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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
fragen wir mal @Winston98 , der hat doch viel von dem krempel...

Das ist definitiv zuviel der Ehre...Roy!
Die SNS-Gruppe ist zwar mein (bescheidenes) Hauptsammelgebiet, ich muß aber zu meiner Schande gestehen, daß ich mich technisch, noch nicht im Detail mit den Komponenten auseinandergesetzt habe.
Denke, das z.B. @BuddyBuda, oder die geschätzten Kollegen aus der Nürnberger / Schweinfurter Umgebung (z.B. @Steff_N), wesentlich mehr Erfahrung diesbezüglich haben.
Ich kann aber mal ein Paar dieser Hebel aus der SNS-Kiste heraussuchen und sie mir genauer anschauen!
 
Das ist definitiv zuviel der Ehre...Roy!
Die SNS-Gruppe ist zwar mein (bescheidenes) Hauptsammelgebiet, ich muß aber zu meiner Schande gestehen, daß ich mich technisch, noch nicht im Detail mit den Komponenten auseinandergesetzt habe.
Denke, das z.B. @BuddyBuda, oder die geschätzten Kollegen aus der Nürnberger / Schweinfurter Umgebung (z.B. @Steff_N), wesentlich mehr Erfahrung diesbezüglich haben.
Ich kann aber mal ein Paar dieser Hebel aus der SNS-Kiste heraussuchen und sie mir genauer anschauen!
Das wäre super wenn du einen der Hebel mal vorsichtig auseinandernehmen würdest und die Einzelteile der Reihe nach fotografierst wie ne Explosionszeichnung! Ich hab wohl beim Reinigen was durcheinandergeworfen! ?

Schöne Grüße und danke vorab :daumen:
 
Funktionieren Shimano 105 bl-1055 Bremshebel mit DEORE LX Cantilever Bremsen?

Rennbremshebel, ob klassisch oder mit Schaltfunktion harmonieren perfekt mit Cantileverbremsen. Es lassen sich ohne weiteres auch Teile unterschiedlicher Hersteller mischen.
Nicht gut ist lediglich die Kombination solcher Bremshebel mit den gängigen V-Brakes. Die benötigen mehr Seileinzug. Mit herkömmlichen Hebeln bremsen diese zu scharf.
 
Moin,

bekomme ich einen verharzten Uniglide-Freilauf einer Shimano Golden Arrow ohne Demontage wieder frei?

Geht das überhaupt sinnvoll?

In was lege ich das Ganze am besten ein?
Aktuell mangelt es bei mir an einer größeren Auswahl an „Einlegemitteln“. Vorhanden ist nur Spiritus und WD-40. Aktuell lässt sich aber auch nicht einfach was vor Ort einkaufen.

Beim Werkzeug bin ich nicht sicher, ob ich überhaupt alles nötige da habe um den Freilaufkörper zu demontieren.

Über Tipps, gerne auch pragmatischer Natur, wäre ich dankbar!
 
Und ich weiß natürlich dass ich auf kurz oder lang nicht und Demontieren oder Austauschen herumkomme.

Mir geht es aktuell darum möglichst in den nächsten Tagen wieder eine Funktionsfähigkeit herzustellen um Zeit zu haben, passendes Werkzeug oder Material zu bestellen...
 
Aktuell mangelt es bei mir an einer größeren Auswahl an „Einlegemitteln“. Vorhanden ist nur Spiritus und WD-40. Aktuell lässt sich aber auch nicht einfach was vor Ort einkaufen.
WD 40 sollte mit viel Zeit funktionieren, ist ja eher so ein light Mittelchen....
bekomme ich einen verharzten Uniglide-Freilauf einer Shimano Golden Arrow ohne Demontage wieder frei?
Aber von Du einen Fön zur Hand hast, halte den mal drauf....Wärme hilft ganz gut...
 
Rennbremshebel, ob klassisch oder mit Schaltfunktion harmonieren perfekt mit Cantileverbremsen. Es lassen sich ohne weiteres auch Teile unterschiedlicher Hersteller mischen.
Nicht gut ist lediglich die Kombination solcher Bremshebel mit den gängigen V-Brakes. Die benötigen mehr Seileinzug. Mit herkömmlichen Hebeln bremsen diese zu scharf.
das stimmt leider nicht. es gibt immer wieder differenzen bei den hebelverhältnissen, die sich bei ungünstiger kombination aufsummieren können. deswegen hatte ja Shimano mit den BR-R550 extra cantis, die speziell für (moderne) RR-bremshebel geeignet sind.
 
Moin,

bekomme ich einen verharzten Uniglide-Freilauf einer Shimano Golden Arrow ohne Demontage wieder frei?

Geht das überhaupt sinnvoll?

In was lege ich das Ganze am besten ein?
Aktuell mangelt es bei mir an einer größeren Auswahl an „Einlegemitteln“. Vorhanden ist nur Spiritus und WD-40. Aktuell lässt sich aber auch nicht einfach was vor Ort einkaufen.

Beim Werkzeug bin ich nicht sicher, ob ich überhaupt alles nötige da habe um den Freilaufkörper zu demontieren.

Über Tipps, gerne auch pragmatischer Natur, wäre ich dankbar!
Ohne Demontage wird’s denke ich schwierig außer du schaffst es dass das WD40 richtig reinkriecht. ich hab schon diverse freiläufe wieder richtig zum klackern gebracht aber nur nach dem Ausbau. ;)
 
das stimmt leider nicht. es gibt immer wieder differenzen bei den hebelverhältnissen, die sich bei ungünstiger kombination aufsummieren können. deswegen hatte ja Shimano mit den BR-R550 extra cantis, die speziell für (moderne) RR-bremshebel geeignet sind.

Also:
meine BL 1055 von Shimano machen in etwa 12mm Seileinzug (+/- 1mm) bis der Hebel am Anschlag (Lenker) ist.
Genauso wie die Campagnolo Ergopowers, Sram Force 2x10 und die alten Sachs 7000 Cantileverbremshebel am MTB.
Sicher gibt es geringe Unterschiede im Übersetzungsverhältnis bei den einzelnen Herstellern. Weiter aufsummieren tut sich da aber nichts. Die Unterschiede sind marginal.
Warum Shimano spezifische RR Cantilevers auf den Markt bringt hat wahrscheinlich andere Gründe. Vielleicht sowas wie Umsatzsteigerung.
 
Hab ne Frage zu meinen Sachs New Success Schalthebeln (Siehe Foto)
Irgendwie funktioniert die Friktion nicht. Hab den Hebel wohl nicht richtig zusammen gebaut. Hat einer ne Zeichnung davon oder ein Foto wie es richtig geht! Das wär super.

danke und bleibt gesund ??
Anhang anzeigen 758979
Der Schalthebel indexiert im Wesentlichen durch zwei Rasterscheiben: Eine mit Kerben die andere mit "2Nasen", die in die Kerben einrasten.
Sachs 8x.jpg

Zwischen den Rasterscheiben und dem Schalthebel sind dann noch 3 dünne Federscheiben, mit denen das Ganze "auf Spannung" gebracht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bekomme ich einen verharzten Uniglide-Freilauf einer Shimano Golden Arrow ohne Demontage wieder frei?

Geht das überhaupt sinnvoll?

In was lege ich das Ganze am besten ein?
Aktuell mangelt es bei mir an einer größeren Auswahl an „Einlegemitteln“. Vorhanden ist nur Spiritus und WD-40. Aktuell lässt sich aber auch nicht einfach was vor Ort einkaufen.

Beim Werkzeug bin ich nicht sicher, ob ich überhaupt alles nötige da habe um den Freilaufkörper zu demontieren.

Über Tipps, gerne auch pragmatischer Natur, wäre ich dankbar!

Motoröl viell. Das nimmt man Ja auch für ketten und könnte man/ du auch noch in der Garage haben. Sonst wird ja immer Petroleum genannt.
 
zickende freiläufe erst entfetten/reinigen - mit alkohol, spiritus, bremsenreiniger, verdünner, meinetwegen auch xylol oder anderen gifte, die fett lösen.
dann trocknen, ausblasen, wer druckluft und schmierbohrungen hat.
wenn noch dreck rauskommt, nächster durchgang...
anschließend ölung mit dünnflüssigem öl.
 
Der Schalthebel indexiert im Wesentlichen durch zwei Rasterscheiben: Eine mit Kerben die andere mit (2Nasen), die in die Kerben einrasten.
Anhang anzeigen 759265
Zwischen den Rasterscheiben und dem Schalthebel sind dann noch 3 dünne Federscheiben, mit denen das Ganze "auf Spannung" gebracht wird.
Danke für das Foto! :daumen:
jetzt weiß ich dass meine Hebel niemals Rastern. Die beiden kleinen Nasen an dem mittleren Ring fehlen bei mir. Dann bau ich die Hebel an das Rad meiner Frau jetzt ohne Friktion. Das kann ich ja immer nochmal tauschen. Schönen Sonntag und vielenDank ?
 
Das wäre super wenn du einen der Hebel mal vorsichtig auseinandernehmen würdest und die Einzelteile der Reihe nach fotografierst wie ne Explosionszeichnung! Ich hab wohl beim Reinigen was durcheinandergeworfen! ?

Schöne Grüße und danke vorab :daumen:

Wenn Dir das weiterhilft?!
 

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    _20200322_132219.JPG
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Liegt hier in der Kiste. Ich bin so mutig sie zu verkaufen, auch wenn ich hier schon angegangen worden bin, so einen Müll hier anzubieten. ;)
Meinen A*sch wird es nicht jucken. Dem Projekt auch nicht. Es ist jetzt keine ganz klassische Ratte aber auch kein Hochglanzprojekt.

Ich schreibe dir gleich mal eine PN.
Vielen Dank für die Hilfe, beste Grüße!
 
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