• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Dreh mal die obere Schraube mit Feder auf Bild 3 ne halbe Umdrehung raus
Nee nee, das bringt es nicht. Dann fällt die Kette zwischen Kranz und Speichen. Diese Einstellung ist ausgereizt.
Dürfen die Schalthebel eigentlich gefettet werden? Oder müssen die Scheiben total trocken eingebaut werden?
Ich habe das zuletzt vor mehr als zwanzig Jahren gemacht und weiss es nicht mehr.
 
Nee nee, das bringt es nicht. Dann fällt die Kette zwischen Kranz und Speichen. Diese Einstellung ist ausgereizt.
Dürfen die Schalthebel eigentlich gefettet werden? Oder müssen die Scheiben total trocken eingebaut werden?
Ich habe das zuletzt vor mehr als zwanzig Jahren gemacht und weiss es nicht mehr.

Du kannst doch am Schalthebel SEHEN ob der durch die Rückstellfeder des Schaltwerkes zurückgezogen wird. . gelle.
 
danke für die info und das angebot! es hat sich aber leider erübrigt, habe die hebel doch nicht bekommen - die suche geht weiter....

Ich hatte den Fall, dass Campa Schellen mit Shimano Hebeln kamen und das war nicht kompatibel. Bei der einen Lösung war der Gewindebolzen an der Schelle, bei der anderen im Hebel.

edit: heißt aber natürlich auch, ich hab 2 Campa Schellen übrig für den Fall der Fälle ;)
 
9/16 x 20 F. Was für ein Pedalgewinde ist das (an einer Campagnolo SuperRcord Strada-Kurbel)? Der Verkäufer versicherte mir, es wäre aktueller Standard (also nix francaise) und man könne aktuelle (Klick-)pedale montieren. Die Pedale ist aber da momentan noch anderer Meinung :confused:

Die ersten Umdrehungen fluppen wunderbar, dann wird's ziemlich schwergängig. Ich will da nicht voreilig mit zuviel Kraft ran...

original_Gazelle_Teile04.jpg
 
9/16 x 20 F. Was für ein Pedalgewinde ist das (an einer Campagnolo SuperRcord Strada-Kurbel)? Der Verkäufer versicherte mir, es wäre aktueller Standard (also nix francaise) und man könne aktuelle (Klick-)pedale montieren. Die Pedale ist aber da momentan noch anderer Meinung :confused:

Die ersten Umdrehungen fluppen wunderbar, dann wird's ziemlich schwergängig. Ich will da nicht voreilig mit zuviel Kraft ran...

9/16 ist standard. Gewinde vermackelt? Einfach mal mit nem anderen Pedal versuchen oder an einer anderen Kurbel..
 
Hmmm, sehr komisch... die Pedale sind's nicht, das habe ich gerade mal mit nagelneuen getestet. Läuft auch nicht besser. Ich muss das Gewinde mal ordentlich mit WD40 spülen, vielleicht ist da noch Schmodder vom polieren drin...

...ist übrigens auf beiden Seiten, das Problem :(
 
Das ist ganz normal. Ich fahre ja auch alle Oldies mit modernen Pedalen, und bei den Strada Kurbeln geht es immer anfangs halbwegs leicht und dann immer schwerer, wie man es von modernen Kurbeln oder Shimano nicht gewohnt ist. Kenne ich mit Shimano und Time Pedalen. Einfach fetten, gerade rein, und dann gegen einen gewissen Widerstand weiter. Dann passt das.

(Hoffentlich. Sonst hab ich ein echtes Problem :confused:)


Edit: Hildes Post entnehme ich, es passt. Puh. Ich kenne die alten Pedale in den Strada Kurbeln ja nur vom RAUSdrehen :D
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten. Ich werdees mir morgen bei Tageslicht mal genauer ansehen.
 
wie lautet die Bezeichnung/das Mass der Lagerkugeln von Camapgnolo (Super?) Record (Strada?) (Superleggeri/o/a?) Pedalen. Schwarzer, geschlossener Käfig, Stahlachse. Dankeschön.
 
Hey Leute, ne dringende Frage! Ich habe Rahmenschalthebel (Golden Arrow), die habe ich von einem Rahmen abgemacht und will sie an einem anderen Rahmen wieder montieren. Allerdings habe ich ein Problem mit diesem unteren Plastik-Teil, das eine Rundung für den Rahmen hat, ich glaube es nennt sich Schalthebelauflage oder so ähnlich...

Dasjenige, das ich habe hat eine Runde Aussparung und passt somit perfekt auf das unten mit der selben Rundung versehenen Anlötteil an dem alten Rahmen. Der neue Rahmen hat allerdings eine quadratische Basis des Anlötteils, wo diese Auflage nicht draufpasst... Was mache ich da am Besten, bzw. wo kriege ich diese Auflage für den Rahmen passend her?

Im Anhang nochmal Bilder von den Auflagen und von dem Anlötteil, leider nur mit überaus mieser Handy-Kamera fotografiert...
 

Anhänge

  • Anloetteil.jpg
    Anloetteil.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 63
  • Auflage.jpg
    Auflage.jpg
    441,4 KB · Aufrufe: 62
Das war schon mal Thema. Es fehlt der passende Schalthebelsockel. Wo war das noch, was war das noch?
 
Hmm, kein Plan, hatte schon ein bisschen gesucht bevor ich gefragt habe... Die Frage ist halt woher ich auf die Schnelle nen passenden Schalthebelsockel kriege bzw. ob es da ne gute, funktionierende Bastellösung gibt...
 
Hey Leute, ne dringende Frage! Ich habe Rahmenschalthebel (Golden Arrow), die habe ich von einem Rahmen abgemacht und will sie an einem anderen Rahmen wieder montieren. Allerdings habe ich ein Problem mit diesem unteren Plastik-Teil, das eine Rundung für den Rahmen hat, ich glaube es nennt sich Schalthebelauflage oder so ähnlich...

Dasjenige, das ich habe hat eine Runde Aussparung und passt somit perfekt auf das unten mit der selben Rundung versehenen Anlötteil an dem alten Rahmen. Der neue Rahmen hat allerdings eine quadratische Basis des Anlötteils, wo diese Auflage nicht draufpasst... Was mache ich da am Besten, bzw. wo kriege ich diese Auflage für den Rahmen passend her?

Im Anhang nochmal Bilder von den Auflagen und von dem Anlötteil, leider nur mit überaus mieser Handy-Kamera fotografiert...


Dann hat der eine Rahmen Shimano Sockel der andere halt Campagnolo Sockel , die sind doch nicht gleich , oder :rolleyes: .
Ich meine aber dieses verchromte Kunststoffteil gibt es auch passend zu den Campa Sockeln von Shimano als Einzelteil.
 
Zurück
Oben Unten