• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallihallo!
Hab da mal ne Frage... Es geht um mein Falcon:
Eine wunderschöne Williams C1232-Kurbel hab ich schon auftreiben können, jetzt fehlt mir nurnoch ein Schaltwerk.
Könnt ihr mir sagen, ob ich hiermit oder hiermit auch fünffach mit normalen Ritzelabständen (nix kompaktes) schaffen kann/könnte?

Und wenn ich schon dabei bin, was ist denn als Preis angemessen für die beiden Schaltwerke? Das Benelux Super 60 könnte ich in ziemlich abgerockt und ohne die schraube mit der 60 drauf für etwa 40€ bekommen...n bisschen sehr viel, oder?
Hat einer von euch sowas rumliegen?
Grazie (und sorry für den OT-Anteil), gruß Max
 
Beim ersten Schaltwerk sollte es mich wundern, wenn es fünf Gänge nicht packen würde; bei No.2 hängt es von der Länge der Schubstange ab, es gab diese Art Schaltwerke für drei- bis fünffach. Eingestellt wird üblicherweise durch ein Verstellen des ganzen Schubapparates nach links oder rechts vermittels der großen Kontermutter, der Arbeitshub bleibt dabei immer gleich. Allerdings kenne ich die nicht mit irgendwie gearteten Begrenzungsschräubchen, hier scheint aber eine vorhanden zu sein.

Preise... Keine Ahnung.
 
Beim ersten Schaltwerk sollte es mich wundern, wenn es fünf Gänge nicht packen würde; bei No.2 hängt es von der Länge der Schubstange ab, es gab diese Art Schaltwerke für drei- bis fünffach. Eingestellt wird üblicherweise durch ein Verstellen des ganzen Schubapparates nach links oder rechts vermittels der großen Kontermutter, der Arbeitshub bleibt dabei immer gleich. Allerdings kenne ich die nicht mit irgendwie gearteten Begrenzungsschräubchen, hier scheint aber eine vorhanden zu sein.

Preise... Keine Ahnung.

Verstehe ich dich richtig, dass ich beim Kauf eines Mk7 - Schaltwerkes darauf achten muss dass es für fünffach ist? Dass es möglicherweise drei unterschiedliche Versionen gibt, einmal für 3- einmal für 4- und einmal für 5-fach? (Ist das normalerweise so bei dieser Art Schalwerk?)
 
Bei dem MK7 Schaltwerk steht doch dabei :

4sp (3/32" chain) or 3sp (1/8" chain)

Das heißt doch wohl das der Hub nur für 3 fach mit der 1/8. Zoll breiten Kette bzw. 4 fach mit der 3/32. breiten Zoll Kette reicht .
5 fach fällt da raus , oder o_O
 
Das steht da zwar bei velobase, aber die Weisheit haben die leider auch nicht gepachtet. Allein deshalb wäre es jetzt spannend zu sehen, was das Schaltwerk wirklich kann. @ MCmurdah: Das steht eventuell auf dem Schaltwerk drauf. Wenn es also 5fach können sollte, würde ich das bei velobase hinterlegen, nur dann kann es besser werden.
 
Ich werd auf jeden Fall mal versuchen ein MK7 zu bekommen. Das war wohl mal (zumindest zwischenzeitlich) an meinem Falcon verbaut, und der Fünffachkranz der auf der HR-Nabe ist, dürfte aus der gleichen Zeit stammen.
Wenn es dann kein fünffach schaltet ists ja auch kein Weltuntergang...

Rein aus interesse würd ich gern noch wissen: Hat diese Art Schaltwerk einen Namen?
Danke, Max
 
Könnt ihr mir Catridge-Steuerätze (1", kein ahead, 26,4-Konus) nennen, die relativ flach bauen, so 38mm und weniger? Danke.
 
Shimano 7400 dura ace 8 fach stis und ein 600er 6400 tricolor schaltwerk mit 8 fach kasette, ich kriege es nicht hin. Vom kleinsten auf das nächste Ritzel schaltet er, danach rastet es im sti allerdings nicht mehr ein und fällt zurück.
Meine Frage: Geht das überhaupt? Meine Internetrecherche hat mich nicht wirklich weiter gebracht.
 
Kann die Schalteinheit bei Campa 8fach Ergos von rechts nach links getauscht werden, also die Betätigung des hinteren Schaltwerks auf den linken Ergo gebaut werden?
 
Ich denke dann zeigt der Schalthebel nach hinten und du musst nach unten schalten.
Ausprobiert hab ich das aber n.n.
Wenn du das gemacht hast :rolleyes: schreib mal.
 
Shimano 7400 dura ace 8 fach stis und ein 600er 6400 tricolor schaltwerk mit 8 fach kasette, ich kriege es nicht hin. Vom kleinsten auf das nächste Ritzel schaltet er, danach rastet es im sti allerdings nicht mehr ein und fällt zurück.
Meine Frage: Geht das überhaupt? Meine Internetrecherche hat mich nicht wirklich weiter gebracht.
nein, Dura Ace klappt nur mit Dura Ace bis 7700, danach ists auch kompatibel. 105 und 600 mischen geht aber.
 
Zurück
Oben Unten