• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat mal jemand eine Empfehlung für einen brauchbaren aber auch bezahlbaren Stiftschlüssel (z.B. zum Einstellen von Innenlagerspiel), womöglich mit Bezugsquelle?

medium_Gazelle_Innenlager_1.JPG
 
Werkzeugbedarfladen. Habe meinen dort für 12,50 bekommen..
Stirnlochschlüssel, nicht wahr?
 
Ja, genau, kam nicht auf die richtige Bezeichnung. Mal schauen,... einen besseren Hakenschlüssel als meinen "Einzahnigen" sollte ich mir vieleicht auch mal gönnen...
 
Gibt es Hülsen, um einen Lenker mit 25,4 mm Klemmung mit einem Vorbau mit 26 mm Klemmung zu halten? Der muss ordentlich was aushalten in diesem Fall. Ordentlich zuziehen ist wohl etwas kritisch, was?
 
Gibt es Hülsen, um einen Lenker mit 25,4 mm Klemmung mit einem Vorbau mit 26 mm Klemmung zu halten?
Nicht lachen, aber ich hab mir mit der Schere einen Streifen Blech aus dem Rand einer Fischdose geschnitten und über den ganzen Umfang unter die Vorbauklemmung geschoben. Paßt und hält einwandfrei, keine Unsicherheit. Kostet gar nichts, denn der Fisch geht auf's Haushaltsbudget. Nur die ersten Tage laufen Dir die Katzen hinterher. :)
 
Nicht lachen, aber ich hab mir mit der Schere einen Streifen Blech aus dem Rand einer Fischdose geschnitten und über den ganzen Umfang unter die Vorbauklemmung geschoben. Paßt und hält einwandfrei, keine Unsicherheit. Kostet gar nichts, denn der Fisch geht auf's Haushaltsbudget. Nur die ersten Tage laufen Dir die Katzen hinterher. :)

Fischdose ???
Das ist total neben der Spur !

Tomatenmarkdose ist die richtige Wahl :D
 
Bei Singlespeedshop hab ich die mal gesehen. Weiß aber nicht, obs die dort noch gibt.

Die hatte ich auch gestern Abend noch gefunden und wollte heute Abend bestellen. Aber dann kam ich auch auf die Idee erst noch mal in zwei der Läden unten zu fragen. Das geht dann natürlich schneller...

In Berlin bei Radspannerei, Keirin, Stahl & Wolle, Cicli Berlinetta, Goldsprint etc. (habe keine Lust die ganzen Läden aufzuzählen)

Danke!
 
Den Cyclus Tool Stirnlochschlüssel finde ich nciht gut, habe soeinen schonmal verbogen...
wie verbiegt man so ein Teil, da kommt doch keine Kraft drauf? Nachdem mir jemand meine Nippel aus dem Stirnlochschlüssel geklaut hat, hab ich auch schon mal mit einem Holzspieß in einem Loch das Ding beim Kontern festgehalten, geht super. Und wenn mans ordentlich gefettet hat und das Gewinde vernüftig geschnitten worden ist, gehts mit dem Spieß auch kinderleicht und vor Allem schnell wieder raus. Spätestens eine alte gebogene Speiche sollte es dann aber auch tun.
 
wie verbiegt man so ein Teil, da kommt doch keine Kraft drauf? Nachdem mir jemand meine Nippel aus dem Stirnlochschlüssel geklaut hat, hab ich auch schon mal mit einem Holzspieß in einem Loch das Ding beim Kontern festgehalten, geht super. Und wenn mans ordentlich gefettet hat und das Gewinde vernüftig geschnitten worden ist, gehts mit dem Spieß auch kinderleicht und vor Allem schnell wieder raus. Spätestens eine alte gebogene Speiche sollte es dann aber auch tun.
Mit roher Gewalt gemischt mit einem Schuss Dusseligkeit....wie kann man sich die Nippel aus dem Schlüssel klauen lassen?
 
Zurück
Oben Unten