• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Also das zugegebenermaßen wirklich unschoen anmutende Alivio kommt sicher weg. Hab grad dazu ein bisschen recherchiert.

Weiss jemand ob ein Campa Athena D100 fuer die 8fach Kasette geeignet waere? Auf velobase.com konnte ich das nicht herausfinden.

Und nochmal zu den Rahmenschalthebeln: Ist es da von der Rasterung prinzipiell egal ob ich Shimano oder Campa-Hebel verwende, solang die Anzahl moeglicher Schaltpos. passt? Und kann man so einfach nicht sagen?

Das wirst du wohl selbst erforschen müssen
Campa u. Shimano sind normal kaum kompatibel , Firmenpolitik halt.
Campa + Shimano haben andere Ritzelabstände , die Schaltwerke abweichende Geometrie ( Also pro mm Seilweg ist der Schwenkweg des Rollenkäfigs nicht identisch ), der Seilweg pro Klick von Hebel zu Hebel dürfte auch unterschiedlich sein.
Also normal : Nein .
Deshalb könnte trotzdem Hebel X mit Schaltwerk Y und Kranz Z zufällig funktionieren , aber das wird wohl niemand wissen , wer soll das warum bei der Menge der Kombinationen denn mal getestet und gelistet haben :rolleyes:
Falls jemand das im Einzelfall mal probiert hat ( aus Komponentenmangel z.B.), wird der sich evtl. melden .
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...schön beschrieben, das mit dem Ritzelabstand auf der Kassette, dem Seileinholweg der Schalthebel und der Geo der Schaltwerke.
 
es gibt für die klassischen rechten tretlagerschalen doch so ein werkzeug, dass man mit der lagerschale so zu sagen verschraubt und dadurch nicht mehr abrutschen kann. weiß einer was ich meine und wo ich das bekomme?

hier zu sehen von campa, mit der nummer 1130004
campa_tools_1.jpg
 
Das Teil hat in der Achse eine Bohrung wenn ich das richtig sehe. Außerdem steht da doch "das Werkzeug kann auf der Tretlagerachse fixiert werden so daß auch sehr fest sitzende Lagerschalen ohne Abrutschen demontiert werden können"
 
...schön beschrieben, das mit dem Ritzelabstand auf der Kassette, dem Seileinholweg der Schalthebel und der Geo der Schaltwerke.

Und dennoch geht da was. Hier recht umfassend beschrieben. Einiges davon hab ich aus unterschiedlichen Gründen bereits probiert, alles mit Erfolg ;)

Gruß, svenski.
 
es gibt für die klassischen rechten tretlagerschalen doch so ein werkzeug, dass man mit der lagerschale so zu sagen verschraubt und dadurch nicht mehr abrutschen kann. weiß einer was ich meine und wo ich das bekomme?

hier zu sehen von campa, mit der nummer 1130004
campa_tools_1.jpg

Alternativ verwende ich einen normalen Tretlagerschlüssel, setze auf die Tretlagerachse einige große Scheiben und drehe die Kurbelschraube ein.
So kann ich auch nicht mehr mit dem Schlüssel abrutschen.
 
Wo gibt's oder wie heißen die Zugentkappen mit Nase, die in die fuhrung vorm schaltwerk am Rahmen gesteckt werden? Danke!
 
Zurück
Oben Unten