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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Die Bremswirkung der DA AX Bremse ist ja nach heutigem Maßstab eher bescheiden.
Vielleicht könnte man die verbessern, wenn man das Trapez etwas abflacht, das würde den Hebelweg etwas verringern und mMn dadurch die
Kraft etwas erhöhen.

Trapez2.jpg


Hat das schon mal jemand gemacht, und, falls ja, hat sich da die Bremswirkung signifikant verbessert?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nur aus Interesse (glaube, ich werde das nie nachmachen): Warum holt er nach dem Neu-Zusammenbau alles Fett raus und packt stattdessen Öl rein? Nach meiner Auffassung würde der Freilauf mit Fett langlebiger sein als mit dünnem Öl, oder?
Fett kann die Klinken verkleben und es klackert mit Öl auch lauter.
 
Nur aus Interesse (glaube, ich werde das nie nachmachen): Warum holt er nach dem Neu-Zusammenbau alles Fett raus und packt stattdessen Öl rein? Nach meiner Auffassung würde der Freilauf mit Fett langlebiger sein als mit dünnem Öl, oder?

Das haben sich vor 25-30 Jahren auch schon die Fahrer von z.B. Edco Competition Kassettennaben gefragt. Das Edco-Fett , dass in den Kassettenkörpern war , war mit der Zeit so "wunderschön" verharzt und ratttsscchh liefen die Sperrklinken leer durch . Macht irre Spass im Wiegetritt. Deshalb die Erfahrung von vielen , Öl rein an die Sperrklinken , dann hast Du ewig keinen Klinken-Stress . Ich nehme dafür einige Tropfen ganz normales Motoröl vom KFZ.
 
Fett brauche ich nur um die Kugeln "anzubacken" , als Montagehilfe , mehr nicht .
Wenn das ganze dann zusammen ist wasch ich den kpl. Freilauf in Reinigungsbebzin aus , dann ist das Fett raus , etwas Öl reinlaufen lassen , fertig .:rolleyes:
Ist umständlich , aber was besseres ist mir noch nicht eingefallen , das Fett jedenfalls muss raus .
Frage :
Was ist denn "modernes" Fett , unter "moderndes" Fett kann ich mir noch was vorstellen , aber sonst .o_O
 
Sagen wir mal, Fett der neuesten Generation! Gegenüber dem Fett welches wir in den 60igern reingeschmiert haben?
 
Die Bremswirkung der DA AX Bremse ist ja nach heutigem Maßstab eher bescheiden.
Vielleicht könnte man die verbessern, wenn man das Trapez etwas abflacht, das würde den Hebelweg etwas verringern und mMn dadurch die
Kraft etwas erhöhen.

Anhang anzeigen 760601

Hat das schon mal jemand gemacht, und, falls ja, hat sich da die Bremswirkung signifikant verbessert?
Durch das Abflachen des Trapezes wird der Hebelweg nach meiner Überlegung nach eher länger.
Kürzerer Hebelweg und höhere Bremskraft widersprechen sich in diesem Fall.
 
Fett brauche ich nur um die Kugeln "anzubacken" , als Montagehilfe , mehr nicht .
Wenn das ganze dann zusammen ist wasch ich den kpl. Freilauf in Reinigungsbebzin aus , dann ist das Fett raus , etwas Öl reinlaufen lassen , fertig .:rolleyes:
Ist umständlich , aber was besseres ist mir noch nicht eingefallen , das Fett jedenfalls muss raus .
Mache ich auch so, nur mit Petroleum zum auswaschen. Den Freilauf schraube ich erst nur soweit zu, daß noch etwas axiales Spiel bleibt, das erleichtert das Auswaschen und Ölen.
 
Das haben sich vor 25-30 Jahren auch schon die Fahrer von z.B. Edco Competition Kassettennaben gefragt. Das Edco-Fett , dass in den Kassettenkörpern war , war mit der Zeit so "wunderschön" verharzt und ratttsscchh liefen die Sperrklinken leer durch . Macht irre Spass im Wiegetritt. Deshalb die Erfahrung von vielen , Öl rein an die Sperrklinken , dann hast Du ewig keinen Klinken-Stress . Ich nehme dafür einige Tropfen ganz normales Motoröl vom KFZ.
welche Viskosität? Ich weiß ja nicht, welche Temperaturen sich da im Sommer bei einer langen Passabfahrt entwickelt. Und im Winter? Sollte ja auch bei -15 Grad noch schon klackern. ;)
 
Bei Sperrklinken ist die kleine Spannweite bei der Viskosität beim Motoröl egal. Da wird jedes Mineralische oder Synth funktionieren.
 
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