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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sagt mal, wenn sich am Bike beim bremsen und anfahren das Hinterrad schief zieht, was hat man dann falsch gemacht?
beim Anfahren klingt nach zu lose eingestelltem Schnellspanner. Beim Bremsen ist allerdings komsich. Ich gehe davon aus, dass das HR dann so stehen bleibt?
 
Hallo zusammen,

wie würdet ihr das Logo von einem Gios Torino entfernen - sprich die Nieten?
Und das gleiche für die Kappen auf der Gabel?
Ist der Rahmen ein Totalschaden von dem man jetzt die Plaketten retten muss?
Die Nieten der Steuerkopfplakette würde ich mittig ankörnen und dann erst mit einem 1-1,5mm-Bohrer anbohren, dann einen 2er und evtl. noch einen 3er nehmen, bis sich die Niete löst. Das beim anderen Niet wiederholen, nicht das Schild abreißen, wie der Honk, der das mit der Plakette gemacht hatte, die ich mir ersteigern musste um den Professional zu komplettieren.
Die Gabelkopfplaketten könnte man vorsichtig mit einem Schraubenzieher auszuhebeln versuchen, wenn sie geklebt sind.
 
Sorry, nochmals eine MTB-Frage:

Ist bei den SHIMANO ST-M737- und/oder bei den ST-M739-Shiftern die Bremshebel-Weite einstellbar?


ST-M737, hier könnte die kleine Schraube vorne für die Griffweiten-Einstellung gedacht sein... ?!?

s-l1600.jpg


Bildquelle: https://www.ebay.de/itm/Shimano-Deo...8fach-ST-M737-SLR-PLUS-TOP-RETRO/274001012634


ST-M739, kleine Madenschraube von schräg hinten kommend. Auch da bin ich mir nicht ganz sicher, ob man damit die Bremshebel-Griffweite reguliert...

s-l1600.jpg


Bildquelle: https://www.ebay.de/itm/SHIMANO-DEO...rake-vintage-retro-kult-TOP-YETI/333323147675
 
Ist der Rahmen ein Totalschaden von dem man jetzt die Plaketten retten muss?
Die Nieten der Steuerkopfplakette würde ich mittig ankörnen und dann erst mit einem 1-1,5mm-Bohrer anbohren, dann einen 2er und evtl. noch einen 3er nehmen, bis sich die Niete löst. Das beim anderen Niet wiederholen, nicht das Schild abreißen, wie der Honk, der das mit der Plakette gemacht hatte, die ich mir ersteigern musste um den Professional zu komplettieren.
Die Gabelkopfplaketten könnte man vorsichtig mit einem Schraubenzieher auszuhebeln versuchen, wenn sie geklebt sind.

Danke! So werde Ich es mit der Plakette versuchen. Die Gabelköpfe waren so fest. Die sind gebrochen. Da bestelle ich bei Gios neue.
Nein der ist 1a. Er braucht nur ein neues frisches Lackkleid :)
 
Besten Dank!
Wäre es auch möglich einen noch moderneren Freilauf zu montieren?
Das geht auch. Allerdings sind die 8-10-fach Freiläufe breiter und für 130mm Klemmbreite gedacht. Man kann natürlich auf der linken Seite Spacer herausnehmen, muss dann aber das Laufrad neu zentrieren und bezahlt dafür mit einem weniger stabilen Hinterrad.
 
Hallo zusammen,
für mein altes Mercier Special Tour des France möchte ich von Keilkurbel auf eine Stronglight TS umrüsten.

Das Lagergehäuse ist 68mm. In einem ähnlichen Rahmen mit einer Shimano 600 Kurbel ist ein Lager mit 110mm Wellenlänge verbaut.

Brauche ich für die Stronglightkurbel TS auch 110mm oder wäre 113mm besser?
Danke für einen Tipp

Gruß
Andreas
 
...du wirst es besser wissen.

Meine Quelle war velobase ...
Bisher hat 118mm bei Stronglight-Kurbeln immer ganz gut gepasst (49D, 93, 99), 122 war das Maß für 3-fach Kurbeln. Aber so wie Stonglight bei dem speziellen Abziehergewinde (M23,35x1) spürbare Fertigungstoleranzen hatte, gibt es die vermutlich beim 4-Kant auch.
110mm bzw 113mm sind aber in jedem Fall zu kurz.
 
Bisher hat 118mm bei Stronglight-Kurbeln immer ganz gut gepasst (49D, 93, 99), 122 war das Maß für 3-fach Kurbeln. Aber so wie Stonglight bei dem speziellen Abziehergewinde (M23,35x1) spürbare Fertigungstoleranzen hatte, gibt es die vermutlich beim 4-Kant auch.
110mm bzw 113mm sind aber in jedem Fall zu kurz.

Meine 107 hat auch 118mm.
Aber je nach gewünschter Kettenlinie:

Stronglight_650.jpg
 
Das Lager das ich kaufen möchte hat 116mm oder 119mm (118 gibts nicht).

Bestelle ich 116mm?

Danke schon mal vorab für die Rückmeldungen.
 
Sicher nicht das erste Mal durchgenudelt, das Thema, trotzdem:
Ich hab mir heut ein Konustretlager einstellen lassen vom einzigen Schrauber weit&breit, der noch die Heiligen 3 Könige (?) hat. Werd sie mir nicht kaufen, weil ... egal. Aber der einzige Schrauber kam mal wieder mit dem Vorschlag, größere Kugeln einzusetzen, um das Ding praktisch auf Neuzustand zu bringen Punkt Frage: Gibt es überhaupt solche "Übermaßkugeln", die diesen Ersatz sozusagen systematisch machen ? Und welches Maß haben die ? (Normal 6,35mm, wie vor kurzem hier zu lesen - richtig ?)
 
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, an einer Campa 10fach Record den Seilzugeinholweg zu reduzieren, sprich die Zugklemmung nach außen zu verlagern? Hintergrund ist, dann könnte ich mit dem vorhandenen Campa 10fach Lenkerendschalter 11fach schalten, da der Hebel ganz nach oben gezogen noch einen Rastschritt übrig hätte, der so (mit 10fach) nicht genutzt wird. Im Gegensatz zu den neuen 11fach-Schalthebeln, wo der Hebel in die Ausgangsposition zurückkehrt, sehe ich bei den silbernen Hebeln anhand der Hebelstellung, welcher Gang anliegt, und der Blick zur Kassette kann entfallen.
Die alten Campagnolo Schaltwerke hatten einen Schaltratio von 1,4, das ergibt mit einem 10-fach Seilholweg von 2,8 mm. 1,4 x 2,8 mm= 3,92 mm Schaltschritte, das käme den 11-fach Schaltschritten von ca. 3,9 mm schon sehr nahe.
Kurz, mit einem alten Campagnolo Schaltwerk (BJ 91-99) könntest Du Dir die Umklemmerei sparen und mit den 10-fach Hebeln 11-fach schalten.
 
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