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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Passt hier zwar nicht, vielleicht kann mir aber trotzdem jemand helfen; einige MTB-Fragen:

  • Hat sich die Einbauweite von 7fach zu 8fach geändert?
  • Kann ich mit XT 8fach Hebeln (Shimano Rapidfire ST-M 008 oder SL-M739) und XT 8fachSchaltwerk (RD-M737GS) eine 7fach-Kassette schalten?
denk selber nochmal drüber nach.
 
Es gab anfangs der 90-er den Wechsel von 130 auf 135mm Einbaubreite.
zu 2. :ja!
Danke! So hatte ich mir das erhofft. Ist dann ja fast analog zum RR-Bereich; da haben sich die Ritzelabstände von 7- zu 8fach unter Erhöhung der Einbauweite ja auch nur minimal verändert, so dass man 7fach-Kassetten mit 8fach-STI fahren kann.
denk selber nochmal drüber nach.
Hmmm,... Verstehe ich nicht. Dass ich dann natürlich nur 7 Gänge schalten kann ist ja klar; die Frage ist ja, ob auch im MTB-Bereich wie im RR-Bereich die Ritzelabstände der 7fach-Kassetten in etwa denen der 8fach-Kassetten entsprechen...

BTW:
Es geht um ein CUBE-Kinderrad, welches ich gleich abholen werde. Da muss wohl die Schaltung komplett neu gemacht werden...
 
Danke! So hatte ich mir das erhofft. Ist dann ja fast analog zum RR-Bereich; da haben sich die Ritzelabstände von 7- zu 8fach unter Erhöhung der Einbauweite ja auch nur minimal verändert, so dass man 7fach-Kassetten mit 8fach-STI fahren kann.

Hmmm,... Verstehe ich nicht. Dass ich dann natürlich nur 7 Gänge schalten kann ist ja klar; die Frage ist ja, ob auch im MTB-Bereich wie im RR-Bereich die Ritzelabstände der 7fach-Kassetten in etwa denen der 8fach-Kassetten entsprechen...

Mein GT Karakoram von 1994 war serienmäßig mit Deore LX 8-fach Schaltwerk und Schalthebel ausgestattet, hatte aber nur eine 7-fach Kassette. Das war auch im Katalog so drin. Wahrscheinlich sollte der Abstand zum Topmodell mit 8-fach Deore XT gewahrt bleiben. Da 1994 die Naben hinten schon 135 mm hatten, brauchte ich nur die Kassette tauschen und hatte dann auch 8-fach. Das war günstiges Tuning. Geschaltet haben die Hebel sowohl 7-fach, als auch 8-fach. Brauchte nur die Anschläge des Schaltwerks an 8-fach anzupassen.
 
Hi, baue mir gerade ein Tourenrad mit einer Shimano 600EX Gruppe auf.
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist die 600er Nabe (Kassette) und Schaltwerk (Friktion) auch mit 7 Gängen hinten zu fahren?
Ausgelegt ist es eigentlich für 6 Gänge.

Besten Dank!
 
Danke! So hatte ich mir das erhofft. Ist dann ja fast analog zum RR-Bereich; da haben sich die Ritzelabstände von 7- zu 8fach unter Erhöhung der Einbauweite ja auch nur minimal verändert, so dass man 7fach-Kassetten mit 8fach-STI fahren kann.

Hmmm,... Verstehe ich nicht. Dass ich dann natürlich nur 7 Gänge schalten kann ist ja klar; die Frage ist ja, ob auch im MTB-Bereich wie im RR-Bereich die Ritzelabstände der 7fach-Kassetten in etwa denen der 8fach-Kassetten entsprechen...

BTW:
Es geht um ein CUBE-Kinderrad, welches ich gleich abholen werde. Da muss wohl die Schaltung komplett neu gemacht werden...
7 fach mit 8fach stis schalten? :eek:

eine 8fach kassette sollte problemlos auf den freilauf passen. Egal of 130 oder 135. Dann passt doch alles & ist nur ein 10€ invest
 
ich habe mal eine Frage zum Rahmenbau. Bei zB. Bauer und Rabeneick Rahmen aus den 50ern sitzt der Bremmssteg so hoch das man eine Bremmse mit langen Schenkeln braucht ca. 70mm.
DSCN0095.JPG
Diese schöne Bremmse passt nicht.


DSCN0079.JPG
Genug Platz wäre doch für ein Schutzblech auch wenn der Steg 10mm tiefer sitzt .
Also was solls?
Stabilität der Sitzstreben?
 
Hi, baue mir gerade ein Tourenrad mit einer Shimano 600EX Gruppe auf.
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist die 600er Nabe (Kassette) und Schaltwerk (Friktion) auch mit 7 Gängen hinten zu fahren?
Ausgelegt ist es eigentlich für 6 Gänge.

Besten Dank!
Im Prinzip ja, aber auf die FH-6207 und FH-6208 passen nur Uniglide Kassetten, die es schon lange nicht mehr als Neuware gibt. HG-Kassetten müssen mit dem Dremel bearbeitet werden, damit sie auf den Freilauf passen, außerdem muss das kleinste Ritzel ein UG-Ritzel sein. Man kann auch einen 7-Gang HG-Freilauf montieren. Dann sollte auch der rechte Konus getauscht werden, weil Shimano die Dichtungen geändert hat.
Dem Schaltwerk (RD-6207 oder RD-6208) ist es egal, das schaltet auch 8 Gänge.
 
Nimm die, die dir die besten Übersetzungen verspricht. Wenn du mit deiner alten Kassette zufrieden warst, dann eine gleiche oder ähnliche Stufung, wenn nicht, dann eine andere. Warum willst du den alten Kranz nciht abbauen? Runter uss er ja sowieso. Und wenn du nachsehen willst, was es für einer ist, dnan solltest du wenixtens das Rad ausbauen und nachzählen.

Ja, bleibt mir ja nix anderes über :) Danke!
 
7 fach mit 8fach stis schalten? :eek:

eine 8fach kassette sollte problemlos auf den freilauf passen. Egal of 130 oder 135. Dann passt doch alles & ist nur ein 10€ invest
Stimmt, da haste wahrscheinlich recht. Kassette und Kette müssen wohl sowieso getauscht werden; da macht es natürlich Sinn, gleich eine 8fach-Kassette zu nehmen...
 
Im Prinzip ja, aber auf die FH-6207 und FH-6208 passen nur Uniglide Kassetten, die es schon lange nicht mehr als Neuware gibt. HG-Kassetten müssen mit dem Dremel bearbeitet werden, damit sie auf den Freilauf passen, außerdem muss das kleinste Ritzel ein UG-Ritzel sein. Man kann auch einen 7-Gang HG-Freilauf montieren. Dann sollte auch der rechte Konus getauscht werden, weil Shimano die Dichtungen geändert hat.
Dem Schaltwerk (RD-6207 oder RD-6208) ist es egal, das schaltet auch 8 Gänge.

Besten Dank!
Wäre es auch möglich einen noch moderneren Freilauf zu montieren?
 
Also kann ich mit dem 6fach Schaltwerk problemlos alle 7 Gänge bedienen? Das wäre ja optimal!
Jupp, so denn der Schwenkbereich ausreicht. Das sollte aber eigentlich kein Problem darstellen bei den paar Millimetern Unterschied, die ein 7fach-Kranz breiter sein dürfte als ein 6fach-Kranz... Wahrscheinlich musst du nur die Anschlagschrauben am Schaltwerk ein wenig rausdrehen.
 
Wie kann man die Bremsbeläge bei einer Shimano BR-S105 wechseln, oder muss da gleich der ganze Bremsschuh getauscht werden?
Die Beläge sind jetzt mitlerweile über 30 Jahre alt, ich nehme jetzt mal an, dass die nicht mehr Einzatzfähig sind, und wo bekommt man Ersatz.
Danke.

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Hallo,
stand vor dem gleichen Problem und hab mir einfach diese hier gekauft:
https://www.bike-components.de/de/J...s-X-Caliper-p34543/black-universal-o69400001/Sind jetzt an ´ner Gran Compe 400 und bremsen gut.
 
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, an einer Campa 10fach Record den Seilzugeinholweg zu reduzieren, sprich die Zugklemmung nach außen zu verlagern? Hintergrund ist, dann könnte ich mit dem vorhandenen Campa 10fach Lenkerendschalter 11fach schalten, da der Hebel ganz nach oben gezogen noch einen Rastschritt übrig hätte, der so (mit 10fach) nicht genutzt wird. Im Gegensatz zu den neuen 11fach-Schalthebeln, wo der Hebel in die Ausgangsposition zurückkehrt, sehe ich bei den silbernen Hebeln anhand der Hebelstellung, welcher Gang anliegt, und der Blick zur Kassette kann entfallen.
 
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