• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Am Schleifbock zwei Nuten wie ein Gewindebohrer reinschleifen in zwei alte Pedalachsen hilft , damit kann man die immer viel zu engen Gewinde gängig machen.
Mach auch öfters mit seltsamen Gewinden an alten englischen Motorrädern so.
 
Ich Idiot habe gerade meinen Chorus Steuersatz zerstört. Die untere Schelle, die im Steuerrohr sitz habe ich beim Einpressen zerbrochen.

Frage: Hat jemand eine solche rumliegen, der Rest des Steuersatzes ist vollkommen okay. Passen vielleicht andere Teile andere Gruppen.

So sieht das Problem aus.

Bild 1.png
 
Meine Güte das sieht ja super aus.
Es ist übrigens die untere Lagerschale , keine Schelle .
egal , ist passiert.
Grund bestimmt : Durchmesser der Schale passt nicht zum Rahmen"loch".
Das ist ein heikles Thema.
Wahrscheinlich ist die Schale 30,20mm aussen und der Rahmen nur 30,00 mm innen.
2/10. mm Pressmaß sind viel zu viel , 5/100mm wären maximal bei nur 30mm .
Deshalb ist durch den Pressdruck die Schale durchgerissen , sei froh , ich habe schon gerissene Steuerköpfe mit abblätterndem Chrom und Farbe sehen dürfen , das wäre viel schlimmer.
Eine einzelne unter Lagerschale wird schwer zu beschaffen sein .
 
Am Schleifbock zwei Nuten wie ein Gewindebohrer reinschleifen in zwei alte Pedalachsen hilft , damit kann man die immer viel zu engen Gewinde gängig machen.
Mach auch öfters mit seltsamen Gewinden an alten englischen Motorrädern so.

Ihr glaubt nicht, was mir gerade passiert ist:

An meiner Syntace-Drehmomentknarre ist mir beim Lösen der Pedale der Vierkant, also die Aufnahme für die Nuss/den Inbus komplett abgebrochen, ganz ohne Einsatz von Hammer oder Rohrverlängerung :eek::confused:. Bin froh, daß ich mich dabei nicht verletzt habe. Ich hatte heute vormittag die Pedale schon mal so weit wie möglich reingedreht. Als es partout nicht weiterging aber noch ein gutes Drittel des Pedalgewindes zu sehen war, habe ich aufgehört. Jetzt wollte ich sie wieder rausdrehen und die linke Kurbel zum Nachschneiden weggeben und nun das :mad: ...
 
Ich finde du solltet das mit dem selbst schrauben lassen !!

Ein Drehmomentschlüssel ist einzig allein dafür gedacht eine Schraubverbindung definiert ANZUZIEHEN !!!!!!

Zu lösen irgenwelcher bombenfesten Verbindungen nimmt man eine normale Knarre oder passenden Schlüssel , weil ein Drehmomentschlüssel mechanisch Grenzen hat , die nur knapp über dem maximalen vorgewähltem ANZUGSMOMENT liegen.

Monomann :eek::oops:
 
Glaub mir, ich habe schon genügend Räder erfolgreich zusammengeschraubt, als daß ich so einen Kommentar ernstnehmen muss ;)

Ich finde du solltet das mit dem selbst schrauben lassen !!

Na ja, so bißchen Reserve sollte meiner Meinung aber auch ein Drehmomentschlüssel schon haben, habe die eingesetzte Kraft wohl unterschätzt.

Wie gesagt: Weder Hammer oder Rohrverlängerung noch mein komplettes Körpergewicht kamen zum Einsatz... Und so ein "Brecher" bin ich kraftmäßig mit meinen 68kg nun auch nicht. Ist jetzt ärgerlich, ist aber nun so. Ihr habt sicher recht, daß ich nicht den Syntace dafür verwenden hätte sollen. Etwas überrascht war ich aber schon, daß der da so "mir nichts, dir nichts" wegbricht. Egal, morgen werde ich erstmal versuchen, mit einem langen Inbus die Pedale wieder komplett rauszudrehen.
 
Ich finde du solltet das mit dem selbst schrauben lassen !!

Ein Drehmomentschlüssel ist einzig allein dafür gedacht eine Schraubverbindung definiert ANZUZIEHEN !!!!!!

Zu lösen irgenwelcher bombenfesten Verbindungen nimmt man eine normale Knarre oder passenden Schlüssel , weil ein Drehmomentschlüssel mechanisch Grenzen hat , die nur knapp über dem maximalen vorgewähltem ANZUGSMOMENT liegen.

Monomann :eek::oops:

Mann kann mit so einer Aktion vielleicht die Messgenauigkeit des Drehmomentschlüssels ruinieren, aber so ein Vierkant sollte nicht abbrechen.
 
...genau das dachte ich eigentlich im Nachhinein auch. Und warum sollte der Vierkant einer Drehmoment-Knarre grundsätzlich weniger aushalten als der einer normalen Knarre? Klärt mich auf...
 
Nun gibt Campa so ca. 40Nm für das Anzugsmoment für Pedale an. Ein Syntace 1-20Nm wäre da, Brecher hin oder her, sowieso schon im roten Bereich. Oder war das die 1/2"-Version?
 
...genau das dachte ich eigentlich im Nachhinein auch. Und warum sollte der Vierkant einer Drehmoment-Knarre grundsätzlich weniger aushalten als der einer normalen Knarre? Klärt mich auf...

Das muss man doch nicht diskutieren .
Die Stabilität eines Drehmomentschlüssels ist begrenzt , deine Verwendung falsch , es gibt zig tausend Stahlsorten , die Hersteller kalkulieren scharf und werden keinen teuren, hochbelastbaren Werkzeugstahl einsetzten an Teilen deren Kräfte durch die Verwendung klar definiert sind .
 
Ich finde du solltet das mit dem selbst schrauben lassen !!

Ein Drehmomentschlüssel ist einzig allein dafür gedacht eine Schraubverbindung definiert ANZUZIEHEN !!!!!!
Du bist ja lustig:D! Wenn jeder hier fremd schrauben ließe, der schonmal ein Werkzeug oder ein Bauteil zerstört hat, dann können wir das Forum genauso gut zu machen.
Sind wir nicht hier, gerade weil wir nicht alle Profis sind, und von anderen (gerne auch aus deren Fehlern:rolleyes: ) lernen wollen?
Und sooo sicher bin ich mir auch nicht, dass in "Profi"-Werkstätten weniger gepfuscht wird, als von uns "Amateuren".
 
Der Unterschied zwischen Meister und Geselle, Azubi ?
Der Meister hat die Kenntnis, seine Fehler wieder zu beheben.
:cool:
 
Du bist ja lustig:D! Wenn jeder hier fremd schrauben ließe, der schonmal ein Werkzeug oder ein Bauteil zerstört hat, dann können wir das Forum genauso gut zu machen.
Sind wir nicht hier, gerade weil wir nicht alle Profis sind, und von anderen (gerne auch aus deren Fehlern:rolleyes: ) lernen wollen?
Und sooo sicher bin ich mir auch nicht, dass in "Profi"-Werkstätten weniger gepfuscht wird, als von uns "Amateuren".


1. : Unbedingt !!
2. : Ja , irgendwie hast du Recht , ich ruder mal etwas zurück ,! War ja nicht böse gemeint .
3. : gepfuscht wird überall , nur es gibt qualitative Unterschiede :rolleyes:
 
:bier:
Macht euch keinen Kopp, sooo empfindlich bin ich nicht. Habe aber wirklich schon etliche Räder problemlos aufgebaut. Und das mit der Pedale (Look KeO) und dem eigentlich passendem Gewinde in der Kurbel (9/16 x 20F.) ist schon recht merkwürdig. Momentan gibt es kein "vor" und kein "zurück" am linken Pedal. Da kapituliere ich nun tatsächlich und bringe es in die Wekstatt, bevor ich den Inbus am Pedal zerstöre. Plan ist, daß die das Pedal, welches wirklich lupenrein gerade in der Kurbel sitzt, aber eben nur bis zur Hälfte, irgendwie wieder los bekommen und das Gewinde an der Kurbel nachschneiden. Mal sehen ob das was wird...
 
Zurück
Oben Unten