Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hat jemand eine Idee für Crosser taugliche klassische (MTB?) Naben mit 100/135 und Shimano Freilauf die 10-fach aufnimmt? Am besten schwarz oder silber!
Vielen Dank ?
Oder gleich Upgrade auf Suntour Cyclone bzw. Superbe oder Simplex SLJ oder ...Evtl. günstig ein Schaltwerk als Ersatzteilspender besorgen.
Genau....stimmt, ein Springtier hat es verdient......SR, als Ersatzteilspende dann an mich.Oder gleich Upgrade auf Suntour Cyclone bzw. Superbe oder Simplex SLJ oder ...
Die Gazelle hat es verdient!
Im Gegentum, diese Verknüpfung von Chemie, Ingenieurunwesen und letzendlich auch Handwerkskunst finde ich durchaus spannend.Werkstoffkunde ist vor allem ein langweiliges Feld
Ob nun wirklich handgeschmiedet hängt wohl eher davon ab, welchen Teil des Lagers er da meint und welche Materialien dort verwandt wurden. Lager für drehende Wellen z.B. sind eher aus Bronze oder Rotguß. Bronze wurde auch eine Zeit lang geschmiedet, Rotguß wie der Name schon sagt nicht.Nochmal zurück zum "Härten"
Wir haben eine Industriekettelmaschine Marke uralt. Ich hab mal den Mechaniker gefragt der die Maschine immer einstellt ob ich mir mal ne Neue kaufen soll. Seine Antwort: Blos nicht, die hat noch handgeschmiedete Lager. Unzerstörbar!
Will er jetzt seinen jährlichen Kunden nicht verlieren, oder sind/gibts solche Lager überhaupt?
Ja von Nittogibt es eigentlich Schaftvorbauten für moderne Lenkerdurchmesser?
hast du evtl. einen Link?Ja von Nitto
Noch ein Nachtrag. Die alten Bronzelager hatten eine grundsätzlich offenporige Oberfläche und bildeten deshalb kleine Ölreservoirs. Damit waren die Notlaufeigenschaften höher als bei Rotguß-Lagern.Ob nun wirklich handgeschmiedet hängt wohl eher davon ab, welchen Teil des Lagers er da meint und welche Materialien dort verwandt wurden. Lager für drehende Wellen z.B. sind eher aus Bronze oder Rotguß. Bronze wurde auch eine Zeit lang geschmiedet, Rotguß wie der Name schon sagt nicht.
Aber ja, es ist richtig, daß man Lagerbestandteile für eine exakte Passung und hohe Standfestigkeit der Maschinen früher von Hand gefertigt hat. So wurden Bronze- oder Rotgußlagerschalen früher von Hand gegossen und dann auf exaktes Maß aufgerieben; noch früher - da waren es dann aber wohl eher noch Bleilagerschalen - wurde sogar ein Lager quasi zusammengebaut und dann die Lagerschale in das Lager "eingegossen". Aber die Zeiten liegen schon lange zurück.
PS.:
Ich würde die alte Maschine auch solange behalten, solange diese noch mit vertretbarem Aufwand wart- und reparierbar ist und das tut was sie soll.
Nicht zur Hand, müßte ich suchen. Hatten wir aber vor Kurzem hier schon mal diskutiert. Die müßte man sich wohl aus Japan oder USA importieren, da es derzeit noch keinen Händler in D gibt.hast du evtl. einen Link?
Der Nitto sieht echt übel aus, sowas kommt mir nie ans Rad. Auf der Nitto-Seite gibts den auch nicht.Nicht zur Hand, müßte ich suchen. Hatten wir aber vor Kurzem hier schon mal diskutiert. Die müßte man sich wohl aus Japan oder USA importieren, da es derzeit noch keinen Händler in D gibt.
PS.: Auf die Schnelle
https://www.performancebike.com/nitto-ui12-stem-ui-1231.871d100/p549185
Die Art gib´s aber auch in Klassisch
PPS.:
UNd nicht nur von Nitto
http://www.chiefcyclery.com/content/2016/5/16/industry-f5-titan-stem-oversized-quill-stem