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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Klemmschraube mit flacherem Kopf verwenden.
Alternativ etwas vom Schutzblech mit Blechschere freischneiden
Auf die Schraube bin ich gar nicht gekommen!
Beim freischneiden wäre ein Drittel der Breite des Schutzbleches weg, das ist nicht wirklich ne Option.
Hatte noch überlegt ne Beule rein zu dengeln oder ein großes Loch zu bohren...
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Lochbohren wäre gut mit großem Holzbohrer, der hat eine Zentrierspitze in der Mitte.
Vorher Hinterrad demontieren! :D
Sonst VA-Inbusschraube mit Linsenkopf.
Ist das ein Tange Prestige-Rahmen?
 
Foto von vorne bitte!
Ganz schwierig abzulichten...
2020_0325_10510100.jpg2020_0325_10521000.jpg
Hier zum Vergleich, beim ersten Blatt ist noch Luft, beim zweiten schon Kollision mit der Schraube, zum dritten lässt es sich gar nicht schalten.
2020_0325_10532500.jpg

Lochbohren wäre gut mit großem Holzbohrer, der hat eine Zentrierspitze in der Mitte.
Vorher Hinterrad demontieren! :D
Sonst VA-Inbusschraube mit Linsenkopf.
Ist das ein Tange Prestige-Rahmen?
Jein, Pseudo Tange Prestige, bzw. ein moderner Prestige Rohrsatz. Ist ein Soma Wolverine.
https://www.tange-design.com/tubing_detail.php?sn=52
 
Ich hab hier ein Problem mit dem Umwerfer am Schutzblech.
Schon beim mittleren Blatt stößt der Umwerfer ans Blech. Wie löse ich das denn?
Anhang anzeigen 760454
Ganz schwierig abzulichten...
Anhang anzeigen 760465Anhang anzeigen 760466
Hier zum Vergleich, beim ersten Blatt ist noch Luft, beim zweiten schon Kollision mit der Schraube, zum dritten lässt es sich gar nicht schalten.
Anhang anzeigen 760467


Jein, Pseudo Tange Prestige, bzw. ein moderner Prestige Rohrsatz. Ist ein Soma Wolverine.
GGf. den Umwerfer gegen die Schellenversion tauschen.
Ich hatte das gleiche Problem mit FD-6401.
Die Anlöt-Version mit Schelle schliff auch am Schutzblech. Die Schellen-Version hingegen nicht.
 
In dem Bereich muß ein Schutzblech nicht mehr viel schützen.
Störbereich mit Edding anzeichnen , ausschneiden, fertig!
Äußeres Umwerferblech ist nicht parallel zum Kettenblatt
1585124795520.png

Vielleicht gewinnst Du durch richtige Einstellung einige mm.
 
In dem Bereich muß ein Schutzblech nicht mehr viel schützen.
Störbereich mit Edding anzeichnen , ausschneiden, fertig!
Äußeres Umwerferblech ist nicht parallel zum KettenblattAnhang anzeigen 760479
Vielleicht gewinnst Du durch richtige Einstellung einige mm.
Ist glaub die Perspektive, hier sieht es parallel aus oder?
1585125081018.png


Ich glaub auf der Arbeit gibts ein Stufenbohrer, damit würde ichs mal versuchen.
Danke für die Hilfe!

GGf. den Umwerfer gegen die Schellenversion tauschen.
Ich hatte das gleiche Problem mit FD-6401.
Die Anlöt-Version mit Schelle schliff auch am Schutzblech. Die Schellen-Version hingegen nicht.
Gibts den Racing Triple 9 fach als Schellenumwerfer? Bestimmt selten.
 
...
Gibts den Racing Triple 9 fach als Schellenumwerfer? Bestimmt selten.
Du kannst aus jedem Anlöt-Umwerfer einen Schellen-Umwerfer machen; Schellen gibt es massenhaft im Zubehör in den
gängigen Durchmessern. Das Schutzblech so nah wie möglich an den Reifen bringen und durch ein Distanzstück den Abstand
zum Sitzrohr vergrößern.
 
Du hast mich falsch verstanden, ich meinte von vorne aufs Kettenblatt, damit man sehen kann wie weit ist der Umwerfer vom vorderen Kettenblatt entfernt, es geht mir um den richtigen Abstand vom Leitblechnzum Kettenblatt!
 
Ja, ich weiß, habe nur die Frage beantwortet. ;)
Das Schutzblech erstmal sinnvoll montieren und nicht ans Sitzrohr nageln.
 
GGf. den Umwerfer gegen die Schellenversion tauschen.
Ich hatte das gleiche Problem mit FD-6401.
Die Anlöt-Version mit Schelle schliff auch am Schutzblech. Die Schellen-Version hingegen nicht.

Ja, ich weiß, habe nur die Frage beantwortet. ;)
Das Schutzblech erstmal sinnvoll montieren und nicht ans Sitzrohr nageln.
Hast du den Beitrag gesehen? ;)
Zwischen Sitzrohr und Blech ist noch ein Spalt und der Abstand zum Reifen ist eigentlich auch schön gleichmäßig.
 
@towa87, hat die Schraube überhaupt genug Abstand zum Reifen, bevor Du das schöne Schutzblech löcherst? ...
Andere flachere Klemmschraube von ner alten Bremse zB.; Mutter auf die andere Seite? wäre evtl. ne Option
(siehe Befestigung bei den ollen 600er Bremsen oder auch wie es am Zugdreieck der Mittelzugbremsen aussieht)
 
Zuletzt bearbeitet:
@towa87, hat die Schraube überhaupt genug Abstand zum Reifen, bevor Du das schöne Schutzblech löcherst? ...
Andere flachere Klemmschraube von ner alten Bremse zB.; Mutter auf die andere Seite? wäre evtl. ne Option
Jo das passt, bin auch ohne Bleche schon gefahren.
Ich werde jetzt mal ne Linsenkopfschraube organisieren und evtl. ein kleines Loch bohren.
Ich berichte sobald ich durch bin :)
 
Hallo,

von der Nabe FH 6361 (600 AX) muss der Freilauf runter. Leider hat diese Nabe keine Inbusschraube zur Befestigung.
Muss ich den Freilauf zerlegen? Wenn ja, wie?

danke
 
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