off topic (aber immerhin ein altes rad)
ich habe mir ein altes scott stahl mtb auf singlespeed umgebaut. vorne 36 zähne gebhart kettenblatt (2 jahre alt aber noch gut) auf lx kurbel, surly ritzel 14 zähne quasi neu und rohloff kettenspanner mit dem langen arm, pulleyes vor einem halben jahr erneuert. kettenlinie perfekt, pulleyes stehen senkrecht unter dem ritzel. keine waagrechten ausfaller - also ohne den spanner gehts nicht.
problem: die kette ratscht durch. und zwar schon seit eh und jeh. ich hatte mir nach diversen fehlgeschlagenen experimenten ein setting mit 17er ritzel und einer uralt kette von einem alten mercier kinderrad zusammengebastelt - so hats jetzt 2 jahre lang funktioniert. bis die kette so ausgeleiert war, daß ich sie ersetzen wollte/mußte. garnicht funktioniert hat eine neue kette (KMC 8speed), jetzt habe ich wieder eine uraltkette von einem peugeot renner draufgemacht, damit funktioniert es immerhin, solang man auf der ebene tritt. sobald ein anstieg kommt oder man beim losfahren kräftiger reintritt rutscht die kette durch. dann greift sie kurz wieder, dann rutscht sie wieder durch usw. ich hatte auch schon ein 18er ritzel von absolute black und die vom hersteller dazu empfohlene kette probiert - was quasi überhaupt nicht ging. da ist die kette quasi durchgeratscht wenn ich nur ans fahrradfahren gedacht habe.
also m.E. kann ja nur dieser rohloff kettenspanner das problem sein. eine kassette mit 14er ritzel zusammen mit einem uralt lx schaltwerk funzt ja prima. funktionieren diese kettenspanner nur zusammen mit einer rohloff kette? oder was ist hier das problem?
p.s. war in meiner ratlosigkeit auch schon beim profifachmann - der wußte auch nicht weiter.
Es ist ein Irrtum anzunehmen das ein Kettenspanner die Kette darin hindern soll nicht überzuspringen , das kann die eingesetzte Feder überhaupt nicht leisten , schon das Gewicht des tretenden Beines ist viel größer als die Federkraft , dann kommt noch die Tretkraft dazu .
Ein Kettenspanner ( auch die Schaltschwinge an einer Schaltung ) hält nur den untern Trum der Kette so straff , das die nicht
durch seitliches rumschlackern unterseitig beim Einlauf neben dem Ritzel landet , mehr kann das Teil nicht .
Ketten haben ja Normmaße , ob die von Fertiger X oder Y kommt ist egal , laufen tun die alle , Differenzen gibt es in Haltbarkeit
Oberfläche etc. mehr ist auch da nicht .
Selbst billige Asien/Baumarktketten funktionieren ja .
Selbst irgendweiche Kombinationen von Ritzel/Kettenblatt/Kette laufen ( Wenn die neu sind ) , Gebrauchtteile tun das manchmal nicht mehr wild gekreuzt.
Das Klettern der Kette ist immer eine Geometriesache der Zähne , nur die Zahnflanken übertragen die Kräfte ,wobei moderne Zahnformen mit Steighilfen/Verdrehungen und Kopfkürzungen der Zähne ( HG Verzahnung etc.) natürlich viel anfälliger sind , klassische volle Zähne ohne Schnickschnack
halten ewig , wie man an Kreissägezähnen und völlig vergammelten Ketten an Gebrauchsräder vorm Bahnhof ja sehen kann , es knirscht , aber die Leute fahren noch damit .
oder ?