• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
vorsichtig in den Schraubstock einspannen udn den Rahmen als Hebel benutzen.

Das ist ne gute Idee, danke.
Muss ich leider erst jemand finden mit nem Schraubstock.
Muss leider alle arbeiten am Rad auf dem Hof oder in der Wohnung erledigen.

Bist du denn sicher, dass die Klemmung los ist? Geht das genauso wie beim Vorbau? Dann musst du der Schraube einen gefühlvollen Schlag mit dem Hammer verpassen, damit der Konus aus der Stütze kommt.

Klemmung ist los. Hab ich schon versucht mit dem Schlag auf die Schraube. Tut sich leider nichts.
Vom System her müsste es das gleiche wie beim Vorbau sein.
Danke.
 
...genau das wollte ich auch schreiben. Der Konus ist ja nicht automatisch locker nur weil du die Schraube gelöst hast.

Edit:
Vieeeeeeel zu langsam, sorry.
 
Die ist einfach festgegammelt , weil die so tief drin steckte , das durch die Fräsungen der Stütze von oben Wasser rein kann.
Foto zeigt wie die unten ausschaut.
Einweichen ( WD40 Caramba , mehrmals , Stunden warten!) , Kopf einspannen( Schraubstock) , Sitzrohr mit Heissluftföhn aufheizen ( Vorsicht nicht den Lack verbrennen ) Rahmen als Hebel nehmen.

Und du hast doch wohl von oben auf die gelöste Innensechskantschraube geschlagen , um den Klemmkonus am unteren Ende der Stütze auszuteiben , oder :eek:

ATAX.png
 
CicliBCrosser003_1289935102.JPG


Hallo,
die Stütze sitz sehr tief, da brauchen die Mittel Zeit zum wirken;) , aber manchmal hilft auch nur der Griff zum Sägeblatt, wie ich hier bei einem Crosser
erfahren durfte.
Grüße
Chris
 
Ich würde im Notfall den Kopf der Stütze absägen und dann mit der verstellbaren Reibahle langsam aber stetig die Stütze rausreibahlen...
 
...schon mal eine verstellbare Reibahle gekauft...;), ich habe 2 um die gängigen Innenrohrdurchmesser der Rahmen abzudecken, aber ohne der Stütze noch im Rohr.
Grüße
Chris
Ja, ich besitze eine verstellbare Reibahle für die Durchmesser 24-27,5mm....das deckt eigentlich alles ab was man so fürs Sattelrohr braucht...
 
Ja, ich besitze eine verstellbare Reibahle für die Durchmesser 24-27,5mm....das deckt eigentlich alles ab was man so fürs Sattelrohr braucht...
... im Rennerbereich ja, da ich aber auch Trekking.u.MTB aufbaue habe ich noch eine von 27,5-31,5. Leider hatte die abgebrochene Stütze ein Innenmaß von 21mm, also hätte ich mir noch eine kaufen müssen..
 
Danke an alle für die Tipps.
Ich hab gestern WD40 reinlaufen und werde das heute auch nochmal machen und
morgen mal schauen ob sich beim einspannen in der Werkbank tut.
Absägen und Reibahle fällt aus, da ich keine Möglichkeit sehe, so ne Sattelstütze irgendwo zu bekommen.
Wenn sowas auftaucht dann wahrscheinlich unbezahlbar.
Zur Not kauf ich halt einen neuen Rahmen und hänge diesen zu Deko zwecken in die Wohnung, auch wenn es schade wäre.
Waren komplett 600er Teile dran, und brächte dann quasi nur den Rahmen und ne Sattelstütze ohne interne Klemmung. ;)
Danke euch nochmal.



Und du hast doch wohl von oben auf die gelöste Innensechskantschraube geschlagen , um den Klemmkonus am unteren Ende der Stütze auszuteiben , oder :eek:

Ja!?
 
Danke an alle für die Tipps.
Ich hab gestern WD40 reinlaufen und werde das heute auch nochmal machen und
morgen mal schauen ob sich beim einspannen in der Werkbank tut.
Absägen und Reibahle fällt aus, da ich keine Möglichkeit sehe, so ne Sattelstütze irgendwo zu bekommen.
Wenn sowas auftaucht dann wahrscheinlich unbezahlbar.
Zur Not kauf ich halt einen neuen Rahmen und hänge diesen zu Deko zwecken in die Wohnung, auch wenn es schade wäre.
Waren komplett 600er Teile dran, und brächte dann quasi nur den Rahmen und ne Sattelstütze ohne interne Klemmung. ;)
Danke euch nochmal.
So baut man sich selbst eine Sattelstütze mit Innenklemmung:
Peugeot Rennräder
 
Zurück
Oben Unten