• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo ihr,

ich habe gerade diesen Riss am Innenlager-Ende meines linken Campa-Kurbelarmes gesehen. :(
Könnt ihr mir sagen, wie dieser entstehen konnte? Liegt das evtl. an einer zu festgezogenen Innenlager-Schraube? Oder an meiner Aufhängung, mit so einem Haken, der an der Wand befestigt wird und dann das Rad einfach mit der Pedale da angehangen wird?? Oder einfach nur Altersschwäche?
Fabian

Hallo Fabian,

eine Ursache für einen Kurbelriss kann auch sein, wenn man eine Kurbel mit ISO-Vierkant (wie z.B. Campa) mit einem Lager mit JIS-Vierkant (z.B. Shimano) kombiniert. Diese beiden Normen sind zwar ähnlich, aber etwas unterschiedlich, so dass ein Mix nicht zwangsläufig auffällt. Bei einer solchen Kombination rutscht die Kurbel nicht weit genug auf den Vierkant der Lagerachse. Wenn das Lager von Campa ist, sollte diese Kombination aber ausgeschlossen sein.

Ich habe mir so eine Stronglight 300 LX Kurbel auf einem Shimano Lager ruiniert (ebenfalls Riss), obwohl ich die Schraube vorsichtig angezogen habe inkl. Nachziehen nach einigen Kilometern.

Gruß

Alexander
 
wer hat erfahrungen mit dem runterschleifen eines 22.2 vorbaus auf 22.0 mm? irgendwelche tipps? bei sheldon brown klingt es so einfach... danke!
 
Hallo Leute,

ich habe heute endlich meine Tretlagerwerkzeuge (Stirnlochschlüssel, Hakenschlüssel und Schlüssel für die rechte Lagerschale) bekommen. Nun habe ich das Shimanolager meines Kogas ausgebaut. Da 1.37x24 bei 68mm Gehäusebreite ja wohl eindeutig ein BSA Lager kennzeichnen und die rechte Seite auch mit Linksgewinde befestigt ist, habe ich diesbezüglich keine Zweifel. Warum steht aber auf der Welle 70-w-115 drauf? Hat diese Bezeichnung nichts mit der Gehäusebreite zu tun (die 2. Zahl stimmt mit der Wellenlänge überein) oder hat da jemand mal gepfuscht. Da die Konen eh' eingelaufen sind brauche ich sowieso eine neue Welle (bekommt man so etwas überhaupt noch?) oder gleich ein Patronenlager. Könnt Ihr da etwas empfehlen?
Und meint Ihr ich könnte Behelfsmäßig eine 6500er Ultegra Kurbel mit entsprechendem Lager verbauen?

Ich weiß: etas viel Fragezeichen, sorry.

Danke im Voraus,

Axel
 
Hallo Axel,

ich tippe auch darauf, dass die "70" für die Breite des Tretlagergehäuses steht -> für ital. Lager. Dementsprechend stünde die Schale mit der Kontermutter etwas weiter aus dem Gehäuse. Wenn Du keinen Hochleistungsport betreibst, dürfte das kein Problem sein.
Ersatzwellen (welcher Typ bei Dir?) dürften schwer zu bekommen sein. Du könntest die Laufflächen der Welle nachschleifen (lassen). Wenn die Kugeln stumpf ausschauen bzw. Macken haben, müssen diese auch ausgetauscht werden. Ebenso die Lagerschalen, die aber wegen der deutlich geringeren Flächenpressung viel später angegriffen werden als die Lauffläche auf der Welle.

Zum Nachschleifen siehe z.B.: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/tretlager-einbauen.87468/#post-1863921
bzw. mit "Nachschleifen" die Forumssuche bemühen.

Gruß

Alexander
 
Vielen Dank Alexander.
Da das Rad sowieso nicht im Originalzustand ist (1050er Gruppe anstatt 600EX), kann ich eigentlich auch auf ein Patronenlager umrüsten. Außerdem glaube ich, daß die Rattermarken schon zu ausgeprägt sind um ein Nachschleifen sinnvoll erscheinen zu lassen:
IMG_3044.jpg


Gruß,

Axel
 
sagt mal, ist zwar keine bastelfrage, aber gibt es den brooks b17 nur nach mit schwarzem gestell in honigbraun und nicht die imperial version. ist ja fürchterlich!
Woher hast Du die Info? Laut http://www.brooksengland.com/catalogue-and-shop/saddles/touring & trekking/ und http://www.brooksengland.com/catalogue-and-shop/saddles/road & mtb/ gibt es den B17 nach wie vor in zahlreichen Varianten.
Wird Zeit, dass ich ihn endlich ausprobiere. Der Colt passte mir gar nicht.
 
wer hat erfahrungen mit dem runterschleifen eines 22.2 vorbaus auf 22.0 mm? irgendwelche tipps? bei sheldon brown klingt es so einfach... danke!
Habe ich mal für mein Diamant bei einer Metallschleiferei machen lassen, machen die an einer Bandschleifmaschine. Such mal in den Gelben Seiten. Habe 15,- bezahlt
 
Vielen Dank Alexander.
Da das Rad sowieso nicht im Originalzustand ist (1050er Gruppe anstatt 600EX), kann ich eigentlich auch auf ein Patronenlager umrüsten. Außerdem glaube ich, daß die Rattermarken schon zu ausgeprägt sind um ein Nachschleifen sinnvoll erscheinen zu lassen:
IMG_3044.jpg


Gruß,

Axel
Die Welle solltest du tauschen, da müsstest du schon so viel runterschleifen, dass evtl. zu wenig Bund bleibt für den Konterring. Ein Ultegra 6600 Lager wird nicht passen, wenn mich nicht alles täuscht, ist das Octalink, du brauchst aber 4kant. Wenn du schonmal Tretlagerwerkzeug hast, kannst du auch wieder ein Konuslager nehmen. Shimano 600 z.B. ist ordentliche Qualität und nicht selten. Für ein Patronenlager brauchst du wieder ein anderes Werkzeug. Auch hier habe ich mit Shimano gute Erfahrungen gemachtm auch die billigen in der 20-EUR-Klasse sind im Alltag unproblematisch.
 
Axel:
ich habe aktuell genau das gleiche Problem wie Du, und habe das hier bestellt:
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-innenlager-bb-un55/aid:515142
"abgedichtete Kompaktlagereinheit
· wartungsfrei
· JIS Vierkant
· BSA (1,37 x 24), 68 mm Gehäusebreite
· lieferbar mit Achslänge 107, 110, 113, 118 oder 122 mm"

Ich habs noch nicht eingebaut, aber 11,- € sin m.E. einen Versuch wert.
Grüße
Ralf
 
@ Bonanzero: klar ist die 6500 Ultegra Octalink aber ich habe ja auch die Kurbel dazu und es sollte dann nur eine Zwischenlösung sein.

Allerdings habe ich mir gestern noch so ein Patronenlager wie von Ralf verlinkt in 113mm bestellt.
Mal sehen wie sich die leicht geänderte Kettenlinie (evtl wäre 118 mm wohl besser gewesen) auswirkt. In der Zwischenzeit schaue ich jetzt wohl immer in der Bucht, ob ich nicht wieder ein altes Konuslager bekomme.

Danke für die Tips,

Axel
 
Ich habe heute in einem kleinen, verstaubten Laden ein paar alte Teile gefunden. Die kann ich wohl günstig kaufen.
Dort liegt ein paar Campa Record/Super Record Naben
(http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=D3B117C3-F582-4B45-AFEB-64D9FBCD964F&Enum=110&AbsPos=46)
und ein paar Mavic Open 4 CD Felgen sowie diverse DT Speichen in verschiedenen Längen.
Kann mir jemand sagen welche Speichenlänge ich für besagtes Material benötige??

Vielen Dank!

http://www.sheldonbrown.com/rinard/spocalc.xls

Da suchst Du Dir die entsprechenden Teile raus, nimmst Anzahl der Speichen und Einspeichmuster, gibst das ein und hast eine über den Daumen gepeilte Angabe, wie lange sie etwa sein könnten. Immer eher kurz kalkulieren. Wobei ich besonders ERD immer selber messe, das haut irgendwie öfter nicht hin.
 
Ich habe heute in einem kleinen, verstaubten Laden ein paar alte Teile gefunden. Die kann ich wohl günstig kaufen.
Dort liegt ein paar Campa Record/Super Record Naben
(http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=D3B117C3-F582-4B45-AFEB-64D9FBCD964F&Enum=110&AbsPos=46)
und ein paar Mavic Open 4 CD Felgen sowie diverse DT Speichen in verschiedenen Längen.
Kann mir jemand sagen welche Speichenlänge ich für besagtes Material benötige??

Vielen Dank!


Wieviele Löchlein haben denn Felgen und Naben? :)
 
Die Welle solltest du tauschen, da müsstest du schon so viel runterschleifen, dass evtl. zu wenig Bund bleibt für den Konterring.
Wenn die Welle tatsächlich für ein 70 mm breites Gehäuse ist, hätte er noch genug Reserven zum Nachschleifen:) Allerdings müsste man in diesem Fall deutlich besser auf der Drehbank mit einem geeigneten Drehmeißel vorabeiten und dann zum Schluss nachschleifen, vorausgesetzt das Material ist ausreichend tief gehärtet.

Weiß jemand, mit welchem Verfahren die Wellen von Konuslagern üblich gehärtet wurden? Induktionshärten?

Gruß

Alexander
 
Zurück
Oben Unten