• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich brauche etwas Hilfe bei meinem Crosser. Zunaechst muessen Steuersatz und Tretlager/Kurbel her. Der Aufbau wird sehr undogmatisch sein (wildes Neu/Alt-Gemisch).
Was fuer ein Steuersatz wuerde hier passen:

Hab' mal einen alten Stahl-Hattaswan aus der Kiste dran gehalten, da passen Durchmesser und Gewinde wohl. Sollte aber Alu sein (und silber) und nicht zu teuer.
Was empfehlt ihr?

Bei der Kurbel bin ich noch unschluessig. In jedem Fall sollte sie 2fach sein und einen Lochkreis haben, mit dem z.B. 48/34 gehen.
Bei Neuteilen waere die Sugino XD in silber meine Wahl:
http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html#eco
Dazu wird das Token-Lager in 103mm und mit BSA empfohlen:
http://www.radplan-delta.de/bin/innenlager/token_stahl.html

Das sollte doch passen - habe mal probeweise eine verwaiste Lagerschale eingeschraubt:


Ne' klassische Kurbel z.B. von TA waere natuerlich schon schoener, wird aber wohl schwieriger aufzutreiben sein und ich habe auch keine Ahnung, wie es da mit der Versorgung an Blaettern aussieht (das Rad wird viel gefahren werden).

Noch 'ne dritte Frage:
Die Zuganschlaege sind eigentlich schoen gemacht - nur unter dem Tretlager recht grobschlaechtig:

Soll ich die wirklich so blank da rumsaegen lassen? Oder in Liner packen? Oder eine Platte anbringen?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Als Steuersatz kannst du diesen wohl nehmen :
ebay Artikelnummer : 200837284916 , Bauhöhe ist allerdings 45mm , aber macht einen guten Eindruck rein technisch betrachtet .
Als Zugführung mach so ein universal Kunststoffteil drunter , das was da angelötet ist geht ja gar nicht .
 
Steuersatz: z.B. Tange. Dafür ist die Gabel sogar noch etwas zu lang. Du kannst aber auch eine Hülse dazwischenklemmen, wenn du z.B: eine Freuler-Geometrie imitieren willst.
Kurbel Sugino, die ist hübsch und lässt alle möglichen und sinnvollen Kettenblattkombis zu. Kurzes Tretlager ist gut gegen Verbiegung.
 
Sind denn die Angaben der Bauhoehe verlaesslich? Also kann ich nochmal exakt den Gabelschaft messen und dann zielgerichtet einen auswaehlen, der passt? Was heisst denn ueberhaupt "passt"? Gabelschaftlaenge == Bauhoehe, oder 1-2mm mehr/weniger?
 
Naja,

vergiß die zusätzliche Bauhöhe für den Bremskabelgegenhalter nicht... ;)

Bei denen, die ich für meinen und den meiner Holden verbaut habe, waren jeweils zwei Distanzringe nötig, damit die Lagerschale auch mit einem Schlüssel kontern konnte beim Spieleinstellen. Falls der schaft also zwei, drei Millimeter länger ist, als der Steuersatz hoch baut, ist in meinen Augen alles im grünen Bereich... :)

Und die XD ist schon 'ne moderne aber passende Alternative zu klassisch...


large_querdiamant.jpg


Kettenblattkombi ist übrigens 36/46... :cool:

eingemessene Grüße

Martin
 
Arrrgxxx,

isse wat mit die Ottografie schief gelaufen, ne... :oops:

Ich korrigiere das mal, wenn es genehm ist. Also, sowas, neee, watt'n Scheixx... :D

unkonzentrierte Grüße

Martin
 
Habe hier aus dem Forum ein Laufrad mit 105er Hinterrad-Nabe mit vergnaddelter Achse, die Konen fehlen und die Gewinde sind nicht mehr zu gebrauchen :(
105.jpg


Der linke Konus wird sich ja nicht mehr weiter rausdrehen, habe ich da überhaupt eine Chance die Achse rauszubekommen oder ist das einfach nur noch Schrott?
 
Langt doch, wenn Du den Konus auf einer Seite abschrauben kannst....Gewinde auf dem rechten Bild kann man noch verwenden, machs vorher ein bischen sauber, dann passt das...
 
Dachte an den rechten Konus komme ich ja gar nicht dran weil der im Freilauf sitzt, aber mit etwas Überredung ging es dann. Irgendwo habe ich noch eine HG-50 Nabe, mal sehen ob die Achse passt. Mit dem Verkäufer muss ich trotzdem schimpfen, das ist kein brauchbares Laufrad.
 
Wie Kürze ich am Besten den Gabelschaft bei Einbau einer neuen Gabel & Alusteuersatz.
Gibt's da ein paar Tricks?
Kenne nur die ahead Vorgehensweise zu genüge. Mit einem Rohrschneider geht das wohl nicht.
Danke!
 
Was fehlt, sind die Achsmuttern.
Ohne diese Achsmuttern stimmt das Achsmaß nicht mehr, das Lagerspiel würde sich im Betrieb verändern.
Grob gesagt: wenn der Verkäufer vorher nicht darauf hingewiesen hat, hat er Dich betrogen!
So, wie es ist, ist das Laufrad nicht zu gebrauchen.

Vielleicht solltest Du hier einmal dessen Namen nennen.....

Die Achse der HG-50 Nabe sollte passen, die haben alle M10x1.
 
Gewindegabel? Metallsäge, Schraubstock, Feile, ruhige Hand. Geht bei Ahead auch, wenn der Gabelschaft aus Alu oder Stahl ist.

Von Carbon hab ich keine Ahnung.

Gruß, svenski.
 
quote="likealizard, post: 2587042, member: 56701"]Hallo zusammen.
Habe gestern ein Peugeot Galibier erstanden.
Alles soweit auch wunderbar, abgesehen von der super "quill stem" Sattelstütze.
Leider passt sie momentan nicht wirklich , sodass ich sie gerne weiter raus machen würde.
Die Schraube ist auch schon lockern, nur tut sich an der Stütze trotz einsprühen + Gewaltanwendung rein gar nichts.
Frage:
Hat irgendjemand eine Idee wie man die daraus bekommen könnte?
Danke schon mal.

23ce6e25djpg.jpg


[/quote]


So, in der Verlängerung (durch Werkbank als Hebel und Unmengen WD40) doch noch gewonnen. :)
Danke an alle für eure Tip´s!
Danke Bianchi-Hilde

vorsichtig in den Schraubstock einspannen udn den Rahmen als Hebel benutzen.


IMAG0199eefc4046jpg.jpg



Hübsch oder?

IMAG019084ebe08bjpg.jpg
 
Was fehlt, sind die Achsmuttern.
Ohne diese Achsmuttern stimmt das Achsmaß nicht mehr, das Lagerspiel würde sich im Betrieb verändern.
Grob gesagt: wenn der Verkäufer vorher nicht darauf hingewiesen hat, hat er Dich betrogen!
So, wie es ist, ist das Laufrad nicht zu gebrauchen.

Vielleicht solltest Du hier einmal dessen Namen nennen.....

Die Achse der HG-50 Nabe sollte passen, die haben alle M10x1.

Klar, das Laufrad war so erstmal nicht zu gebrauchen. Aber bevor wir jetzt alle mit Heugabeln und Fackeln zum Schloß ziehen habe ich erstmal vorher freundlich angefragt und auf den Mißstand hingewiesen.

Edit: Habe mich mit dem Verkäufer freundlich geeinigt, er hat einen Teil zurücküberwiesen und ich werde auch weiterhin gern Geschäfte mit ihm machen solange er bei den Beschreibungen besser aufpasst ;)
 
Wie bekommt ihr eigentlich die Keile aus alten Keilkurbeln heraus, besonders wenn sie schön festgerottet sind und eine Einheit mit der Kurbel bilden? Ich kloppe mir jedesmal einen Wolf. Gestern habe ich es mal mit einem Universalabzieher versucht, hat auch nichts gebracht. Ich haue jedesmal mindestens das Gewinde des Keils komplett platt.
 
Mutter drauflassen, erstmal nur einen oder zwei Millimeter abdrehen (bzw. bis Ende Gewinde, sonst kloppst du das Ende platt und kriext die Schruabe nciht mehr runter).
 
Wie bekommt ihr eigentlich die Keile aus alten Keilkurbeln heraus, besonders wenn sie schön festgerottet sind und eine Einheit mit der Kurbel bilden? Ich kloppe mir jedesmal einen Wolf. Gestern habe ich es mal mit einem Universalabzieher versucht, hat auch nichts gebracht. Ich haue jedesmal mindestens das Gewinde des Keils komplett platt.

Die gehen leider oft kaputt.
Was helfen kann ist die Mutter am oberen Endes des Gewindegangs zu belassen
und gerade soweit rauszdrehen, dass Sie nicht plan mit der Gewinde ist.
Dann haust Du mit dem Hammer auf die Mutter und nichts aufs Gewinde.
Die Schrottquote ist dann geringer aber weitweg von Null.
 
Hallo,
wenn es schon so weit ist, hilft nur noch das genaue ausbohren, mußte ich auch schon 2x so machen.:(
Wichtig dabei , gut körnen, und klein vorbohren. Die Keile sind ja weich, hat bei mir ohne weiter Schäden an Achse und Kurbel geklappt.
Grüße
Chris
 
Mutter drauflassen, erstmal nur einen oder zwei Millimeter abdrehen (bzw. bis Ende Gewinde, sonst kloppst du das Ende platt und kriext die Schruabe nciht mehr runter).

Die Mutter rausdrehen mache ich sowieso immer schon, aber nach 5 Hammerschlägen ist die platt oder das Gewinde ist hinüber, was auf's Gleiche rauskommt.
 
Zurück
Oben Unten