• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hm,

1-2° waagerechter den Unterlenker nach meiner bescheidenen Meinung... ;)

Und dann wahrscheinlich die Griffe ein wenig höher. Gliederstab parallel an den Unterlenker halten und schauen, daß die Griffspitzen nicht darüber hinausgehen... dann könnte /müßte es passen... :oops:

ausgerichtete Grüße

Martin

P.S. Bei den Griffen kommt es noch ein wenig auf die persönlichen Vorlieben an. Bei Lenker mit großer Bogentiefe kann es sinnvoll sein, daß die Griffe etwas höher angebracht werden...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@ Bonanzero: klar ist die 6500 Ultegra Octalink aber ich habe ja auch die Kurbel dazu und es sollte dann nur eine Zwischenlösung sein.

Allerdings habe ich mir gestern noch so ein Patronenlager wie von Ralf verlinkt in 113mm bestellt.
Mal sehen wie sich die leicht geänderte Kettenlinie (evtl wäre 118 mm wohl besser gewesen) auswirkt. In der Zwischenzeit schaue ich jetzt wohl immer in der Bucht, ob ich nicht wieder ein altes Konuslager bekomme.

Danke für die Tips,

Axel
Oft stehen die Kettenblätter zu weit heraus. Je nach Nutzung der Ritzel (z.B. eher große Ritzel beim Berghochfahren) macht eine Anpassung der Kettenlinie Sinn. Für die Feinanpassung der Kettenlinie kann man zwischen rechter Lagerschale und Tretlagergehäuse Distanzringe mit 1 bis 2 mm Dicke montieren, wenn das Innenlager nicht zu lang ist.

Gruß

Alexander
 
moin,

hat jemand (in Berlin) einen Abzieher für Stronglight-Kurbeln? Gibt es da Unterschiede? Der Durchmesser ist etwas größer als der normaler Shimano oder Campa Gewinde.
 
23,35mm. Bloß nicht mit TA verwechseln, der hat bloß 23,00mm. Den zu verwenden wäre eher tödlich, hat ein Freund von mir grad gemacht:confused:
 
moin,
nach zwei Wochen konnte ich mein Problem leider immer noch nicht lösen. Habe aber mehrere Ansätze.
Nochmal zum Ausgangsproblem:

Aufbau eines Singlespeed-Rad
Rohloff slt99 - Kette
42er Kettenblatt von Osymetric
Profiline Nabe mit Shimano-Freilauf für 10fach Kassette
Freilauf hat zwei Ebenen mit unterscheidlichem Durchmesser -> keins meiner Ritzel passt auf die 2. Ebene.
Zur Zeit fahre ich auf dem Projekt ein anderes Hinterrad mit einem Freilauf für eine 7 oder 8fach Kassette auf dieses auch ein Singlespeedkit passt - leider aber nicht auf dem Hinterrad das ich montieren möchte.





Meine Frage ist, wie bezeichnet man die Ritzel die eine größere Aufnahme als die üblichen 3,45cm haben und wo findet man die?

Ein kompetenter eBay-Verkäufer meinte, dass Shimano so gut wie keine Ersatzritzel mehr verkauft, also müsste ich eine komplette 10fach Kassette kaufen die er aber nicht besorgen könne.
Jemand meinte, dass auch 8-9fach Kassetten auf diesen Freilauf passen sollen, gleichzeitig meinte dieser, dass ich doch mein Freilauf wechseln lassen sollte.
DIese Idee hatte ich auch aber Stadler beriet mich dahingehend, dass ich doch einfach ein Ritzel kaufen sollte, welches sie selbst nicht da hatten und haben mir ein paar Distanzringe gegeben um die Kettenlinie richtig einstellen zu können.
Könnte man eventuell das Hollowtech-Tretlager irgendwie Spacern um die Kettenlinie zu verändern?

Besten Dank für euer Bemühen
 
Frage bezüglich Gabelkonus: habe hier einen Shimano 600 mit 27mm und eine Gabel mit 26,4. Kann man bzw. lohnt es sich das passend zu machen oder lieber gegen anderen tauschen?

Edit: Merke jetzt erst, das passt alles vorne und hinten nicht. Was gibt es denn für verschiedene Einbaumaße? Der alte Steuersatz hat am Steuerrohr 30,x mm und Gabel 26,4. Der neue am Steuerrohr eher 30,0 und Gabel 27mm . Somit entfällt anpassen eh.

Andere Baustelle: Steuersatz HP-7410 Dura Ace ist der Gabelkonus eingerissen. Den gibts sogar als Originalersatzteil passend in 26,4 zB bei Kurbelix. Jetzt muss ich ehrlich zugeben, dass ich über 17€ echt heftig für das kleine Stück Alu finde. Der Shimano600 kostet 11€ und der 105er 6€. Wo ist da jetzt der Unterschied, Alu oder Stahl? Wirken auf mich alle baugleich oder irre ich mich da? Zumindest der Shimano600 Konus sollte doch auch aus Alu sein oder?
 
Hi Leute, bin grad bei dem Versuch, meine Shimano Golden Arrow Kurbel zu montieren auf das Problem gestoßen dass wohl die Achse vom Innenlager zu kurz ist, das kleine Kettenblatt stößt nämlich am Rahmen an...

Wie kann ich denn rausfinden was für ne Achslänge ich für die Golden Arrow Kurbel brauche?

Gruß Johannes
 
Hmm, danke, aber da ist die Golden Arrow nicht gelistet... Laut velobase sind es aber 119mm... Scheint nicht so üblich zu sein diese Länge... Mist, dabei brauch ich das wirklich dringend, hoffe der Radladen umme Ecke hat so eins auf Lager...
 
Hmm, danke, aber da ist die Golden Arrow nicht gelistet... Laut velobase sind es aber 119mm... Scheint nicht so üblich zu sein diese Länge... Mist, dabei brauch ich das wirklich dringend, hoffe der Radladen umme Ecke hat so eins auf Lager...
Hast Recht, bei Paul Lange habe ich für 68mm Gehäuse 118 mm und für italienische Gehäuse 122,5 mm gefunden.
www.paul-lange.de/cgi-bin/tradepro/shop/frontde/tradepro.cgi?func=det&wkid=1204411729000&rub=42364&root=95895&artnr=91&pn=0&sbeg=&artfilter=
Vielleicht hilft es weiter.
 
Die Goldpfeil gibts in 2 Ausführungen, einmal als einteilige Kurbel und einmal als Kurbel mit verpresstem Stern. Die brauchen auch jeweils unterschiedliche Innenlager. Mir sind 116 mm in Erinnerung, kann sein, dass das grad die andere Ausführung war.
119 mm JIS gibts aber noch überall als Patrone, da musst du dir keine Sorgen machen.
 
Könnte stimmen. Ich hab eine 107, da war ein Tretlager mit 110 mm dabei (nicht original). Das war zu kurz, da an Kurbel und Tretlagertopf (rechte Seite) Schleifspuren sind.
 
Edit: Merke jetzt erst, das passt alles vorne und hinten nicht. Was gibt es denn für verschiedene Einbaumaße? Der alte Steuersatz hat am Steuerrohr 30,x mm und Gabel 26,4. Der neue am Steuerrohr eher 30,0 und Gabel 27mm . Somit entfällt anpassen eh.

Es gibt da 2 Standarts; JIS und Campa, der mittlerweile ISO ist. JIS hat 27,0 Gabelkonus und 30,0 Steuerrohrinnenmaß. Campa/ISO hat 26,4 und 30,2.
Einen Rahmen/Gabel mit JIS-Standart kann man auf den Campa/ISO-Standart herunter/auffräsen, umgekehrt geht es nicht. Also JIS-Rahmen ummodeln auf ISO-Steuersatz geht immer. Mit einem JIS-Steuersatz kann man nur in einem JIS-Rahmen was anfangen.
 
Die Goldpfeil gibts in 2 Ausführungen, einmal als einteilige Kurbel und einmal als Kurbel mit verpresstem Stern. Die brauchen auch jeweils unterschiedliche Innenlager. Mir sind 116 mm in Erinnerung, kann sein, dass das grad die andere Ausführung war.
119 mm JIS gibts aber noch überall als Patrone, da musst du dir keine Sorgen machen.

ich hab ein Rad mit einer verpressten GA-Kurbel, ich meine dort war eine Welle mit 119m verbaut. Und ich meine allerdings, dass die asymmetrisch war, dann müsste eine symmetrische eigentlich ja noch länger sein.
 
Es gibt da 2 Standarts; JIS und Campa, der mittlerweile ISO ist. JIS hat 27,0 Gabelkonus und 30,0 Steuerrohrinnenmaß. Campa/ISO hat 26,4 und 30,2.
Einen Rahmen/Gabel mit JIS-Standart kann man auf den Campa/ISO-Standart herunter/auffräsen, umgekehrt geht es nicht. Also JIS-Rahmen ummodeln auf ISO-Steuersatz geht immer. Mit einem JIS-Steuersatz kann man nur in einem JIS-Rahmen was anfangen.
das hieße ja, dass Rahmen, die für Campa Steuersätze sind, 30,2 mm Innenmaß haben müssten. dann würden die 30,2 mm Schalen ja wackeln drin. Also meine Erfahrung sagt, dass fast alle Rahmen ein Maß von 30,0 mm haben und da Schalen mit 30,2 mm reingehören, deshalb werden die ja auch eingepresst. Es geht also nur um den Lagersitz. Und natürlich um den Durchmesser der Kugeln und des Kugelringes...
 
ich hab ein Rad mit einer verpressten GA-Kurbel, ich meine dort war eine Welle mit 119m verbaut. Und ich meine allerdings, dass die asymmetrisch war, dann müsste eine symmetrische eigentlich ja noch länger sein.

Hmm, ich probiere einfach mal ein 118er oder 119er aus, je nachdem was ich morgen im Laden bekomme...

Dazu noch ne Frage... Die Golden Arrow Kurbel kommt an einen Rahmen den ich mir grad am aufbauen bin und der eigentlich für morgen fertig sein sollte... Aber wie es so ist kommt immer am Sonntag noch irgendwas dazwischen womit man nicht gerechnet hat...

Muss also morgen noch mit dem aktuellen Fahrrad fahren, dessen Innenlager leider im Arsch ist, das hat schon gewaltiges Spiel. Ich trau mich nicht, da ne OP am "lebenden Objekt" zu machen, bin halt drauf angewiesen ein fahrbereites Rad zu haben...

Was kann schlimmstenfalls mit dem kaputten Innenlager passieren wenn ich das weiterfahre? Is schon relativ alt, bin mir nicht ganz sicher was da für ein Innenlager drin ist, ich glaube irgendwas FAG-mäßiges, kenn mich da aber leider nicht so aus...
 
Hallo,
ich habe gerade folgendes Thema:
Ich will an einen Rahmen (Basso/ Cromor) eine Hinterradbremse befestigen. Die Bremse hat eine mitgelieferte Hülsenmutter. Nun ist die Aufnahmebohrung am Bremssteg (Rahmen) ca 10mm im Durchmesser, also breiter als die Hülsenmutter und auch deren Krempe. Die Krempe würde genau darin verschwinden, wenn die Hülsenmutter etwas kürzer wäre. Frage: Ist es normal, dass die "Krempe" nicht am Bremssteg anliegen muss? (also die klemmung nur auf der Bremszugewandten Seite des Stegs erfolgt - die Hülsenmutter "kragt" ansonsten ja frei im Bremssteg herum...)
Merci im voraus.
 
Zurück
Oben Unten