Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
denk selber nochmal drüber nach.Passt hier zwar nicht, vielleicht kann mir aber trotzdem jemand helfen; einige MTB-Fragen:
- Hat sich die Einbauweite von 7fach zu 8fach geändert?
- Kann ich mit XT 8fach Hebeln (Shimano Rapidfire ST-M 008 oder SL-M739) und XT 8fachSchaltwerk (RD-M737GS) eine 7fach-Kassette schalten?
Danke! So hatte ich mir das erhofft. Ist dann ja fast analog zum RR-Bereich; da haben sich die Ritzelabstände von 7- zu 8fach unter Erhöhung der Einbauweite ja auch nur minimal verändert, so dass man 7fach-Kassetten mit 8fach-STI fahren kann.Es gab anfangs der 90-er den Wechsel von 130 auf 135mm Einbaubreite.
zu 2. :ja!
Hmmm,... Verstehe ich nicht. Dass ich dann natürlich nur 7 Gänge schalten kann ist ja klar; die Frage ist ja, ob auch im MTB-Bereich wie im RR-Bereich die Ritzelabstände der 7fach-Kassetten in etwa denen der 8fach-Kassetten entsprechen...denk selber nochmal drüber nach.
Danke! So hatte ich mir das erhofft. Ist dann ja fast analog zum RR-Bereich; da haben sich die Ritzelabstände von 7- zu 8fach unter Erhöhung der Einbauweite ja auch nur minimal verändert, so dass man 7fach-Kassetten mit 8fach-STI fahren kann.
Hmmm,... Verstehe ich nicht. Dass ich dann natürlich nur 7 Gänge schalten kann ist ja klar; die Frage ist ja, ob auch im MTB-Bereich wie im RR-Bereich die Ritzelabstände der 7fach-Kassetten in etwa denen der 8fach-Kassetten entsprechen...
7 fach mit 8fach stis schalten?Danke! So hatte ich mir das erhofft. Ist dann ja fast analog zum RR-Bereich; da haben sich die Ritzelabstände von 7- zu 8fach unter Erhöhung der Einbauweite ja auch nur minimal verändert, so dass man 7fach-Kassetten mit 8fach-STI fahren kann.
Hmmm,... Verstehe ich nicht. Dass ich dann natürlich nur 7 Gänge schalten kann ist ja klar; die Frage ist ja, ob auch im MTB-Bereich wie im RR-Bereich die Ritzelabstände der 7fach-Kassetten in etwa denen der 8fach-Kassetten entsprechen...
BTW:
Es geht um ein CUBE-Kinderrad, welches ich gleich abholen werde. Da muss wohl die Schaltung komplett neu gemacht werden...
Im Prinzip ja, aber auf die FH-6207 und FH-6208 passen nur Uniglide Kassetten, die es schon lange nicht mehr als Neuware gibt. HG-Kassetten müssen mit dem Dremel bearbeitet werden, damit sie auf den Freilauf passen, außerdem muss das kleinste Ritzel ein UG-Ritzel sein. Man kann auch einen 7-Gang HG-Freilauf montieren. Dann sollte auch der rechte Konus getauscht werden, weil Shimano die Dichtungen geändert hat.Hi, baue mir gerade ein Tourenrad mit einer Shimano 600EX Gruppe auf.
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist die 600er Nabe (Kassette) und Schaltwerk (Friktion) auch mit 7 Gängen hinten zu fahren?
Ausgelegt ist es eigentlich für 6 Gänge.
Besten Dank!
Nimm die, die dir die besten Übersetzungen verspricht. Wenn du mit deiner alten Kassette zufrieden warst, dann eine gleiche oder ähnliche Stufung, wenn nicht, dann eine andere. Warum willst du den alten Kranz nciht abbauen? Runter uss er ja sowieso. Und wenn du nachsehen willst, was es für einer ist, dnan solltest du wenixtens das Rad ausbauen und nachzählen.
Stimmt, da haste wahrscheinlich recht. Kassette und Kette müssen wohl sowieso getauscht werden; da macht es natürlich Sinn, gleich eine 8fach-Kassette zu nehmen...7 fach mit 8fach stis schalten?
eine 8fach kassette sollte problemlos auf den freilauf passen. Egal of 130 oder 135. Dann passt doch alles & ist nur ein 10€ invest
Kommt darauf an, welche Schalthebel du für diese Kombi verwendest: Friction oder indexiert?Mal eine doofe Frage, was passiert wenn ich ein 6fach Schaltwerk für eine 7fach Kassette benutze?
Sind nicht gerasterte Shimano 600 Arabesque. Genauso wie das Schaltwerk.Kommt darauf an, welche Schalthebel du für diese Kombi verwendest: Friction oder indexiert?
Was soll da dann passieren? Es schaltet rauf und runter, je nach dem, in welche Richtung du den Schalthebel bewegst...Sind nicht gerasterte Shimano 600 Arabesque. Genauso wie das Schaltwerk.
Im Prinzip ja, aber auf die FH-6207 und FH-6208 passen nur Uniglide Kassetten, die es schon lange nicht mehr als Neuware gibt. HG-Kassetten müssen mit dem Dremel bearbeitet werden, damit sie auf den Freilauf passen, außerdem muss das kleinste Ritzel ein UG-Ritzel sein. Man kann auch einen 7-Gang HG-Freilauf montieren. Dann sollte auch der rechte Konus getauscht werden, weil Shimano die Dichtungen geändert hat.
Dem Schaltwerk (RD-6207 oder RD-6208) ist es egal, das schaltet auch 8 Gänge.
Also kann ich mit dem 6fach Schaltwerk problemlos alle 7 Gänge bedienen? Das wäre ja optimal!Was soll da dann passieren? Es schaltet rauf und runter, je nach dem, in welche Richtung du den Schalthebel bewegst...![]()
Jupp, so denn der Schwenkbereich ausreicht. Das sollte aber eigentlich kein Problem darstellen bei den paar Millimetern Unterschied, die ein 7fach-Kranz breiter sein dürfte als ein 6fach-Kranz... Wahrscheinlich musst du nur die Anschlagschrauben am Schaltwerk ein wenig rausdrehen.Also kann ich mit dem 6fach Schaltwerk problemlos alle 7 Gänge bedienen? Das wäre ja optimal!
Hallo,Wie kann man die Bremsbeläge bei einer Shimano BR-S105 wechseln, oder muss da gleich der ganze Bremsschuh getauscht werden?
Die Beläge sind jetzt mitlerweile über 30 Jahre alt, ich nehme jetzt mal an, dass die nicht mehr Einzatzfähig sind, und wo bekommt man Ersatz.
Danke.
Anhang anzeigen 699345Anhang anzeigen 699346Anhang anzeigen 699347