• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
der fahrradhändler meinte, dass feuerzeugbenzin

... autsch ... nimm Dir mal Feuerzeugbenzin und geh über Klebereste auf egal welchem Material ... die bekommt man damit nämlich ab ... also gehen damit auch die Aufkleber ab, sofern nicht unter Klarlack.

Und Babytücher enthalten Kosmetiköl ... kein Maschinenöl ... das wird also auch nix.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
hallo, ich habe ein paar fragen zum putzen meines rades :D

der fahrradhändler meinte, dass feuerzeugbenzinsehr + die weiche seite vom schwamm sehr gut sei um den rahmen und alle anderen teile ausser der teile welche öl benötigen sauber zu kriegen

für die kette habe ich im internet gelesen, dass babytücher auch ganz ok sein sollen, weil sie ja schon etwas öl enthalten..

ausserdem empfahl er mir gummiüberzüge der bremshebel mal mit handwaschpaste zu reinigen, damit sie wieder aussehen wie neu..

was haltet ihr davon ? bzw kennt ihr noch ein paar günstige reinigungs und pflegetipps für stahlrennräder ? :)

vielen dank
Ich putze alles mit den Babypflegetüchern. Nur wenn besonders hartneckige Flecken wie Teer o.ä. probiere ich vorsichtig Waschbenzin. Benzinprodukte greifen die Lacke an, deswegen anschließend schön wachsen.
Die Bremsgriffgummis kannst schön in heißen Spülwasser waschen, bloß keine scharfen Reiniger. Also immer Wasch(lauge) statt Reiniger(säure).
 
wie nennt man bei zb shimano 105/600er Bremsen diese kleinen Plastikstückchen die das ganze etas besser flutschen lassen. Sind das nicht "silencer"? Und dann gleich noch die Frage, ob vielleicht jemand einen abzugeben hat?!

gruß beeus
 
autsch.. ;-) rüste wieder auf rahmenschalthebel zurück...

Erstmal danke fuer die Antworten.
Hab mich jetzt erstmal nach Rahmenschalthebeln umgeschaut und haette guenstige gefunden.
Shimano SL-A500
uploadfromtaptalk1352618386573.jpg


Nun hab ich noch 2 kleine Fragen hierzu:
- Irgendwie vermiss ich auf dem Bild ein Teil, und zwar die im verbauten Zustand, ganz innen am Rahmen anliegenden Kunststoffteile in Metalloptik, welche dem Durchmesser des Unterrohers angepasst sind. Ist es normal das diese bei der Gruppe nicht dabei sind? Weder bei velobase noch bei einem ebay-Angebot kann ich diese erkennen.
- Wuerden diese indexierten Schalthebel auch mit einem Campa Schaltwerk(zB Veloce oder Athena) funktionieren? Muss mich dann ja noch nach einem halbwegs passenden Schaltwerk fuer das Le Taureau umsehen.

Danke.
 
Vor allem würde ich mal nachsehen was du für eine Kassette montiert hast. Sollte es eine Campa sein würde ich das auch nur mit einem Campa Schaltwerk und ensprechenden indizierten Schalthebeln kombinieren. Auf dieser Seite gibt es eine recht aufschlußreiche Tabelle zu den unterschiedlichen Kassetten- und Kranztypen:
http://sheldonbrown.com/cribsheet-spacing.html
 
Die Anpassscheiben wirst du brauchen, wenn dein Rahmen Standard-Anlötsockel hat (mit der quadratischen Platte unten). Sollte er wider Erwarten Shimano-Sockel haben (rund mit einer Nase vorn), dann kannstu sie direkt montieren. Musst aber auf das Gewinde 8en, die Shimanosockel haben oft M4,5.
 
Grad den Keller "besucht". Ist eine Campa 8fach Kasette drauf und es sind Standard-Anloetsockel "verbaut".

Koennt also wohl doch etwas komplizierter werden ein passendes Schaltwerk mit passenden indexierten Rahmenschalthebeln zu finden.

Wenn mir hier jemand was passendes anbieten kann, nur her damit.
 
Du könntest mal ausprobieren ob sich das mit den 7-fach Hebeln schalten lässt. Laut Tabelle ist der Abstand der Campa 8-fach Kassetten, wie bei Shimano 7-fach, 5.0 mm, es würde dir dann nur ein Gang fehlen. Dann könntest du wahrscheinlich sogar dieses scheußliche Alivio Schaltwerk dran lassen. Alternativ kannst du dir natürlich 8-fach Campa Unterrohrschalthebel oder Ergos kaufen. Letztere sind relativ teuer
 
Also das zugegebenermaßen wirklich unschoen anmutende Alivio kommt sicher weg. Hab grad dazu ein bisschen recherchiert.

Weiss jemand ob ein Campa Athena D100 fuer die 8fach Kasette geeignet waere? Auf velobase.com konnte ich das nicht herausfinden.

Und nochmal zu den Rahmenschalthebeln: Ist es da von der Rasterung prinzipiell egal ob ich Shimano oder Campa-Hebel verwende, solang die Anzahl moeglicher Schaltpos. passt? Und kann man so einfach nicht sagen?
 
ich kriege meinen rahmen nicht richtig sauber, habe dunkle schlieren, flecken und eine vergilbung am rahmen die ich nicht weggeputzt bekomme...

habe es mit feuerzeugbenzin und babytüchern bisher versucht..

wie macht man einen rahmen richtig sauber ? sollte ich mal essig oder nevr dull ausprobieren ?
 
...daß das ein Herrenrad ist, also mit Oberrohr. :) Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, kann aber auch nichts Sachdienliches bieten...
 
der Kleber ist aber am Sattelrohr angebracht, also müsste es auf dem Aufkleber SR heißen, was wiederum bedeutet es ist ein Super Record Rahmen. Danke :)
 
Columbus Aelle OR ist wie einzuordnen? Was heißt denn das OR?


Columbus Aelle = Nahtloses Stahlrohr aus Mangan Stahl ( %-tuale Menge des Legierungsbestandteiles nicht bekannt , ist also noch unter 25CrMo4 ) mit durchgehender Wandstärke von 0,8mm , das OR bedeutet in bestem"italienisch" Off Road !
Standardgewicht = 2345 gr. ( Columbus SL = 1925 gr ; SP = 2215 gr. )
Also ein Rohrsatz der für Querfeldeinrenner und so gedacht ist , was nicht bedeutet das man daraus keinen anderen Rahmen bauen kann.
 
Zurück
Oben Unten