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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,

weiß jemand ob und wie sich so ein Ständer
in der Länge verstellen lässt?

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Vielen Dank!
 
Ziehe mal die Kurbeln noch einmal an. Also nicht, dass Du stärker anziehst, als es geht. Und kontrolliere auch die Verschraubung der Pedale.

Wenn diese Teile nicht ordentlich montiert sind, gibt es Geräusche.

Wenn es doch das Innenlager ist, hast Du es eventuell zu fest oder zu lose eingestellt. Wenn die Kurbeln im eingebauten Zustand Spiel haben, ist es zu locker. Wenn Sich die Kurbeln ohne, dass die Kette aufliegt, nicht vollkommen frei drehen lassen, vermutlich etwas zu fest.
Sind die Tretlagerschalen richtig fest? Gerade rechts kann ruhig richtig fest, alles was das Ärmchen hergibt. Auch die Konterung darf recht fest sein, damit da nichts arbeitet.

Danke für eure Tipps. Das Problem ist gelöst. Wie vermutet, ist es immer etwas anderes als man denkt. ;-)
Das Geräusch wurde von der Achse und den Kurbeln verursacht. Mit etwas Montagepaste konnte Abhilfe geschafft werden.
 
Wenn irgendwas knarzt bedeutet das doch wohl das Teile sich leicht gegen- o. ineinander bewegen und dazu furztrocken sind .
Hast du denn Kurbeln abgebaut , Paste an die Vierkante dran und wieder montiert ?
 
Moin,
Ich habe meine Gazelle etwas hart rangenommen und jetzt einen kleinen Riss in der hinteren strebe an der sattelklemmung. Hab mal den Lack runtergeholt zum prüfen.. Ist ein 531er. Was schlagt ihr vor?
 

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Sicher gehört im Zweifel Fett auf den Vierkant. Nur nicht als "Geräuschdämmer", sondern gegen Korrosion.

@Josch posch : Ich sehe da einen Riss im Lack, aber nicht in den Strebenspitzen. Kann natürlich sein. Als Notreparatur kann man das Teil sicher schweißen oder vielleicht auch löten. Eine aufwendigerere und schönere und teurere Reparatur an einem alten Rahmen sollte man sich gut überlegen.
 
Sicher gehört im Zweifel Fett auf den Vierkant. Nur nicht als "Geräuschdämmer", sondern gegen Korrosion.

@Josch posch : Ich sehe da einen Riss im Lack, aber nicht in den Strebenspitzen. Kann natürlich sein. Als Notreparatur kann man das Teil sicher schweißen oder vielleicht auch löten. Eine aufwendigerere und schönere und teurere Reparatur an einem alten Rahmen sollte man sich gut überlegen.

Da gehen die Meinungen aber stark auseinander, da geht es naemlich darum dass durch das Fett die Kurbeln weiter raufrutschen als eigentlich vorgesehen, was nicht nur den Abstand zum Tretlagergehaeuse verringert sondern auch schon so manche Kurbel gesprengt hat?
 
Da gehen die Meinungen aber stark auseinander, da geht es naemlich darum dass durch das Fett die Kurbeln weiter raufrutschen als eigentlich vorgesehen, was nicht nur den Abstand zum Tretlagergehaeuse verringert sondern auch schon so manche Kurbel gesprengt hat?
Diese Diskussion ist akademisch und wird nach meiner Wahrnehmung vielfach geführt von Anwendern, die ihr Geld im Sitzen verdienen.
Einfach so machen, wie @lagaffe es schrieb, und man hat weniger Probleme.
 
Da gehen die Meinungen aber stark auseinander, da geht es naemlich darum dass durch das Fett die Kurbeln weiter raufrutschen als eigentlich vorgesehen, was nicht nur den Abstand zum Tretlagergehaeuse verringert sondern auch schon so manche Kurbel gesprengt hat?

Nunja, ich gehe eher davon aus dass die Kurbeln durch Fett (besser Montagepaste) genauso weit rutschen wie vorgesehen und nicht schon vorher durch Haftreibung anhalten und dann im Betrieb locker werden und ausschlagen.

Aber das werden wir wohl nie erfahren was da jetzt richtig ist :)
 
Da gehen die Meinungen aber stark auseinander, da geht es naemlich darum dass durch das Fett die Kurbeln weiter raufrutschen als eigentlich vorgesehen, was nicht nur den Abstand zum Tretlagergehaeuse verringert sondern auch schon so manche Kurbel gesprengt hat?

Hast Du schonmal eine Kurbel gesprengt?
Kurbel ziehe ich erstmal trocken auf,schau,wie die dann sitzt und danach ziehe ich die wieder ab und mach etwas zähes Fett drauf und montiere die wieder...Bisher hab ich keinen Unterschied feststellen können,daß ich mit Fett die Kurbel weiter festziehen oder gar hätte sprengen können...
 
Hallo Bastel-Community,

(Wie) bekomme ich solche Kratzer raus? Und mache ich die nicht raus? Gilt das Dogma der Erhaltung der Patina nur für den Rahmen?

Vielen Dankd und Gruß
 

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