• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
genau das ist mein problem, will die zuganschläge dran haben, aber die sind rund und der adapter ist glatt.
gibt es von irgendeiner firma zuganschläge mit flachem aufsatz?

flach feilen, mein freund. sei kreativ.
ich hatte mal das problem, dass die teile nicht über alte japanische anlötsockel gepasst haben. hier die lösung:

BILD2224.JPG


BILD2223.JPG
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Muss man einen Rahmen zwingend von 126 auf 130mm so aufbiegen, dass auch ohne Nabe die Einbaubreite 130mm ist (also ohne Spannung auf dem Hinterbau)? Die Nabe lässt sich auch so recht leicht einlegen und das Laufrad steht mittig.

Wie sieht es jedoch mit den Ausfallenden aus? Der Rechte Winkel zur Nabe ist definitiv dahin, zieht sich mit dem Schnellspanner zwar lückenlos fest, ich habe aber größere Bedenken, ob dieser ungleichmäßige Anpressdruck auf Dauer gut für die Nabe (vor allem die Achse) ist. Oder ist das im vgl. zum Gesamtdruck des Schnellspanners zu vernachlässigen?
 
Hat jemand 'ne Ahnung, wie das Werkzeug heißt, mit dem man den Freilauf von einer DuraAce EX Nabe abschraubt (FH-7260)? Es muss ein 8-x sternförmiges Innenwerkzeug (ähnlich Torx) sein mit etwa 12 mm ø. Und natürlich, ob man da noch irgendwie drankommt... bzw. was man sonst so nehmen bzw. basteln könnte.

Danke!

Gruß, svenski.
 
Muss man einen Rahmen zwingend von 126 auf 130mm so aufbiegen, dass auch ohne Nabe die Einbaubreite 130mm ist (also ohne Spannung auf dem Hinterbau)? Die Nabe lässt sich auch so recht leicht einlegen und das Laufrad steht mittig.

Wie sieht es jedoch mit den Ausfallenden aus? Der Rechte Winkel zur Nabe ist definitiv dahin, zieht sich mit dem Schnellspanner zwar lückenlos fest, ich habe aber größere Bedenken, ob dieser ungleichmäßige Anpressdruck auf Dauer gut für die Nabe (vor allem die Achse) ist. Oder ist das im vgl. zum Gesamtdruck des Schnellspanners zu vernachlässigen?

Die Antwort ergibt sich ja eigentlich von selbst , ich habe schon durchgebrochene Ausfallenden und sogar einen innen am Sitzrohr abgerissenen Bremssteg bewundern dürfen .
Stete Spannung ist extrem Gefährlich für das Material.
Das Aufbiegen selbst ist nicht das Problem .
 
Die Antwort ergibt sich ja eigentlich von selbst , ich habe schon durchgebrochene Ausfallenden und sogar einen innen am Sitzrohr abgerissenen Bremssteg bewundern dürfen .
Stete Spannung ist extrem Gefährlich für das Material.
Das Aufbiegen selbst ist nicht das Problem .

Okay. also doch lieber alles zurechtbiegen. Najut ich werde ihn wohl erstmal so aufbauen und dann eine kurze vorsichtige Testfahrt vorher machen um auszuschließen, dass der Rahmen mir nicht doch ein wenig zu klein ist. Nicht dass dann am Ende die ganze Gewalt umsonst war.
 
Mal eine ganz andere Frage zu meinem Peugeot.

Ich hatte den LRS selber eingespeicht und zentriert, bin sogar extra eine große Runde übers Kopfsteinpflaster und mit Holz zwischen die Speichen, um dannach nachzuzentrieren.
Das hat auch super geklappt, die Speichenspannung war top und ich bin schon mind. 300km ohne probleme gefahren, doch jetzt kommts:

Letzten Di Nacht bei eisiger Kälte fängt es hinten an zu schleifen und ich check die Speichenspannung... total locker! Kein Wunder, dass die Felge sich da verzieht.
Ich kann kaum glauben, dass das Zufall mit der Kälte war, setzen sich die Speichen da nochmal besser oder könnten da sogar unterschiedliche thermische Eigenschaften der Alu-, Nickel- und Edelstahlkomponenten eine Rolle spielen?

Gruß
Dome
 
Hallo, will mir für unsere Räder (wobei nur eines ein "Klassiker" ist) Ersatzspeichen besorgen.
Frage: wie bekomme ich die benötigten Speichenlängen heraus, ohne irgend etwas demontieren zu müssen?
Ich habe zwar online speichenrechner gefunden, abe bei denen benötigt man immer Maße, die sich schwer ermitteln lassen (Felgendurchmesser am Nippelsitz). Kann man die Speichenlänge an einem eingespeichten Laufrad messen (ich dachte an Länge bis zum Nippel + x)?
Was genau ist die Speichenlänge, bzw. von wo bis wo wird sie an einer Speiche gemessen (Vermutung: vom Gewindeende bis zur "projizierten" Öse)?

Ihr könnt ruhig Lachen, aber im Moment stehe ich diesbezüglich auf dem Schlauch.:eek:

Danke,

Axel
 
Mal eine ganz andere Frage zu meinem Peugeot.

Ich hatte den LRS selber eingespeicht und zentriert, bin sogar extra eine große Runde übers Kopfsteinpflaster und mit Holz zwischen die Speichen, um dannach nachzuzentrieren.
Das hat auch super geklappt, die Speichenspannung war top und ich bin schon mind. 300km ohne probleme gefahren, doch jetzt kommts:

Letzten Di Nacht bei eisiger Kälte fängt es hinten an zu schleifen und ich check die Speichenspannung... total locker! Kein Wunder, dass die Felge sich da verzieht.
Ich kann kaum glauben, dass das Zufall mit der Kälte war, setzen sich die Speichen da nochmal besser oder könnten da sogar unterschiedliche thermische Eigenschaften der Alu-, Nickel- und Edelstahlkomponenten eine Rolle spielen?

Gruß
Dome

Zuerst zu dem physikalischen Problem : es dreht sich da um bruchteile von 1/100. mm je Meter Materiallänge , also vergiss es .
Zur Speichenspannung " war Top " wie du sagst , was ist denn darunter zu verstehen ( wenn ich mir dein Avatar so anschaue.... )
Im Ernst , das kann auch so Top sein , das die Aluteile ( Felge / Nabe ) kurz vor der Grenze zur plastischen verformung sind , und dann sind die plötzlich locker , Felgen bekommen Risse um die Speichenlöcher nicht nur wg. Materialermüdung sondern meist schlicht wg. Überlastung .
Hochflanschnaben mit viel Loch drin brechen glatt auseinander usw.
Ansonsten ist für mich ein schlagartiges lösen von Speichen nicht zu erklären , da muss ja was nachgegeben haben .
 
hy nur mal ne schnelle frage, wenn ich einen Freilaufkörper für eine 10er Kassette habe ( http://shop.eurace.de/Naben/Strasse/Profiline-Hinterradnabe-schwarz::5.html ) und ich brauche ein 12er Ritzel fürn singlespeedler, dann gibt es doch das problem, dass diese Anzahl an Zähnen eher ein Abschlussritzel darstellt, gib es auch ritzel die eine größere Aufnahme haben mit der selben Zahnanzahl und somit in die Mitte der Kassette verschoben werden können?

besten dank für die antwort!
 
Nein
geht nicht , die Anzahl der Zähne erzwingt einen bestimmten Durchmesser .
Deshalb sind Ritzel mit 12 Zähnen halt so groß wie sie sind , alle Ritzelmit 12 Zähnen sind gleich groß .
Sollen die Zähne weiter auseinander sein , oder was stellst du dir vor ?????:rolleyes:o_O
 
ok dann hab ich mich falsch ausgedruckt, der Durchmesser der Aufnahme ist meines Erachtens nicht so groß wie z.b bei einem 16er, desshalb fungieren sie als Abschlussritzel und meine Frage ist, ob es auch 12er gibt die eine Aufnahmegröße eines z.B 16ers haben
 
Zurück
Oben Unten