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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
zickende freiläufe erst entfetten/reinigen - mit alkohol, spiritus, bremsenreiniger, verdünner, meinetwegen auch xylol oder anderen gifte, die fett lösen.
dann trocknen, ausblasen, wer druckluft und schmierbohrungen hat.
wenn noch dreck rauskommt, nächster durchgang...
anschließend ölung mit dünnflüssigem öl.
Der Freilauf läuft nach dem Spiritusbad jetzt wieder leichtläufig.
Nun wird er noch mit Öl geflutet, dann sollte hoffentlich eine zeitlang Ruhe sein.

Danke euch allen für die Tipps.

Demnächst suche ich mal einen Ersatzfreilauf, und der alte bekommt mal nen Komplettservice...
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Super und auch danke. Wie gesagt alles richtig zusammengebaut aber keine Rasterung wegen fehlender Nasen! ?

Oder wegen der fehlenden zwei Kügelchen, die durch die Tellerfedern unter Spannung gehalten in den Indexscheibenlücken einrasten.
Durch Drehen der Wählscheibe bewegen sich diese durch eingeprägte Kreisbogenpfade von dem äußeren 7-fach Index auf den inneren Durchmesser der Rasterscheibe. Dort sind in kleineren Winkelabständen die Lücken für die Mikrorasterung. Bei meinem New Success 8-fach Schalter sind das ca. 22 Schaltstufen für die individuelle Schaltwerkpositionierung.
Der Durchmesser der Kugeln ist kaum 1mm. In dem Foto von HongKong sind in der von innen fotografierten Wählscheibe die beide Pfade für die Kugeln zu erkennen.
 
Oder wegen der fehlenden zwei Kügelchen, die durch die Tellerfedern unter Spannung gehalten in den Indexscheibenlücken einrasten.
Durch Drehen der Wählscheibe bewegen sich diese durch eingeprägte Kreisbogenpfade von dem äußeren 7-fach Index auf den inneren Durchmesser der Rasterscheibe. Dort sind in kleineren Winkelabständen die Lücken für die Mikrorasterung. Bei meinem New Success 8-fach Schalter sind das ca. 22 Schaltstufen für die individuelle Schaltwerkpositionierung.
Der Durchmesser der Kugeln ist kaum 1mm. In dem Foto von HongKong sind in der von innen fotografierten Wählscheibe die beide Pfade für die Kugeln zu erkennen.
Ich dachte die Kügelchen nehmen einfach die Spannung von der Platte, wenn sie ganz außen in die Kerben (auf der Rückseite der 2Nasen Scheibe) einrastern. Dann wäre die Indexierung einfach durch den fehlenden Druck zwischen den Indexscheiben aufgehoben bzw. abgeschwächt.
DSC_9107.JPG
 
(Wenn ich das richtig in Erinnerung habe), ists am einfachsten:
-die Kügelchen mit Tupfen Fett, gegenüberliegend auf dem äußeren Ende der Bogenpfade positionieren, Rasterscheibe mit eingeprägten Lücken zu den Kugeln aufsetzen. Tellerfedern hinterher. Zum Schluss, Befestigungsschraube durch und diese mit Plastescheibe sichern.
 
So - ich habe hier seit vielen Jahren ein Projekt rumstehende, welches ich immer wieder vor mir herschiebe - ein frühes Kestrel.

Leider hat der Rahmen seinen linken Anlötsockel verloren. Hat einer der Carbonexperten da vielleicht eine Idee, ob man wieder einen montieren kann (der dann auch die Funktion erfüllt)? Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, das zu verspachteln (womit?) und ohne Anschlag zu fahren - der Zug verschwindet ja direkt dahinter im UR.

Zielaufbau ist Campa mit frühen Ergos.

@gridno27 - hast du evtl einen Tipp?
 

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Hallo,
ich habe ein Koga Miyata von 1979 mit einer Dura Ace Schaltung/Kette. Jetzt habe ich
für Reinigungsarbeiten die Kette geöffnet und muss jetzt feststellen, dass der Kettennietstift 8mm hat.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die finde?
Danke!
 
So - ich habe hier seit vielen Jahren ein Projekt rumstehende, welches ich immer wieder vor mir herschiebe - ein frühes Kestrel.

Leider hat der Rahmen seinen linken Anlötsockel verloren. Hat einer der Carbonexperten da vielleicht eine Idee, ob man wieder einen montieren kann (der dann auch die Funktion erfüllt)? Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, das zu verspachteln (womit?) und ohne Anschlag zu fahren - der Zug verschwindet ja direkt dahinter im UR.

Zielaufbau ist Campa mit frühen Ergos.

@gridno27 - hast du evtl einen Tipp?
Ich würde versuchen die Stelle am Rahmen akribisch sauber zu machen, vielleicht mit dem Dremel noch ein wenig nachhelfen, sämtliche Rostspuren vom ehemaligen Sockel zu beseitigen und mit Polyesterharz den sauberen Sockel wieder einzukleben bzw. eingießen. Danach mit Farbe wieder austupfen. Sollte eigentlich halten. Vorher das Gewinde vom Sockel mit einer leicht am Gewinde eingefetteten Schraube abdichten damit das Gewinde nicht mit Harz verklebt.
 
So - ich habe hier seit vielen Jahren ein Projekt rumstehende, welches ich immer wieder vor mir herschiebe - ein frühes Kestrel.

Leider hat der Rahmen seinen linken Anlötsockel verloren. Hat einer der Carbonexperten da vielleicht eine Idee, ob man wieder einen montieren kann (der dann auch die Funktion erfüllt)? Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, das zu verspachteln (womit?) und ohne Anschlag zu fahren - der Zug verschwindet ja direkt dahinter im UR.

Zielaufbau ist Campa mit frühen Ergos.

@gridno27 - hast du evtl einen Tipp?
Kann man in das darunter liegende Metall nicht einfach ein (kleines) Gewinde bohren? Wenn das genug Fleisch hat, hättest Du noch eine bessere Befestigung (zusätzlich zum Polyesterharz). Einen Anschlag brauchst Du doch in jedem Fall (oder habe ich da was nicht verstanden?).
 
Kann man in das darunter liegende Metall nicht einfach ein (kleines) Gewinde bohren? Wenn das genug Fleisch hat, hättest Du noch eine bessere Befestigung (zusätzlich zum Polyesterharz). Einen Anschlag brauchst Du doch in jedem Fall (oder habe ich da was nicht verstanden?).
Denkst du dass da noch Metall darunter ist? Hab da bisher keines gesehen. Theoretisch könnte ich auch einfach den Einlass in den Rahmen als Anschlag benutzen bei Ergos.
 
Ja leider, bin nicht von 8 mm ausgegangen...
Geh zum Raddealer deines Vertrauen, die sollte so was vorrätig haben.
Die neuen Nietstifte haben weniger, so ca. 7,3mm.
Dann gibt es noch die mit Einführhilfe und zum abbrechen, evtl. bekommst Du
ja da was in der Ausführung für Schaltketten 5 - 7fach oder aber BMX.
 
Denkst du dass da noch Metall darunter ist? Hab da bisher keines gesehen. Theoretisch könnte ich auch einfach den Einlass in den Rahmen als Anschlag benutzen bei Ergos.
Ich denke das Rostige was man da sieht ist nicht von einem drunterliegenden Metall sondern der Abdruck vom rostigen Schaltsockel, da ist irgendwie Wasser eingedrungen auch unter den Sockel und hat durch der Rost den Sockel förmlich herausgesprengt!
Den Einlass im Rahmen würde ich nicht als Anschlag benützen, erst wenn sonst gar nix mehr geht....
 
Warum nicht ein Kettenschloß verwenden?

Ja leider, bin nicht von 8 mm ausgegangen...
Geh zum Raddealer deines Vertrauen, die sollte so was vorrätig haben.
Die neuen Nietstifte haben weniger, so ca. 7,3mm.
Dann gibt es noch die mit Einführhilfe und zum abbrechen, evtl. bekommst Du
ja da was in der Ausführung für Schaltketten 5 - 7fach oder aber BMX.
 
Hab ne Frage zu meinen Sachs New Success Schalthebeln (Siehe Foto)
Irgendwie funktioniert die Friktion nicht. Hab den Hebel wohl nicht richtig zusammen gebaut. Hat einer ne Zeichnung davon oder ein Foto wie es richtig geht! Das wär super.
Ich glaub' der kann nur von sechs auf siebenfach umgeschaltet werden.

MA85.jpg
 
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