• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Mann kann mit so einer Aktion vielleicht die Messgenauigkeit des Drehmomentschlüssels ruinieren, aber so ein Vierkant sollte nicht abbrechen.

So ist das korrekt.
Bloede Idee, mit dem Dremo Festsitzendes zu bearbeiten, aber davon sollte schlimmstenfalls das Getriebe kaputtgehen und nicht der Vierkant.

Gut, dass ich gar keinen Dremo habe ;-)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja, nach hinten lösen, nach vorne anziehen. Rechtes Pedal hat ein Rechtsgewinde, linkes Pedal hat ein "Falsch-herum-Linksgewinde", also im Uhrzeigersinn (=nach rechs) lösen, gegen Uhrzeigersinn (=nach links) reinschrauben :)

...aber durchaus berechtigter Einwand, der Fehler wurde bestimmt schon hundertfach gemacht (nicht von mir). Ist wohl fast ein Klassiker...

..und ich habe auch die rechte Pedale in die rechte Kurbel geschraubt :D
 
Waere 'ne echt stramme Leistung, wenn du die linke Pedale komplett in die rechte Kurbel bekommen haettest ;-)
Ich glaube ja mittlerweile, dass die Jungs bei Campa immer nur franzoesisches Gewinde schneiden und die Kurbeln nur anders beschriften.
 
Hallo Zusammen,
hab mal eine Frage zu Montage des folgenden Schaltwerks: Mavic 851
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?id=cd4fda88-9a97-4d2d-b507-b84253be1d32

wollte es einfach gegen das verbaute GoldenArrow austauschen, irgendwie scheint das aber nicht zu klappen. Die Kette ist viel zu locker.
Das Schaltwerk hat ja an dem Befestigungsbolzen ja keine Spannfeder und ist daher an der Aufnahme in gewissem Maße frei drehbar. Die Spannung der Kette wird also ja nur über den Käfig ermöglicht. Muss dafür die Kette generell kürzer sein, und hat das Schaltwerk dadurch eine geringere Kapazität, als eins mit Feder?
Muss ich irgendwas besonderes beachten, es gibt ja wahrscheinlic hauch andere Schaltwerke, die dort keine Spannfeder haben?
 
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Hinterrad mit Camp Record Nabe, die wiederum ein ITA Schraubkranzaufnahme hat.
Wenn ich das richtig sehe, haben die handelsüblichen Schraubkränze aber ISO (oder Britisch?) Gewinde.
Nun unterscheiden sich die Gewindemaße nur marginal:
Inch Metric
Italian 1.378“ x 24 tpi35 x 1.058 mm
ISO 1.375” x 24 tpi34.92 x 1.058
´
Kann ich nun einen ISO Schraubkranz mit sanfter Gewalt auf die ITA-Nabe zwingen, oder ratet Ihr mir davon eher ab?
Ich meine das vor laaanger Zeit schon mal erfolglos probiert zu haben, kann mích aber nicht mehr erinnern :rolleyes: .
Nicht dass es mir geht wie "Profiamateur" mit seinem Pedal ;) .

Danke für Eure Unterstützung!
LG
Ralf
 
Der unterschied ist ja marginal ( 1,378 zu 1,375 Zoll (bzw. 35mm zu 34,92mm ), Steigung ist gleich )
Meist geht das , Aussengewinde werden mit -Toleranzen gefertigt ,aber wenn es kneift hör auf sonst himmelst du deine Nabe.

Andersrum ist schlechter , ich habe mal einen Kranz durchgedreht , Gewinde der Nabe war wohl recht klein und schon etwas strapaziert , Kranzgewinde etwas grösser , komisches Gefühl , und Nabe Schrott .:oops:
 
Ja genau vor dem himmeln der Nabe habe ich etwas Angst.
Ich meine mich zu erinnern, dass es beim letzten Versuch trotz der marginalen Unterschiede ziemlich bald gekniffen hat.
Wäre es vielleicht aussichtsreich ins Kranzgewinde ein, zwei Kerben zu feilen? Und/oder die Gewinde etwas zu ölen?
 
Probleme mit Campa-Schaltung
Das Schaltwerk schaltet zwar alle Gänge einwandfrei durch, jedoch
bleibt die Kette nicht auf dem größten Ritzel liegen, sondern
fällt zurück auf das nächstkleinere Ritzel. Verwendet wird ein 6fach
Schraubkranz; die Campa-Schaltung und Schalthebel habe ich mal
fotografiert. Woran kann es liegen?
Danke schon mal!
Anhang anzeigen 63472Anhang anzeigen 63473Anhang anzeigen 63474Anhang anzeigen 63475
SCHMIEREN UND SALBEN HILFT ALLENTHALBEN!
Das war nicht das richtige Rezept. Nach der Entfettung klappt es. Danke für Hilfe!
 
Der Zahnkranz besteht aus duchgehärtetem Stahl , da ist nichts mit feilen ( Ausnahmen vielleicht gute Diamantfeile ) , und ich denke die Nuten müssten ja scharfkantig wie ein Gewindebohrer sein , das bekommt man wohl kaum hin.

Natürlich muss du das Gewinde fetten oder ölen , immer , immer , nicht nur in diesem Fall , sonst gammelt das Alugewinde der Nabe mit dem Zahnkranz zusammen und nach längerem Gebrauch bekommt man den nur noch mit brutaler Kraft von der Nabe ( bei einem Speichenschaden z.B. )
 
Kann man aufgedruckte Schrift auf Aluteilen wegpolieren? Ich denke an Shimano-Pedale und eine Ritchey-Sattelstütze jeweils neueren Datums, die eingentlich nur wegen ihrer typographischen Exzesse stören...
 
Hallo Zusammen,
hab mal eine Frage zu Montage des folgenden Schaltwerks: Mavic 851
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?id=cd4fda88-9a97-4d2d-b507-b84253be1d32

wollte es einfach gegen das verbaute GoldenArrow austauschen, irgendwie scheint das aber nicht zu klappen. Die Kette ist viel zu locker.
Das Schaltwerk hat ja an dem Befestigungsbolzen ja keine Spannfeder und ist daher an der Aufnahme in gewissem Maße frei drehbar. Die Spannung der Kette wird also ja nur über den Käfig ermöglicht. Muss dafür die Kette generell kürzer sein, und hat das Schaltwerk dadurch eine geringere Kapazität, als eins mit Feder?
Muss ich irgendwas besonderes beachten, es gibt ja wahrscheinlic hauch andere Schaltwerke, die dort keine Spannfeder haben?

Gaanz viele Schaltwerke habe oben keine Spannfeder ( Campa alt ), das ist nichts besonderes.
Und natürlich musst du die Kettenlänge anpassen in deinem Fall.
Neues Schaltwerk ran , Kette vorne aufs kleinste Blatt hinten auch auf das kleinste ( also diagonal ), so muss der Käfig die Kette gerade noch stramm halten können-
Das lang meistens.
Wenn du mehr als 24Z hinten hast , muss man manchmal die Kette noch um ein Glied mehr kürzen , weil evtl. die obere Schaltwerksrolle die direkt unter dem Kranz landet mit der Kette dazwischen nicht frei geht.
Manchmal hilft auch ein verschieben des Rades im Ausfallende ganz nach hinten .
Und ja , meistens haben solche Schaltungen eine begrenzte Kapazität von 13/24 hinten + 53/39 vorne , dann ist zappi , das war halt die maximale Ausstattung zu der Zeit.
 
Gaanz viele Schaltwerke habe oben keine Spannfeder ( Campa alt ), das ist nichts besonderes.
das dachte ich mir halt auch schon...
ist dann das Schaltwerk auch am Ausfallende frei drehbar, oder dort fest verschraubt. Mich irritierte halt, dass es da so locker herumbaumelte.
Manchmal hilft auch ein verschieben des Rades im Ausfallende ganz nach hinten .
Und ja , meistens haben solche Schaltungen eine begrenzte Kapazität von 13/24 hinten + 53/39 vorne , dann ist zappi , das war halt die maximale Ausstattung zu der Zeit.
Das Rad hat trotz Baujahr Ende der 70er zum Glück, oder auch leider, vertikale Ausfallenden, also verschieben kann ich da nix. Das Schaltwerk kann man laut Hersteller verstellen von 12-18 und 13-32 Zähne. Also sollte die Kapazität für die Kassette eigentlich ausreichen. Ich werde dann mal die Kettenlänge anpassen. Mich irritierte halt, dass die Kettenlänge deutlich zu lang erschien, da eine kürzere Kette ja irgendwie auch einer kleineren Gesamtkapazität des Schaltwerks entspricht.
Ich probier dann mal mein Glück, vielen Dank
 
das dachte ich mir halt auch schon...
ist dann das Schaltwerk auch am Ausfallende frei drehbar, oder dort fest verschraubt. Mich irritierte halt, dass es da so locker herumbaumelte.

Das Rad hat trotz Baujahr Ende der 70er zum Glück, oder auch leider, vertikale Ausfallenden, also verschieben kann ich da nix. Das Schaltwerk kann man laut Hersteller verstellen von 12-18 und 13-32 Zähne. Also sollte die Kapazität für die Kassette eigentlich ausreichen. Ich werde dann mal die Kettenlänge anpassen. Mich irritierte halt, dass die Kettenlänge deutlich zu lang erschien, da eine kürzere Kette ja irgendwie auch einer kleineren Gesamtkapazität des Schaltwerks entspricht.
Ich probier dann mal mein Glück, vielen Dank

Ja , diese Schaltwerke sind frei drehbar , können also nach hinten ausweichen , wenn die Kette klettert .

Die Kettenlänge hat nichts mit der Kapazität zu tun.
Wenn die Kette natürlich so kurz ist , das bei groß vorne und groß hinten der Schaltarm keine Bewegung mehr machen kann , dann ja , aber dann ist die Kette einfach zu kurz.
 
kein klassisches teil, aber irgendjemand kann ja immer was dazu sagen. habe um ein innenlager aus zu tauschen ein shimano bb-un55 lager gekauft.

jetzt ist mir aufgefallen, dass zischen der gewindeschale und dem lagerkörper großes spiel ist. c.a. 1mm luft. am ende der schale ist dann eine c.a. 1mm tiefe kannte, die den durchmesser des lagerkörpers hat.

jetzt frage ich mich: produktionsfehler oder soll dass so sein? da stützt dann diese kleine kantte die gesamte kraft, die ins tretlager geht? mein bb-un91 ist da auch ganz anders. da ist die schale so gefertigt, dass der lagerkörper auf ganzer länge ohne spiel sitzt.

versandhändler anrufen?
 
Das gehört so , und das hält auch , ich glaube nicht das du mehrere Tonnen Druck auf die Kurbel bringst.
Eine Passung 30mm lang zu fertigen ist sauteuer und hier auch garnicht notwendig , im gegenteil , ich habe schon so zusammengegammelte Lager erlebt , die waren einfach nur noch Schrott.
 
Zurück
Oben Unten