• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ich würde es mal so probieren: die naht auftrennen, vorbau wechseln und wieder zunähen. meiner erfahrung nach reicht es, wenn das leder beim ersten mal naß gemacht und vernäht wurde, danach hat es die richtige größe und kann auch ein zweites mal vernäht werden. allerdings muß es noch gegen das verdrehen gesichert werden (fest vernähen reicht nicht!), am besten sprühkleber vor dem vernähen auf den lenker geben.

natürlich sieht es irgendwie "homemade" aus, wenn man es selber macht, aber das gehört doch auch zum charme eines solchen lederlenkers dazu finde ich.
 
Mal schauen wie ich das mache. Momentan habe ich sowieso noch kein passendes Rad für den Lanker ;) Vielleicht hat ja auch jemand so ein Set mit längerem Vorbau und würde tauschen. Ich denke dass ich das zunächst versuche.
 
natürlich sieht es irgendwie "homemade" aus, wenn man es selber macht, aber das gehört doch auch zum charme eines solchen lederlenkers dazu finde ich.
Naja, das ist bei den fertigen Cinelli Sets ja schon sehr schön gemacht. Zwar sicher Handarbeit aber wohl auch nur von Experten oder sehr geschickten Leuten in der gleichen Qualität wiederherzustellen
 
Wenn Du noch kein Rad dafür hast, woher weißt Du dann, daß Du einen längeren Vorbau brauchst?

Gruß,

Axel
 
Weißt zufällig jemand, welchen Innendurchmesser der Sattelstütze eines Gazelle Chapion Mondial 753er Rahmen hat?

27,2mm kann ich schon mal ausschließen...
 
Weißt zufällig jemand, welchen Innendurchmesser der Sattelstütze eines Gazelle Chapion Mondial 753er Rahmen hat?

27,2mm kann ich schon mal ausschließen...

Das wäre ja auch ganz schön viel, da die sicher über 1 mm Wandstärke hat und wohl kaum mehr als 27,4 mm Außendurchmesser haben wird.
 
jemand nen tipp wie ich spachtelmasse aus den muffen bekomme? trau mich nicht so recht das alles wegzukloppen, zudem gibts ja recht enge stellen... rahmen muss eh neulackiert werden - irgendwelche chemischen keulen? chemisch entlacken - und das zeug fällt mit ins becken? oder strahlen? dankeschön.
 
Wie kann man einen Vorbau demontieren, wenn der Kopf der Imbusschraube gerissen ist und dadurch der Imbusschlüssel nicht greift,....muss man dann tatsächlich von unten alles aufbohren?
 
torx ne nummer größer grade und gut tief reinkloppen, mit gut druck und gespür lösen- hat bei mir jdfls. mal geklappt.

edit. sorry, wenn der kopp gerissen ist, hält das ja auch nicht.
 
Der Kopf ist nur an den Seiten gerissen, Verbindung besteht noch zum Rest der Schraube....vielleicht funktioniert das mit ner Nummer größer....Vielen Dank auf jeden Fall!
 
Ist der Vorbau erhaltenswert?
Ist erin Cinelli mit an der Front eingesetzter Kunststoffkappe, also auf jeden Fall erhaltenswert und in gutem Zustand...werds morgen mal mit dem etwas größeren Imbusschlüssel probieren und wenn das nicht hilft, dann werd ich von unten einfach den Konus aufbohren,...
 
Hm, ok....sonst hätte ich gesagt "säg ihn durch" :D

Ich vermute mit dem Aufbohren bist du am besten beraten. Blöd dabei ist allerdings nur wenn die Schraube aus dem Konus rausschaut. Dann kannst den Bohrer nicht vernünftig ansetzen. In dem Fall würde ich eher vorsichtig oben den Kopf aufbohren.

Viel Erfolg!
 
ich meinte übrigens einen TORX keinen Inbus!!! Der Torx kann durch die sternform in die ecken eindringen und so gibt es die chance, dass er trotzdem greift. ich würd dafür einfach nen günstigen bit/ne billige nuss nehmen - ein inbus bringt da nix, ausser dass sich alles nur noch mehr verformt.
absägen und/oder bohren ginge danach immer noch.

hier ein ähnliches problem mit noch ein paar lösungsvorschlägen:

http://www.duc-forum.de/print.php?threadid=56564&page=1

---

hat denn jemand tipps wie ich mit dem spachtelzeug umgehen soll?
 
Zurück
Oben Unten