• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mhh, danke schonmal.
Komischerweise funktioniert es im Moment eigentlich relativ gut.
Das mit der alternativen Zugführung hab ich allerdings nicht ganz verstanden. Habe meinen Zug im moment auch so geklemmt, wie er alternativ wäre, aber meines Erachtens macht das zwecks Winkel und Länge keinen Unterschied (in meinem Fall).
 
Hallo,
ich habe hier eine komplett verschraubte Shimano Dura Ace 7400 Kassette(Mitnehmer ist dran und das letzte Ritzel ist verschraubt) und würde die gerne auf eine "normale"(6207) Shimano UG Nabe schrauben.
Brauche ich noch irgend ein Dura Ace Teil oder nicht?

Dankeschön
 
nun ja, der Hebel schwenkt ja dann nach außen und der kleine Hebel muss dann auch außen sitzen und kann nicht mit dem Daumen betätigt werden. Ich stell mir das sehr doof vor...


also "doof" sollte heißen "geht nicht". danke für diese fundierte antwort, daß der entspannhebel nicht nach aussen zeigen kann, sehe ich selbst.

ich erwartete eigentlich die reaktion von jemandem, der das innenleben der ergos kennt und präzisieren kann, ob die rast- und betätigungsscheiben innerhalb der mechanik untereinander so tauschbar sind, daß die ansteuerung der 8 hinteren ritzeln vom linken hebelwerk übernommen werden kann, und zwar indiziert.
 
Du willst also die innere Mechanik von rechts und links tauschen?! Ich glaube kaum, dass das funktioniert. Die Dinger sind ja recht komplex und das wird bestimmt kein Hersteller vorgesehen haben. Dass es zufällig funktioniert kann ich mir nicht vorstellen, sind ja schließlich spiegelverkehrt.
 
Kleine Bastelfrage:
Habe hier einen Dura ace Schraubkranz 7 s auf einer Mavic Nabe 531 (grüne Banderole)! Aufgrund der Nabe bin ich sicher, das ein Schraubkranz mit UG Zähnen und nicht eine 7-fach UG Kassette ist!!! Komme aber mit meinem normalen Shimano Schraubkranzabzieher wegen der Nabe nicht weiter !!!
1. Gibt es vielleicht einen speziellen Abzieher ??? Im äusseren Bereich ist ein Innenring 4-fach unterbrochen.
2. Was ist das für eine Nabe (eigentlich MTB), die ich nicht demontieren (Kugellager) kann (In der Achswelle ist an jeder Seite ein 5 er Inbus)???
 
hab ausversehn das große kettenblatt nach hinten geschraubt, also da wo eigentlich das kleine hingehört(ich fahr nur das große) ist das egal, oder sollte ich das nochmal umfummeln?
 
Kleine Bastelfrage:
Habe hier einen Dura ace Schraubkranz 7 s auf einer Mavic Nabe 531 (grüne Banderole)! Aufgrund der Nabe bin ich sicher, das ein Schraubkranz mit UG Zähnen und nicht eine 7-fach UG Kassette ist!!! Komme aber mit meinem normalen Shimano Schraubkranzabzieher wegen der Nabe nicht weiter !!!
1. Gibt es vielleicht einen speziellen Abzieher ??? Im äusseren Bereich ist ein Innenring 4-fach unterbrochen.
2. Was ist das für eine Nabe (eigentlich MTB), die ich nicht demontieren (Kugellager) kann (In der Achswelle ist an jeder Seite ein 5 er Inbus)???
Versteh ich nicht ganz. Der Kranz muss abzuziehen gehen. Die Nabe ist industriegelagert, es kann sein, dass man mit dne Inbussen in den Axen die Lagerdeckel abschrauben kann. Ich hab so eine Naben aber noch nicht in der Hand gehabt, weiß also nicht, wie sie wirklich aufgebaut ist.
 
Danke BO !!!
Genau das meine ich, ich kann den Lagerdeckel auf der dem Schraubkranz gegenüberliegenden Seite durch schrauben in den Inbussen, bzw. Konusschraube rausschrauben: Daher: Danke für den Hinweis "Industriegelagert": Das wusste ich nicht!!! (Also keine schöne alte Nabe, die ich kugeln oder fetten könnte !?

Ich denke auch das dieser Schraubkranz (ich denke es gibt nur diesen einen von DA mit 12-21) abzuziehen sein müste!!! Komme aber wegen dieser Aluhülse der Nabenaxe mit dem Abzieher nich ran !!! Und sooo sicher bin ich nicht, das da innen eine Aufnahme für einen normalen Schimpanso Abzieher ist!!!
Oder wurden diese Naben auch mit einem UG Freilauf bestückt ?????
Verzweifelte Grüße Rainer
(das hat mann nun davon, dass man als Fahrer angefangen hat auch mal zu schrauben!!, Hätte ich vor 3 Jahren ooch nich gedacht):)
 
Ja mach mal ein Bild , ich wüsste nicht was die Achse mit dem Schraubkranz zu tun hat , die gehen immer so runter , egal was für Lager in der Nabe sind.

Was meinst du mit : " Im äusseren Bereich ist ein Innenring 4-fach unterbrochen " , 4 Klinken zum abschrauben kenn ich nur von Suntour Kränzen , und da passt natürlich kein Shimano Abzieher ( Blödes Wort dafür , Abchrauber wäre wohl sinnvoller )
 
Hmmh,
war die Frage zu doof oder zu kompliziert gestellt?
Ich versuche es noch einmal einfacher....
Ausgangslage ist ein Laufrad mit Shimano 600 Nabe. Da nur sechsgang stellt sich mir die Frage ob auf die Verschraubung der 600er Nabe eine Komplette Shimano Dura Ace 7400 Kassette inkl. des Mitnehmers und daran geschraubten kleinstem Ritzel passt?
Würde das ungerne mit ungewissem Ausgang auseinanderbauen.



Hallo,
ich habe hier eine komplett verschraubte Shimano Dura Ace 7400 Kassette(Mitnehmer ist dran und das letzte Ritzel ist verschraubt) und würde die gerne auf eine "normale"(6207) Shimano UG Nabe schrauben.
Brauche ich noch irgend ein Dura Ace Teil oder nicht?

Dankeschön
 
Zurück
Oben Unten