• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hast du denn keinen Messschieber ( besser : Schieblehre :rolleyes: ) das kann man doch messen ( notfalls messen lassen ) , irgendwas zeigt ein Messwerkzeug nie , sondern einen Wert.

Obwohl : Wer viel misst misst Mist :)

Ach so : Ich habe schon mit Schleifleinen und handwerklichem, Geschick eine Stütze 2/10. dünner gemacht , das ist doch nur Aluminium.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Jein. Der relevante Wert sollte unterhalb der Klemmung im Rahmen gemessen werden, da oben hat es bei Stahl eben doch Toleranz. Und da hilft kein Schiebdings, sondern nur eine Dreipunktmessung, dafür habe ich keine Gerätschaft, und wenn einer es einfach wüsste, wär's am einfachsten. Ich will nix reinzwingen aber auch nicht die Klemmung gefärden, und die Stütze, die ich vorgesehen habe, lässt sich nicht realistisch dünner machen und ist auch nicht aus Alu.
 
Jein. Der relevante Wert sollte unterhalb der Klemmung im Rahmen gemessen werden, da oben hat es bei Stahl eben doch Toleranz. Und da hilft kein Schiebdings, sondern nur eine Dreipunktmessung, dafür habe ich keine Gerätschaft, und wenn einer es einfach wüsste, wär's am einfachsten. Ich will nix reinzwingen aber auch nicht die Klemmung gefärden, und die Stütze, die ich vorgesehen habe, lässt sich nicht realistisch dünner machen und ist auch nicht aus Alu.


Geht 's denn noch komplizierter? Wenn die 27,2-mm-Stütze nicht reingeht, nimmste eben 'ne dünnere. Wo bitte ist das Problem? Nimm doch 'ne 26,8er mit Distanzhülse. Kriegste überall hinterher geworfen.
:idee:
 
Boah ist die Tore der Welt langweilig....da bau ich lieber ein Innenlager ein - und stelle mir schon wieder die Frage wie rum die Welle reinkommt. So dass man das Campagnolo in Fahrtrichtung lesen kann? Oder andersrum?

Danke und Gruss,

Thomas
 
Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich will nur wissen welches Sattelstützen-Maß in ein Gazelle Champion Mondial 753er passt.

Jemand eine Ahnung?
Bei meiner Gazelle Ch.Mondial 753 -BJ.79 passt 27,2 saugend, 27,3(CLB) hatte schon nicht mehr reingepasst
Ich weiß allerdings auch nicht, welche Sitzrohrvarianten es bei 753 gab und was die verhinderten Fußballweltmeister an Rohren eventuell gemischt haben...
 
...die ist schon drin. Aber so dass das Campagnolo auf der Welle durch den Colnagoauschnitt im Tretlagergehäuse beleuchtet wird. In Fahrtrichtung :-)
 
...die ist schon drin. Aber so dass das Campagnolo auf der Welle durch den Colnagoauschnitt im Tretlagergehäuse beleuchtet wird. In Fahrtrichtung :)

Nur damit ich es richtig versteh..............in Fahrtrichtung heisst, das du es lesen kannst (könntest mit Röntgenblick :D) wenn du auf dem Bock sitzt!?
 
Gestern habe ich in spontanem Übereifer einen rechten RSX STI teilzerlegt. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich die vordere Kappe mitsammt der darin verbauten Feder nicht mehr korrekt montiert bekomme. Gibt es dafür einen Tipp , einen speziellen Handgriff? Eine Explosionszeichnung wäre evtl auch hilfreich. JUR
du hast da doch immer eine Seite mit Shimano-Anleitungen zur Hand?

Danke!

Des Rätsels Lösung:

Bremse ziehen und gleichzeitg den Hebel zur Seite drücken, dann zunächst die Federspirale am Griff einhaken, anschließend die Abdeckung um 90° nach links verdreht aufsetzen, Feder in der Abdeckung einhängen, 90° nach rechts (sprich in die Endposition) drehen um die Feder auf Spannung zu bringen und dann die Schraube anziehen.

Für den Fall, dass sonst mal jemand etwas Nervenkitzel braucht :rolleyes:
 
Nur damit ich es richtig versteh..............in Fahrtrichtung heisst, das du es lesen kannst (könntest mit Röntgenblick :D) wenn du auf dem Bock sitzt!?
Genau! Mit Röntgenblick durchs Oberrohr und das Tretlagergehäuse auf die Achse geschielt und 1 mal pro Kurbelumdrehung Campagnolo lesen können!
 
Genau! Mit Röntgenblick durchs Oberrohr und das Tretlagergehäuse auf die Achse geschielt und 1 mal pro Kurbelumdrehung Campagnolo lesen können!

Man könnte es mit einem Stroboskop im Unterrohr im Takt der Trittfrequenz beleuchten und mit Periskop über Oberrohr und Sattelrohr beobachten (Umkehrprismen nicht vergessen).
 
..und fies die Frequenz des Strobos am Lenker einstellbar machen, damit die Trittfrequenz vorgeben und am Campalogo direkt sehen, wenn die Drehzahl abfällt, hechel...
 
Was´n hier los
Soll ich mal mein Masi aus Ishiwata Rohren zeigen , oder das Gios aus Tange Geröhr :crash:

:eek:
war eine rein informative Frage, ich weiß zwar dass Colnago mal mit Tange gebaut hat, aber jetzt auch mit Reynolds ist mir neu. Wenn dem so wäre, könnte ich erneut eine Wissenlücke schließen. Das tu ich gerne, schließlich sind da noch sooo viele...
 
Zurück
Oben Unten