• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
In 135 mm gibts nicht viel für Felgenbremse. Ich bin damals bei P.O.G. gelandet, was noch die bezahlbarste Variante war.
dscn8758-jpg.490988

Bei White, King ung Hope gibts natürlich auch was, aber für den Preis einer Nabe kaufen andere ein ganzes Fahrrad.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat jemand eine Idee für Crosser taugliche klassische (MTB?) Naben mit 100/135 und Shimano Freilauf die 10-fach aufnimmt? Am besten schwarz oder silber!
Vielen Dank ?

für mich sind die Shimano Deore XT 737 vorne/hinten Naben immer noch die schönsten in silber . Da passen 8-10 fach Kassetten drauf . Ich habe noch ein neues Paar davon "zur Sicherheit" in meinem NOS-Bestand . Die sind aber unverkäuflich .

Aber in der Buch gibt es davon 3-4 ansehnliche Angebote . Schau mal dort nach , z.B. hier
https://www.ebay.de/itm/Shimano-Deo...636744?hash=item2aced427c8:g:8HcAAOSwxcZdBnIw
 
Hat jemand Erfahrungen mit Brooks Vitesse 400 Sätteln?
80C7BE48-76F0-4A9A-89B7-A831D882328E.jpeg

Von wann bis wann wurden die produziert und wie fahren die sich so?
 
Mir fehlen an meiner Shimano 600 Bremse der Schraube zum feststellen des Bremszugs. Sind das Teile, die man noch bekommen kann oder muss ich mich direkt nach einer neuen Bremse umschauen?

Hab als Vergleich Mal Bilder mit und ohne Schraube angehängt.
 

Anhänge

  • 20190628_095010.jpg
    20190628_095010.jpg
    403,1 KB · Aufrufe: 120
  • 20190628_095003.jpg
    20190628_095003.jpg
    343,5 KB · Aufrufe: 113
  • 20190627_185838.jpg
    20190627_185838.jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 109
  • 20190628_094954.jpg
    20190628_094954.jpg
    366,3 KB · Aufrufe: 110
  • 20190627_185829.jpg
    20190627_185829.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 101
Schon, aber wenn wenn es trocken durch die Mangel humorbefreiter Professoren gequetscht wird und einem aus Büchern vorlesend 'präsentiert' wird ist das tiefgreifend abschreckend...

Außerdem kommt mir auch als Konstrukteur genug Werkstoffkunde unter ohne dass ich auf meine bereits als kleines Kind ausgeprägte Legoaffinität verzichten muss :cool:
 
Nochmal zurück zum "Härten"
Wir haben eine Industriekettelmaschine Marke uralt. Ich hab mal den Mechaniker gefragt der die Maschine immer einstellt ob ich mir mal ne Neue kaufen soll. Seine Antwort: Blos nicht, die hat noch handgeschmiedete Lager. Unzerstörbar!
Will er jetzt seinen jährlichen Kunden nicht verlieren, oder sind/gibts solche Lager überhaupt?
Ob nun wirklich handgeschmiedet hängt wohl eher davon ab, welchen Teil des Lagers er da meint und welche Materialien dort verwandt wurden. Lager für drehende Wellen z.B. sind eher aus Bronze oder Rotguß. Bronze wurde auch eine Zeit lang geschmiedet, Rotguß wie der Name schon sagt nicht.

Aber ja, es ist richtig, daß man Lagerbestandteile für eine exakte Passung und hohe Standfestigkeit der Maschinen früher von Hand gefertigt hat. So wurden Bronze- oder Rotgußlagerschalen früher von Hand gegossen und dann auf exaktes Maß aufgerieben; noch früher - da waren es dann aber wohl eher noch Bleilagerschalen - wurde sogar ein Lager quasi zusammengebaut und dann die Lagerschale in das Lager "eingegossen". Aber die Zeiten liegen schon lange zurück.

PS.:
Ich würde die alte Maschine auch solange behalten, solange diese noch mit vertretbarem Aufwand wart- und reparierbar ist und das tut was sie soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob nun wirklich handgeschmiedet hängt wohl eher davon ab, welchen Teil des Lagers er da meint und welche Materialien dort verwandt wurden. Lager für drehende Wellen z.B. sind eher aus Bronze oder Rotguß. Bronze wurde auch eine Zeit lang geschmiedet, Rotguß wie der Name schon sagt nicht.

Aber ja, es ist richtig, daß man Lagerbestandteile für eine exakte Passung und hohe Standfestigkeit der Maschinen früher von Hand gefertigt hat. So wurden Bronze- oder Rotgußlagerschalen früher von Hand gegossen und dann auf exaktes Maß aufgerieben; noch früher - da waren es dann aber wohl eher noch Bleilagerschalen - wurde sogar ein Lager quasi zusammengebaut und dann die Lagerschale in das Lager "eingegossen". Aber die Zeiten liegen schon lange zurück.

PS.:
Ich würde die alte Maschine auch solange behalten, solange diese noch mit vertretbarem Aufwand wart- und reparierbar ist und das tut was sie soll.
Noch ein Nachtrag. Die alten Bronzelager hatten eine grundsätzlich offenporige Oberfläche und bildeten deshalb kleine Ölreservoirs. Damit waren die Notlaufeigenschaften höher als bei Rotguß-Lagern.
 
hast du evtl. einen Link?
Nicht zur Hand, müßte ich suchen. Hatten wir aber vor Kurzem hier schon mal diskutiert. Die müßte man sich wohl aus Japan oder USA importieren, da es derzeit noch keinen Händler in D gibt.

PS.: Auf die Schnelle

https://www.performancebike.com/nitto-ui12-stem-ui-1231.871d100/p549185
Die Art gib´s aber auch in Klassisch

PPS.:

UNd nicht nur von Nitto

http://www.chiefcyclery.com/content/2016/5/16/industry-f5-titan-stem-oversized-quill-stem
 
Nicht bastel sondern Schadenfrage.
Ich habe einen Riß, Kratzer im Sattelrohr entdeckt. Kann auch mit Lupe nicht erkennen ob Riß oder nicht. Auch nicht von innen. Blos die S
IMG_20190629_112236.jpg
telle ist so blöd, das ich mir einen Riß kaum vorstellen kann. Schlecht zu erkennen, aber genau da wo die Hinterbaustreben angelötet sind.
 

Anhänge

  • IMG_20190629_112228.jpg
    IMG_20190629_112228.jpg
    496,8 KB · Aufrufe: 73
Das ist wohl eher nicht gelötet sondern geschweißt. Ist das ein Alurahmen? Und solche Versprödungs- oder Spannungsrisse kann es schon geben. Das war ja der eigentliche Grund für die Einführung von konifizierten Stahlrohren im Rahmenbau.
 
Nicht zur Hand, müßte ich suchen. Hatten wir aber vor Kurzem hier schon mal diskutiert. Die müßte man sich wohl aus Japan oder USA importieren, da es derzeit noch keinen Händler in D gibt.

PS.: Auf die Schnelle

https://www.performancebike.com/nitto-ui12-stem-ui-1231.871d100/p549185
Die Art gib´s aber auch in Klassisch

PPS.:

UNd nicht nur von Nitto

http://www.chiefcyclery.com/content/2016/5/16/industry-f5-titan-stem-oversized-quill-stem
Der Nitto sieht echt übel aus, sowas kommt mir nie ans Rad. Auf der Nitto-Seite gibts den auch nicht.
Die F5 sind optisch ok, aber die gibts anscheinend nur für Kinder (90mm). Fällt also auch aus. Dann bleib ich wohl doch bei 26, scheint das kleinere Übel zu sein.
 
Zurück