat denn wer eine Bezugsquelle für ein Ersatzteil?
Wie nennt sich das : schaltwerkleitblech ?

Hat jemand eine Idee für Crosser taugliche klassische (MTB?) Naben mit 100/135 und Shimano Freilauf die 10-fach aufnimmt? Am besten schwarz oder silber!
Vielen Dank ?

Nochmal zurück zum "Härten"
Wir haben eine Industriekettelmaschine Marke uralt. Ich hab mal den Mechaniker gefragt der die Maschine immer einstellt ob ich mir mal ne Neue kaufen soll. Seine Antwort: Blos nicht, die hat noch handgeschmiedete Lager. Unzerstörbar!
Will er jetzt seinen jährlichen Kunden nicht verlieren, oder sind/gibts solche Lager überhaupt?

Hat jemand eine Idee für Crosser taugliche klassische (MTB?) Naben mit 100/135 und Shimano Freilauf die 10-fach aufnimmt? Am besten schwarz oder silber!
Vielen Dank ?

Semi-klassisch: DT Swiss Onyx. Seit über 10 Jahren an zwei Rädern im Einsatz und zeigen bisher keinerlei Ermüdungserscheinungen, zu dem Preis eigentlich unschlagbar. Sonst sieht es eher mau aus, der Markt für Felgenbrems-Naben mit 135mm Einbaubreite ist ziemlich tot, wird aktuell im wesentlichen noch von Shimano bespielt.

Vielen Dank ?
Edel, ggf. leicht oder günstig? Wie ist Dein Budget? Wieviele Speichen? Teils kann man Naben mit Rillenkugellagern und 130 mm mit anderen Achsendstücken auf 135 mm bringen.

Günstig z.B.:
https://www.rosebikes.de/shimano-deore-xt-fh-t780-hinterradnabe-515945https://www.rosebikes.de/shimano-deore-xt-hb-t780-vorderradnabe-515951https://www.rosebikes.de/shimano-deore-lx-fh-t670-hinterradnabe-592027https://www.rosebikes.de/shimano-deore-lx-hb-t670-vorderradnabe-592035

Vielen Dank ?
Da kannst Du doch im Prinzip jede beliebige MTB-Nabe nehmen in der angebenen Einbaubreite. Ist doch jetzt nix Besonderes unter Deinen Anforderungen?
Musst halt noch auf die Lochzahl achten und Disc-Aufnahme falls / welche benoetigt wird.
Der Freilauf ist bei Shimano 8-9-10 fach gleich geblieben.

Speichen 28 oder 32, sollten wartungsarm sein und auch bei schlechten Witterungsbedingungen gut laufen. Gebraucht wäre unter 100 € für das Set schön!
Felgen werden DT Swiss R 460

Die XT sind eigentlich ziemlich günstig zu haben aber optisch eher mittelmäßg, die Onyx gefallen mir schon recht gut!
Merci!

Zurück