• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das passt, der Steuersatz muss ja auch eingepresst werden.

Der übliche Außendurchmesser für die Lagerschalen ist wie von GotBoorst geschrieben 30,2 mm bei einem Rahmeninnendurchmesser von etwa 30,0 bis 30,1 mm laut folgender Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Steuersatz_(Fahrrad)

Demnach scheint es aber auch Lagerschalen mit 30,0 mm zu geben. Aufpassen aber auch auf den Durchmesser für den Gabelkonus. 26,4 und 27,0 mm sind hier gebräuchlich.

Gruß

Alexander
 
Na ja, verpresst... hebelst sie mit dem Scharaubendreher vorsichtig raus und dann gehts weiter!

Gruß, svenski.
Teilweise sind die Staubschutzdeckel nicht massiv, sondern aus tiefgezogenem Blech (wie z.B. bei einer älteren Campa Record Nabe).
Da ich Bedenken hatte, diesen Deckel beim Heraushebeln zu beschädigen, habe ich ein etwa 2 mm dickes Stahlblech rechteckig zugeschnitten, die Ecken kreisförmig abgerundet, so dass es im Durchmesser einige Millimeter größer ist als der Innendurchmesser des Deckels. Dieses Blech fädel ich in den Lagerinnenraum ein, lege es stirnseitig auf den Bund des Deckels und stoße mit einem langen Bolzen (z.B. eine alte Nabenachse) den Deckel von der anderen Nabenseite her heraus.

Gruß

Alexander
 
Ehrenwerte Bemühung, aber bei den 600EX-Naben wirklich nicht erforderlich. Die Deckel sind aus Blech und ausreichend stabil. Ein wenig Fingerspitzengefühl schadet aber nicht.

Gruß, svenski.
 
Hmmh,
war die Frage zu doof oder zu kompliziert gestellt?
Ich versuche es noch einmal einfacher....
Ausgangslage ist ein Laufrad mit Shimano 600 Nabe. Da nur sechsgang stellt sich mir die Frage ob auf die Verschraubung der 600er Nabe eine Komplette Shimano Dura Ace 7400 Kassette inkl. des Mitnehmers und daran geschraubten kleinstem Ritzel passt?
Würde das ungerne mit ungewissem Ausgang auseinanderbauen.

Lies mal:
http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/sheldonbrown/dura-ace bzw.
http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/sheldonbrown/k7

Die Dura Ace Kassette hat ein Abschlussschraubritzel mit kleinerem Gewindedurchmesser als andere zeitgleiche Gruppen von Shimano. Der 6-fach Freilauf der 6207 könnte vielleicht breit genug sein für 7-fach, da schmalerer Ritzelabstand bei 7-fach.
Du hast auf der 6207 eine 6-fach Kassette drauf? Ob sich vielleicht die 6 größeren Ritzel der DA Kassette zusammen mit dem Abschlussritzel einer nicht DA-Kassette kombinieren lassen, weiß ich nicht.
Geh Du doch bitte mit gutem Beispiel voran und probiere es für uns alle:)

Hier (User 015Alpha) nutzt jemand auf einer 6-fach Nabe 7 Ritzel einer 9-fach Kassette plus Abschlussschraubritzel. 7-fach sollte ähnlich breit sein wie 8 Ritzel einer 9-fach Kassette.

Gruß

Alexander
 
Ehrenwerte Bemühung, aber bei den 600EX-Naben wirklich nicht erforderlich. Die Deckel sind aus Blech und ausreichend stabil. Ein wenig Fingerspitzengefühl schadet aber nicht.

Gruß, svenski.
Die Deckel der Schraubkranznaben sind aus Blech, aber die der Kassettennaben sind gedrehte Aluteile, die ziemlich straff sitzen können.
$(KGrHqZHJFcE+d9n7z2wBQHT,FlV7w~~60_35.JPG
 
Die abgebildete Nabe ist aber keine 600EX (FH-62xx), sondern eine 600 Ultegra (FH-64xx). Nachher schau ich nochmal nach, habe beide da.

Gruß, svenski.
 
okay,
ich habe den Satz gefunden nach dem ich gesucht habe....

"Mythos: Für eine Dura-Ace-Nabe braucht man eine Dura-Ace-Kassette.
Wahrheit: Nein, das einzige Körnchen Wahrheit ist, daß bei älteren Uniglide-Systemen das kleinste (geschraubte) Ritzel in der Dura-Ace-Version ein kleineres Gewinde hatte."
Danach wird es wohl passen :)
Ich werde es wohl ausprobieren müssen.
Dankeschön!
Lies mal:
http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/sheldonbrown/dura-ace bzw.
http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/sheldonbrown/k7

Die Dura Ace Kassette hat ein Abschlussschraubritzel mit kleinerem Gewindedurchmesser als andere zeitgleiche Gruppen von Shimano. Der 6-fach Freilauf der 6207 könnte vielleicht breit genug sein für 7-fach, da schmalerer Ritzelabstand bei 7-fach.
Du hast auf der 6207 eine 6-fach Kassette drauf? Ob sich vielleicht die 6 größeren Ritzel der DA Kassette zusammen mit dem Abschlussritzel einer nicht DA-Kassette kombinieren lassen, weiß ich nicht.
Geh Du doch bitte mit gutem Beispiel voran und probiere es für uns alle:)

Hier (User 015Alpha) nutzt jemand auf einer 6-fach Nabe 7 Ritzel einer 9-fach Kassette plus Abschlussschraubritzel. 7-fach sollte ähnlich breit sein wie 8 Ritzel einer 9-fach Kassette.

Gruß

Alexander
 
Recht Ihr habt - aber welche 62er? Die Arabesque (die ich mit 600EX vorschnell verstanden zu haben vermeinte und die Blechkappen hat) ist es nicht.

Gruß, svenski.
 
Was ist die beste Lösung, wenn ich Zuganschläge (6400) an diesen Aero-Anlötsockel für die AX-Gruppen schrauben will?
Die Dinger könnte man zwar an den Adapter oder wie man das nennen mag der zur 600ax-Gruppe gehört dranschrauben, aber sie sitzen nicht 100% fest...
 
Warum nicht? Musst nur kürzere Schrauben nehmen. Jedenfalls, solange es Schalthebel sind.
Die Zuganschläge kann ich mir jezt nicht so richtig vorstellen. Wie sehen denn die aus? Die ich kenne, haben diese Anpasssung ans Rohr.
 
taugt das preiswerte shimano-tretlager bb un55 etwas? soweit ich das sehe ist das das ranghöchste shimano 4kant tretlager auf dem markt?? Sind das auch nur noch rest bestände?

welche patronenlager könnt ihr empfehlen? mit token habe ich jüngst eher schlechte erfahrungen gemacht, was die montage angeht.
 
Über Shimanolager kann ich nix Schlechtes sagen. Ich hab mehrere im Einsatz, das billixte (mit der Plastikschraube) im Alltaxrad, das wirklich täglich und bei jedem Wetter bewegt wird, seit fast 2 Jahren null Problemo.
 
das bb un91 ist auch das lager, dass bei mir bis jetzt mit abstand den besten eindruck gemacht hat. ist halt nur deutlich hochwertiger als das un55.
 
Warum nicht? Musst nur kürzere Schrauben nehmen. Jedenfalls, solange es Schalthebel sind.
Die Zuganschläge kann ich mir jezt nicht so richtig vorstellen. Wie sehen denn die aus? Die ich kenne, haben diese Anpasssung ans Rohr.

genau das ist mein problem, will die zuganschläge dran haben, aber die sind rund und der adapter ist glatt.
gibt es von irgendeiner firma zuganschläge mit flachem aufsatz?
 
Zurück
Oben Unten