Bianchi-Hilde
Keine Ahnung aber große Fresse
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leg doch mal ein Holzstück unter!
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ich denke es ist kein Leinöl. ich werde Sie denn in Waschbenzin einlegen. Aber wenn du "Fett" schreibst, meinst du Kettenfett/-öl?Verharztes Leinöl hab ich übrigens sehr wirkunxvoll mit Spiritus gelöst. Leg die Kette am besten für ein paar Tage in ein Schraubglas ein, schüttle ein paarmal.
Sollte das Harz nicht aus Leinöl sein, dann hilft vllt. Feuerzeugbenzin besser.
Auf jeden Fall musst du die Kette frisch fetten, bevor du sie benutzt. Es wird ja empfohlen, eine Kette nie zu entfetten, weil dadurch der Schmierfilm in den Rollen zerstört wird. Aber wenn dieser Film aus Harz besteht, dann muss sie gereinigt und gespült werden. Nur muss dann wieder neues Fett hinein.
Hier gibt es auch noch eine Meinung...
Wer weniger Wartung wünscht, muss den Fettanteil erhöhen und den Ölanteil senken, das kostet aber in der Abfahrt wenige ka-emm-ha
Ich würde sie in einen alten Topf legen und etwas auf dem Herd erwärmen. Anschliessend mit einem Tuch abreiben und neu ölen (ganz einfaches Öl).
Früher hat man Motorradketten auch "ausgekocht" (vor der o-Ring Ketten Zeit).
Vielleicht bringts ja was. Gruss Olli
Danke für den Tip, aber die Sauerei, will ich mir nicht antun, die Kette in Öl zu kochen. So hatten die alten biker es gemacht. Da gab es immer so ein spezielles Fetttöpchen, was in jeder Bikerwerkstatt vor sich hin ekelte.Ich würde sie in einen alten Topf legen und etwas auf dem Herd erwärmen. Anschliessend mit einem Tuch abreiben und neu ölen (ganz einfaches Öl).
Früher hat man Motorradketten auch "ausgekocht" (vor der o-Ring Ketten Zeit).
Vielleicht bringts ja was. Gruss Olli
... der Kettenölfilm wirklich durch ein Benzinbad futsch geht und somit der Verschleiß hoch sein wird. Ich werde wohl doch vent s Vorschlag befolgen und das gute Bolistolbad wählen.
Hallo Zusammen,
mein Anliegen passt zwar nicht ganz hier rein, hab' aber keinen geeigneteren Thread gefunden, und ned neuen wollt ich auch nicht gleich aufmachen. Wenn also jemand einen Thread "kennt" beim dem es darum geht, herauszufinden was bei einem Rad original verbaut war - dann bitte her damit.
Nun zu meinem Anliegen:
Hab' für eine gute Freundin ein Rennrad ergattern können. Ist ein ziemlich gut erhaltes Le Taureau, bei dem aber ein paar Komponenten nicht mehr original sind.
Via Forum-Suche hab' ich schon herausgefunden das LE TAUREAU eine Eigenmarke des Großhändlers Stier aus Stuttgart war und wohl in Italien(Billato) gefertigt wurde.Bevor ich das Rad übergebe würd ich noch gern den Originalzustand so gut es geht herstellen. Dass das Schaltwerk nicht mehr original ist sieht man ja. Aber da weiss ich ja was original dran kommt/war, da die komplette Gruppe eine Campa Veloce ist.
Doch was waren bei dem Rad für Schalthebel verbaut? Rahmenschalthebel oder Ergos? Jemand ne Idee wie ich das rausfinden könnte? Aktuell sind ja irgendwelche Citybike-/Mountainbike-Schalthebel verbaut.
Lenkerband gehört dann natürlich auch noch gewechselt. Ganz klasse wären dann natürlich noch neue Decals, die originalen sind doch schon ziemlich mitgenommen. Hier mach ich mir aber wenig Hoffnung, ist glaub nicht ganz einfach diese zu besorgen...
Bin für jeden Tipp und Infos dankbar.