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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Danke für das Foto! :daumen:
jetzt weiß ich dass meine Hebel niemals Rastern. Die beiden kleinen Nasen an dem mittleren Ring fehlen bei mir. Dann bau ich die Hebel an das Rad meiner Frau jetzt ohne Friktion. Das kann ich ja immer nochmal tauschen. Schönen Sonntag und vielenDank ?
Glaube du wirfst Index und Friktion durcheinander.

Index: mit Rastung

Friktion: ohne Rastung
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich glaub' der kann nur von sechs auf siebenfach umgeschaltet werden.

Anhang anzeigen 759575
Ja, da gab es wohl mehrer verschiedene Ausführungen, den 7s (Umschaltbar von Index auf Friction), den 6/7s (umschaltbar von 6s auf 7s) und später den 8s (umschaltbar von Index auf Friction, die Schaltschritte waren mit 7s identisch). Und alles mit Kugel- und Nasentechnik:).

@Kogafan69 Du hast dann wohl nur Kugeltechnik mit Umschaltfunktion?
 
So - ich habe hier seit vielen Jahren ein Projekt rumstehende, welches ich immer wieder vor mir herschiebe - ein frühes Kestrel.

Leider hat der Rahmen seinen linken Anlötsockel verloren. Hat einer der Carbonexperten da vielleicht eine Idee, ob man wieder einen montieren kann (der dann auch die Funktion erfüllt)? Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, das zu verspachteln (womit?) und ohne Anschlag zu fahren - der Zug verschwindet ja direkt dahinter im UR.

Zielaufbau ist Campa mit frühen Ergos.

@gridno27 - hast du evtl einen Tipp?
Zeig mal bitte den noch vorhandenen Sockel rechts in groß bitte.

Ansonsten ist das gar nicht kompliziert: alle geklebten Alu-, Carbon- und sonstige Rahmen wurden mit mit zwei Schaltsockeln und Gewindestange in der Mitte zusammengehalten und verklebt. Die Ausführung ob mit Abdeckscheiben etc differierte. Die Technik blieb gleich .

D.h. was Du da an Resten links siehst ist in der Mitte die Gewindestange. Wenn Du eine ruhige Hand hast ankörnern und mit 3-3.5mm Bohrer anbohren. Wenn der Bohrer fasst vorsichtig den rechten Sockel erwärmen mit Heißluftföhn 1. Stufe und den Rest Gewindestange mit Linkslauf rausdrehen. Manchmal brauchts auch einen Schraubenausdreher.
Einen italienischen Schaltsockel besorgen, passende Abdeckung und längerer Gewindestange mit 2k-Uhu Endfest einsetzen, auf 75-100 Grad 10 Minuten heizen. Die Macken dann mit 2k-Karosseriespachtel angleichen, nachlackieren und fertig.
Ohne Schaltsockel Oberfläche aufrauhen, beischleifen, entfetten, 2k-Karosseriespachtel angleichen, nachlackieren und fertig geht auch.

Gruß ...
 
Ja, da gab es wohl mehrer verschiedene Ausführungen, den 7s (Umschaltbar von Index auf Friction), den 6/7s (umschaltbar von 6s auf 7s) und später den 8s (umschaltbar von Index auf Friction, die Schaltschritte waren mit 7s identisch). Und alles mit Kugel- und Nasentechnik:).

@Kogafan69 Du hast dann wohl nur Kugeltechnik mit Umschaltfunktion?
Ok ich verstehs noch nicht aber das könnt ihr mir ja bei Gelegenheit mal persönlich erklären. ;)
 
Ja, da gab es wohl mehrer verschiedene Ausführungen, den 7s (Umschaltbar von Index auf Friction), den 6/7s (umschaltbar von 6s auf 7s) und später den 8s (umschaltbar von Index auf Friction, die Schaltschritte waren mit 7s identisch). Und alles mit Kugel- und Nasentechnik:).
Ja und dann noch die Varianten mit Knebel- und Schlitzschrauben.... ;)
 
Wo wir gerade bei Nietstiften sind.. Meine Zwanghaftigkeit lässt mich eigentlich immer neue Ketten verbauen oder zumindest nen neuen Stift, aber jetzt würde ich gern einmal komplett von einem zum andern Rad transplantieren. Hab auch keinen passenden Stift da und besorgen is ja grad schlecht. Klappt es, wenn ich den Stift nicht ganz aus der Kette drücke und anschließend wieder rein, oder fliegt mir der bei Zeiten um die Ohren? Kette ist 7-fach UG
 
Ahoi,
Weiß jemand ob es einer beiden Stützen auch in 26,8mm gab?
ich suche eine passende, möglichst schwarze.

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Wo wir gerade bei Nietstiften sind.. Meine Zwanghaftigkeit lässt mich eigentlich immer neue Ketten verbauen oder zumindest nen neuen Stift, aber jetzt würde ich gern einmal komplett von einem zum andern Rad transplantieren. Hab auch keinen passenden Stift da und besorgen is ja grad schlecht. Klappt es, wenn ich den Stift nicht ganz aus der Kette drücke und anschließend wieder rein, oder fliegt mir der bei Zeiten um die Ohren? Kette ist 7-fach UG
Ich glaube früher hat man das nur so gemacht, geht aber bei den neueren Ketten i.d.R. nicht mehr., wegen der Stifte
 
Wo wir gerade bei Nietstiften sind.. Meine Zwanghaftigkeit lässt mich eigentlich immer neue Ketten verbauen oder zumindest nen neuen Stift, aber jetzt würde ich gern einmal komplett von einem zum andern Rad transplantieren. Hab auch keinen passenden Stift da und besorgen is ja grad schlecht. Klappt es, wenn ich den Stift nicht ganz aus der Kette drücke und anschließend wieder rein, ...
Ja, das klappt. Allerdings ist bei solchen Aktionen nicht das "Was" - also das Material - sondern das "Wie" entscheidend !
Je mehr Du abweichst von den "offiziellen" Montageanleitungen, desto wichtiger wird die Montagequalität bzw. die Art und Weise der Montage.
Du brauchst idealerweise den alten Rohloff-Revolver 2. Die Trommel stellst Du auf die Position "2" und vernietest den Nietstift beidseitig
(= die Spindel leicht am Niet ansetzen und dann nicht mehr als 1/4 Umdrehung geben).
Wenn die Kette irgendwann reißt, dann woanders.... . Vom bloßen "Durchschieben" desselben Nietstifts durch handelsübliche "Nietdrücker" rate ich ab ---> Unfallgefahr !
Und ja: Kettenschlösser sind praktisch, machen aber früher oder später nur Probleme, wenn das Rad nicht gerade nur an der Wand hängen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo wir gerade bei Nietstiften sind.. Meine Zwanghaftigkeit lässt mich eigentlich immer neue Ketten verbauen oder zumindest nen neuen Stift, aber jetzt würde ich gern einmal komplett von einem zum andern Rad transplantieren. Hab auch keinen passenden Stift da und besorgen is ja grad schlecht. Klappt es, wenn ich den Stift nicht ganz aus der Kette drücke und anschließend wieder rein, oder fliegt mir der bei Zeiten um die Ohren? Kette ist 7-fach UG
Hab ich immer so gemacht und nie einen Gedanken dran verschwendet. Hat auch nur Probleme gemacht.
Und ich boykottiere den rohloff Revolver den wir zwar in der Werkstatt liegen haben, aber ich irgendwie immernoch der Meinung bin das ich das Ding nicht brauche :D
 
Hab ich immer so gemacht und nie einen Gedanken dran verschwendet. Hat auch nur Probleme gemacht.
Und ich boykottiere den rohloff Revolver den wir zwar in der Werkstatt liegen haben, aber ich irgendwie immernoch der Meinung bin das ich das Ding nicht brauche :D
Es ist auch immer eine Frage der Statistik: Man kann Glück haben oder Pech.
Ich habe sicher schon einige 1000 gerissene Ketten in der Hand gehabt. Einige davon werksseitig schadhaft, einige mit unpassenden oder falsch montierten Kettenschlössern und einige mit "durchgeschobenen" Nietstiften. Die letztgenannte Bastel-Variante begegnet mir leider überraschend häufig. Bitte nicht machen !
Einen schon vorhandenen Rohloff-Revolver nicht zu benutzen, würde ich jedenfalls auch als großes "Pech" bezeichnen.
 
Es ist auch immer eine Frage der Statistik: Man kann Glück haben oder Pech.
Ich habe sicher schon einige 1000 gerissene Ketten in der Hand gehabt. Einige davon werksseitig schadhaft, einige mit unpassenden oder falsch montierten Kettenschlössern und einige mit "durchgeschobenen" Nietstiften. Die letztgenannte Bastel-Variante begegnet mir leider überraschend häufig. Bitte nicht machen !
Einen schon vorhandenen Rohloff-Revolver nicht zu benutzen, würde ich jedenfalls auch als großes "Pech" bezeichnen.
Ignoranz. Selbst verschuldet. Ich nehme es voll und ganz auf meine Kappe. :D
 
Wo wir gerade bei Nietstiften sind.. Meine Zwanghaftigkeit lässt mich eigentlich immer neue Ketten verbauen oder zumindest nen neuen Stift, aber jetzt würde ich gern einmal komplett von einem zum andern Rad transplantieren. Hab auch keinen passenden Stift da und besorgen is ja grad schlecht. Klappt es, wenn ich den Stift nicht ganz aus der Kette drücke und anschließend wieder rein, oder fliegt mir der bei Zeiten um die Ohren? Kette ist 7-fach UG
Bei 7fach UG sollte das gehen... Aber mit Bedacht arbeiten!
 
Ich mach mir da auch keinen Kopp draus, niete mit einem "normalen" Drücker. Probleme habe ich jetzt bei 3x10 mit einer Shimanokette, die muss wohl wech. Ich habe den Verdacht, dass da vorne mittel-klein der Auslöser im wahrsten Sinne des Wortes ist.

Selbst eine unterwex mit Miniwerkzeug gekürzte 9fKette hält seitdem wieder tausende km.
 
Zeig mal bitte den noch vorhandenen Sockel rechts in groß bitte.

Ansonsten ist das gar nicht kompliziert: alle geklebten Alu-, Carbon- und sonstige Rahmen wurden mit mit zwei Schaltsockeln und Gewindestange in der Mitte zusammengehalten und verklebt. Die Ausführung ob mit Abdeckscheiben etc differierte. Die Technik blieb gleich .

D.h. was Du da an Resten links siehst ist in der Mitte die Gewindestange. Wenn Du eine ruhige Hand hast ankörnern und mit 3-3.5mm Bohrer anbohren. Wenn der Bohrer fasst vorsichtig den rechten Sockel erwärmen mit Heißluftföhn 1. Stufe und den Rest Gewindestange mit Linkslauf rausdrehen. Manchmal brauchts auch einen Schraubenausdreher.
Einen italienischen Schaltsockel besorgen, passende Abdeckung und längerer Gewindestange mit 2k-Uhu Endfest einsetzen, auf 75-100 Grad 10 Minuten heizen. Die Macken dann mit 2k-Karosseriespachtel angleichen, nachlackieren und fertig.
Ohne Schaltsockel Oberfläche aufrauhen, beischleifen, entfetten, 2k-Karosseriespachtel angleichen, nachlackieren und fertig geht auch.

Gruß ...

Hört sich plausibel an!
 
Zur Abwechslung keine Bastelfrage, sondern eine "Bastelantwort" :D:
Nachdem ich die Sattelsütze nicht aus dem Rahmen bekommen habe, versuchte ich es mit Cola und eine Woche später habe ich die Stütze herausbekommen. Ob es schlussendlich an der Cola gelegen hat, weiß niemand. :D
 
Zur Abwechslung keine Bastelfrage, sondern eine "Bastelantwort" :D:
Nachdem ich die Sattelsütze nicht aus dem Rahmen bekommen habe, versuchte ich es mit Cola und eine Woche später habe ich die Stütze herausbekommen. Ob es schlussendlich an der Cola gelegen hat, weiß niemand. :D


Na ja wenn man dran glaubt dann hilfts
 
Zur Abwechslung keine Bastelfrage, sondern eine "Bastelantwort" :D:
Nachdem ich die Sattelsütze nicht aus dem Rahmen bekommen habe, versuchte ich es mit Cola und eine Woche später habe ich die Stütze herausbekommen. Ob es schlussendlich an der Cola gelegen hat, weiß niemand. :D
Du hast die Cola getrunken? Der Zuckerschub setzt ungeahnte Kräfte frei, oder?
 
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