• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,
ich habe gerade folgendes Thema:
Ich will an einen Rahmen (Basso/ Cromor) eine Hinterradbremse befestigen. Die Bremse hat eine mitgelieferte Hülsenmutter. Nun ist die Aufnahmebohrung am Bremssteg (Rahmen) ca 10mm im Durchmesser, also breiter als die Hülsenmutter und auch deren Krempe. Die Krempe würde genau darin verschwinden, wenn die Hülsenmutter etwas kürzer wäre. Frage: Ist es normal, dass die "Krempe" nicht am Bremssteg anliegen muss? (also die klemmung nur auf der Bremszugewandten Seite des Stegs erfolgt - die Hülsenmutter "kragt" ansonsten ja frei im Bremssteg herum...)
Merci im voraus.

Ich kann mir nicht vorstellen das das so gehört , hätte ich auch noch nie erlebt , das muss jemand aufgebohrt haben .
 
hier noch zur Illustration:
moz-screenshot.png
moz-screenshot-1.png
moz-screenshot-2.png

medium_P1070328.JPG
 
So hatte ich mir das vorgestellt. In der Bohrung sollte es einen Kragen geben, der die "Krempe" aufnimmt.

Edit: Ach ne.
 
Das sieht für mich allerdings nicht so aus, als wäre es mal aufgebohrt worden:
medium_P1070330.JPG

die Farbe ist auch innen, wenn auch nicht voll deckend.
 
Mir fällt gerade ein, daß so ein hinterer Bremssteg auch an einem meiner Räder ist. Werkseitig waren da Modolo Bremsen verbaut und die hintere Hülsenmutter war auf unter 12mm heruntergesägt worden.
 
Ich habe vor kurzem einen Basso Fior di Loto Rahmen mit ein paar Anbauteilen verkauft. Die Hülsenmutter der Hinterradbremse war genau für diesen Rahmen und grösser im Durchmesser als "normale" Hülsenmuttern. Das scheint also etwas "Basso-typisches" zu sein. Du könntest, falls Du keine original Basso Mutter bekommst, eine passende Unterlegscheibe in den Bremssteg stecken.
Gruss Olli

Ah, das klingt plausibel. Aber ich schätze mal eine "Basso Hülsenmutter" zu suchen ist eher aussichtslos...
Bliebe :
Bastellösung 1: Hülsenmutterverdickung bauen...
Bastellösung 2: Unterlegscheibe (mmpf)
3: hoffen, dass es so hält... Bremse geht schon festzuschrauben...
?
 
Habe noch Modolo Corsa im Keller liegen- muss ich mal nachsehen, ob Modolos das öfter haben.
Allerdings halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass der Rahmen mal mit Modolos aufgebaut war. Der Steuersatz weißt auf 1055 hin.

Edit: Die Corsas haben 8mm, also "normale" Hülsenmuttern.
Danke schonmal für Eure Antworten!
 
Ich muss seit langem mal wieder ein klassisches Innenlager montieren und einstellen. Mein Erfahrung/Erinnerung ist so, daß sich die Leichtgängigkeit (also nicht zu stramm eingestellt) am besten ohne Kurbel überprüfen läßt, das Spiel (Lager ist nicht zu locker) aber wegen des größeren Hebels viel besser mit montierter Kurbel überprüfen läßt. Wie geht man also am besten vor?

Intuitiv würde ich Folgendes machen:

1. Lager einbauen.
2. Ohne Kurbel so stramm einstellen, daß es an der Welle noch leicht läuft aber kein Spiel mehr fühlbar ist.
3. Kurbel montieren.
4. Wenn am Ende der Kurbel noch Spiel zu spüren ist (was vermutlich der Fall sein dürfte), dann schrittweise strammer einstellen, bis Spiel nicht mehr vorhanden.

So richtig?
 
DausM Okay. Sehe gerade das Bild. Da muß wohl der 10mm Bohrer auf der Maschine festgebacken gewesen sein.
So ein Bild hilft doch viel. Ist wohl wirklich was Basso-spezielles. Sorry.
 
Profiamateur Ja. Dabei den Konterring unbedigt vorher richtig anziehen.
Lagerkugeln aus einer Marge bester Gradierung (20) sorgen für gleichmäßigere Spielfreiheit.
 
Konterring ordentlich anziehen,...

...bevor was? Du meinst, bevor ich die Kurbel montiere, oder? Wenn ich es dann aber noch strammer einstellen muss, weil am Ende der Kurbel noch Spiel vorhanden ist, dann muss ich ihn aber ja wieder lösen, richtig?
 
DausM Ne leider nicht. Der Kragen sollte ungefähr da anfagen, wo die Krempe der Hülsenmutter aufhört.
 
das hieße ja, dass Rahmen, die für Campa Steuersätze sind, 30,2 mm Innenmaß haben müssten. dann würden die 30,2 mm Schalen ja wackeln drin. Also meine Erfahrung sagt, dass fast alle Rahmen ein Maß von 30,0 mm haben und da Schalen mit 30,2 mm reingehören, deshalb werden die ja auch eingepresst. Es geht also nur um den Lagersitz. Und natürlich um den Durchmesser der Kugeln und des Kugelringes...
du hast natürlich auch recht. hatte mich etwas undeutlich ausgedrückt, meine Maße bezogen sich natürlich auf das Maß der Lagerschalen. Also Lagerschalen Außendurchmesser bei JIS 30,0 und bei Canpa 30,2; das Steuerrohr selbst ist natürlich etwas kleiner im Durchmesser. Aber zumindest ist der Durchmesser des Steuerrohrs bei Campa > JIS und beim Gabelkonus Campa < JIS, so dass man Rahmen/gabel immer von den JIS-Maßen auf Campa bringen kann.
 
Profiamateur Genau da ist das Problem. Ohne Konterung keine verläßlich spielfreie Einstellung.
Ohne fest aufgezogene Kurbel keine Prüfung nach gewünschtem Verfahren. Da sich mit aufgezogener linker Kurbel das Spiel nicht mehr einstellen läßt sollte die Prüfung lediglich mit aufgezogener rechter Kurbel durchgeführt werden.
 
Zurück
Oben Unten