• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
wie verbiegt man so ein Teil, da kommt doch keine Kraft drauf? Nachdem mir jemand meine Nippel aus dem Stirnlochschlüssel geklaut hat, hab ich auch schon mal mit einem Holzspieß in einem Loch das Ding beim Kontern festgehalten, geht super. Und wenn mans ordentlich gefettet hat und das Gewinde vernüftig geschnitten worden ist, gehts mit dem Spieß auch kinderleicht und vor Allem schnell wieder raus. Spätestens eine alte gebogene Speiche sollte es dann aber auch tun.
Ich würde auch zum PT- Stirnlochschlüssel raten. Für die Hakengeschichte habe ich das : http://www.bike-components.de/products/info/p835_Schluessel-fuer-Tretlagerkonterring-T4400-.html

WENN alles toll gewartet ist, dann reicht der Parktoolschlüssel. Bei einem beispielsweise nicht so toll gewarteten Neuzugang kommt der regelmäßig an seine Grenzen. Desgleichen der Parktool-Kollege für Konterringe.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
sagt mal, ist zwar keine bastelfrage, aber gibt es den brooks b17 nur nach mit schwarzem gestell in honigbraun und nicht die imperial version. ist ja fürchterlich!
 
wenn das Lager festgerottet ist, hilft die Heim-Hand-Werkstatt eh nicht mehr- bei mir jedenfalls. Dann gehe ich zur Selbsthilfewerkstatt, da gibt es so ein Werkzeug, das man sogar mit augestecktem Hebelarm benutzen kann. Für zu Hause wär mir das zu aufwendig und teuer. Ein ordentlicher Schraubstock mit ordentlichen Kanten hilft bei der fest installierten Seite meist am besten... Ist alles aber immer auch eine Frage, ob man das Lager retten will, oder nur den Rahmen freilegen...
 
Kettenverschleiß: Eine relativ neue Kette hat eine Längung von 0,25 mm - also 119,75 statt 119,5. Jetzt setze ich in den Rahmen ein Hinterrad für die Rolle mit neuer Kassette und die Kette vibriert dermaßen stark, dass es eigentlich kaum "fahrbar" ist.

Hab ich irgendwas falsch gemessen oder ist das normal? Angeblich muss man ja erst ab 120,5 mm den ganzen Antriebssatz tauschen. Oder gilt das nur, wenn ich eine neue Kette auf alte Kassette setze?

Vielleicht würde ja Peugeot1979 versenden?

Bin übrigens auch relativ in der Nähe - zumindest morgen - wenn sich das nicht schon erledigt hat.
 
Vielleicht etwas dumme OT Bastelfrage (hab's versucht, krieg's aber nicht hin): wie schafft ihr es, in euren Beiträgen die links in den Worten unterzukriegen, ohne komplette links in all ihrer Sperrigkeit zu posten?
 
Hat jemand 'ne Ahnung, wie das Werkzeug heißt, mit dem man den Freilauf von einer DuraAce EX Nabe abschraubt (FH-7260)? Es muss ein 8-x sternförmiges Innenwerkzeug (ähnlich Torx) sein mit etwa 12 mm ø. Und natürlich, ob man da noch irgendwie drankommt... bzw. was man sonst so nehmen bzw. basteln könnte.

Danke!

Gruß, svenski.

meinst dieses?
uploadfromtaptalk1353535883323.jpg

- shimano TL-FH-10 :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Welche Kette ist denn für 8fach zu empfehlen?
Und zu welchen Schalt- und Bremszügen (gerne auch ein Komplettpaket?) würdet ihr raten?
 
Bei den Bremszügen schwöre ich inzwischen auf die aktuellen Shimano (Dura Ace) PTFE-Züge, insbesondere die innenzüge scheinen sehr hochwertig zu sein, verformen sich kein bisschen, wenn an der bremse befestigt und zugedrückt..
 
Zurück
Oben Unten