roykoeln
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fragen wir mal @Winston98 , der hat doch viel von dem krempel...
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fragen wir mal @Winston98 , der hat doch viel von dem krempel...
Das wäre super wenn du einen der Hebel mal vorsichtig auseinandernehmen würdest und die Einzelteile der Reihe nach fotografierst wie ne Explosionszeichnung! Ich hab wohl beim Reinigen was durcheinandergeworfen! ?Das ist definitiv zuviel der Ehre...Roy!
Die SNS-Gruppe ist zwar mein (bescheidenes) Hauptsammelgebiet, ich muß aber zu meiner Schande gestehen, daß ich mich technisch, noch nicht im Detail mit den Komponenten auseinandergesetzt habe.
Denke, das z.B. @BuddyBuda, oder die geschätzten Kollegen aus der Nürnberger / Schweinfurter Umgebung (z.B. @Steff_N), wesentlich mehr Erfahrung diesbezüglich haben.
Ich kann aber mal ein Paar dieser Hebel aus der SNS-Kiste heraussuchen und sie mir genauer anschauen!
Diesel? Benzin? Am Besten PetroleumUnd ich weiß natürlich dass ich auf kurz oder lang nicht und Demontieren oder Austauschen herumkomme.
Mir geht es aktuell darum möglichst in den nächsten Tagen wieder eine Funktionsfähigkeit herzustellen um Zeit zu haben, passendes Werkzeug oder Material zu bestellen...
Das habe ich aber nun aktuell alles nicht da...Diesel? Benzin? Am Besten Petroleum
WD 40 sollte mit viel Zeit funktionieren, ist ja eher so ein light Mittelchen....Aktuell mangelt es bei mir an einer größeren Auswahl an „Einlegemitteln“. Vorhanden ist nur Spiritus und WD-40. Aktuell lässt sich aber auch nicht einfach was vor Ort einkaufen.
Aber von Du einen Fön zur Hand hast, halte den mal drauf....Wärme hilft ganz gut...bekomme ich einen verharzten Uniglide-Freilauf einer Shimano Golden Arrow ohne Demontage wieder frei?
das stimmt leider nicht. es gibt immer wieder differenzen bei den hebelverhältnissen, die sich bei ungünstiger kombination aufsummieren können. deswegen hatte ja Shimano mit den BR-R550 extra cantis, die speziell für (moderne) RR-bremshebel geeignet sind.Rennbremshebel, ob klassisch oder mit Schaltfunktion harmonieren perfekt mit Cantileverbremsen. Es lassen sich ohne weiteres auch Teile unterschiedlicher Hersteller mischen.
Nicht gut ist lediglich die Kombination solcher Bremshebel mit den gängigen V-Brakes. Die benötigen mehr Seileinzug. Mit herkömmlichen Hebeln bremsen diese zu scharf.
Ohne Demontage wird’s denke ich schwierig außer du schaffst es dass das WD40 richtig reinkriecht. ich hab schon diverse freiläufe wieder richtig zum klackern gebracht aber nur nach dem Ausbau.Moin,
bekomme ich einen verharzten Uniglide-Freilauf einer Shimano Golden Arrow ohne Demontage wieder frei?
Geht das überhaupt sinnvoll?
In was lege ich das Ganze am besten ein?
Aktuell mangelt es bei mir an einer größeren Auswahl an „Einlegemitteln“. Vorhanden ist nur Spiritus und WD-40. Aktuell lässt sich aber auch nicht einfach was vor Ort einkaufen.
Beim Werkzeug bin ich nicht sicher, ob ich überhaupt alles nötige da habe um den Freilaufkörper zu demontieren.
Über Tipps, gerne auch pragmatischer Natur, wäre ich dankbar!
das stimmt leider nicht. es gibt immer wieder differenzen bei den hebelverhältnissen, die sich bei ungünstiger kombination aufsummieren können. deswegen hatte ja Shimano mit den BR-R550 extra cantis, die speziell für (moderne) RR-bremshebel geeignet sind.
Der Schalthebel indexiert im Wesentlichen durch zwei Rasterscheiben: Eine mit Kerben die andere mit "2Nasen", die in die Kerben einrasten.Hab ne Frage zu meinen Sachs New Success Schalthebeln (Siehe Foto)
Irgendwie funktioniert die Friktion nicht. Hab den Hebel wohl nicht richtig zusammen gebaut. Hat einer ne Zeichnung davon oder ein Foto wie es richtig geht! Das wär super.
danke und bleibt gesund ??
Anhang anzeigen 758979
Moin,
bekomme ich einen verharzten Uniglide-Freilauf einer Shimano Golden Arrow ohne Demontage wieder frei?
Geht das überhaupt sinnvoll?
In was lege ich das Ganze am besten ein?
Aktuell mangelt es bei mir an einer größeren Auswahl an „Einlegemitteln“. Vorhanden ist nur Spiritus und WD-40. Aktuell lässt sich aber auch nicht einfach was vor Ort einkaufen.
Beim Werkzeug bin ich nicht sicher, ob ich überhaupt alles nötige da habe um den Freilaufkörper zu demontieren.
Über Tipps, gerne auch pragmatischer Natur, wäre ich dankbar!
Danke für das Foto!Der Schalthebel indexiert im Wesentlichen durch zwei Rasterscheiben: Eine mit Kerben die andere mit (2Nasen), die in die Kerben einrasten.
Anhang anzeigen 759265
Zwischen den Rasterscheiben und dem Schalthebel sind dann noch 3 dünne Federscheiben, mit denen das Ganze "auf Spannung" gebracht wird.
Das wäre super wenn du einen der Hebel mal vorsichtig auseinandernehmen würdest und die Einzelteile der Reihe nach fotografierst wie ne Explosionszeichnung! Ich hab wohl beim Reinigen was durcheinandergeworfen! ?
Schöne Grüße und danke vorab
Super und auch danke. Wie gesagt alles richtig zusammengebaut aber keine Rasterung wegen fehlender Nasen! ?Wenn Dir das weiterhilft?!
Meinen A*sch wird es nicht jucken. Dem Projekt auch nicht. Es ist jetzt keine ganz klassische Ratte aber auch kein Hochglanzprojekt.Liegt hier in der Kiste. Ich bin so mutig sie zu verkaufen, auch wenn ich hier schon angegangen worden bin, so einen Müll hier anzubieten.