• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke nochmals für die Antworten zum Tretlager :)

Das Lager wurde heute erfolgreich ausgebaut

Ist es normal, dass die lager im Fett etwas schwer laufen?
 
seidenwech? ja, etwas schwer dürfte auch ok sein - besser als zu locker. aber nach "fest" kommt bekanntlich "ab"... ;) jefühl... sach ich mal.

---
...zu hülfe. bevor ich da mit roher gewalt drangehe, gibts evtl. noch tips. der rahmen ist erhaltenswert. heissmachen? es hieß auf der linken seiten auf die welle zu schlagen brächte erfolg... nen fag schlüssel hab ich nicht hier. hatte es mit einer syphonzange mal versucht - es aber seingelassen. ich bin unschuldig, möchte ich noch vorwegschicken.

medium_DSCI0055.JPG


medium_DSCI0056.JPG


medium_DSCI0060.JPG
 
Uff, FAG Kunststofflagerkappen,....wenn nichts hilft reinbohren und langsam rundherumsägen,....musste ich auch einmal machen,...
 
seidenwech? ja, etwas schwer dürfte auch ok sein - besser als zu locker. aber nach "fest" kommt bekanntlich "ab"... ;) jefühl... sach ich mal.

---
...zu hülfe. bevor ich da mit roher gewalt drangehe, gibts evtl. noch tips. der rahmen ist erhaltenswert. heissmachen? es hieß auf der linken seiten auf die welle zu schlagen brächte erfolg... nen fag schlüssel hab ich nicht hier. hatte es mit einer syphonzange mal versucht - es aber seingelassen. ich bin unschuldig, möchte ich noch vorwegschicken.

Heiß machen bringt nichts, habe ich selber mal versucht. Mein Radladen um die Ecke hat sich extra eine passende Lochsäge schweißen lassen, die die Kunststofflagerschalen kreisförmig aus-/ aufsägt.. Geht super..
 
Ihr glaubt nicht, was mir gerade passiert ist:

An meiner Syntace-Drehmomentknarre ist mir beim Lösen der Pedale der Vierkant, also die Aufnahme für die Nuss/den Inbus komplett abgebrochen, ganz ohne Einsatz von Hammer oder Rohrverlängerung :eek::confused:. Bin froh, daß ich mich dabei nicht verletzt habe. Ich hatte heute vormittag die Pedale schon mal so weit wie möglich reingedreht. Als es partout nicht weiterging aber noch ein gutes Drittel des Pedalgewindes zu sehen war, habe ich aufgehört. Jetzt wollte ich sie wieder rausdrehen und die linke Kurbel zum Nachschneiden weggeben und nun das :mad: ...

Die Werkstatt meines Vertrauens konnte es retten, und das zum fairen Preis (15,-). Pedal wurde unter Einsatz des Heißlusftföns mit Schlagschrauber gelöst und demontiert, Gewinde nachgeschnitten und nun passt's. Alles wird gut! Danke für die Tipps und aufmunternden Worte!

Okay, 'ne neue Knarre muss ich mir wohl anschaffen.
 
Ich hab da mal mit so einer Art Lötkolben - wie heißen die, die wie ne Pistole aussehen? - zwei gerade "Schnitte" geschmolzen.
Da konnte man dann nen Maulschlüssel ansetzen. Eher etwas weiter außen arbeiten, damit ein großer Schlüssel passt, das Plastik rundet natürlich an den Ecken schnell ab.
Stinkt, und dauert auch, aber ging.
Vorteil ist, dass das Gehäuse nicht beschädigt wird, ansonsten geht auch ne Säge
 
@Harnweis,
rechts ist die Plastikschale komplett raus? kann man nicht genau sehen ob da noch nen Rest vom Gewinde drin ist.
Wenn ja, von links mit dem Hammer kräftig auf die Achse, sobald das Lager raus ist kannst du den Plastikrest mit nem Teppichmesser raus schälen;)
Vorher schauen, das unter dem Tretlagergehäuse nicht noch irgend ne Schraube für ne Schaltzugführung oder sowas da drin steckt.

@ Emil,
ja, ist normal
 
Gestern habe ich in spontanem Übereifer einen rechten RSX STI teilzerlegt. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich die vordere Kappe mitsammt der darin verbauten Feder nicht mehr korrekt montiert bekomme. Gibt es dafür einen Tipp , einen speziellen Handgriff? Eine Explosionszeichnung wäre evtl auch hilfreich. JUR
du hast da doch immer eine Seite mit Shimano-Anleitungen zur Hand?

Danke!
 
@ vindzi : Reynolds 753 hat normal : 27,4 mm

@ wulfstan : das musst du messen , sollte 27.2 sein

@ Peugeot1979 : Und wozu auf welches Maß aufreiben , war doch gar nicht die Frage , das ist doch voll Panne deine Antwort
 
27.2 passt definitiv nicht rein (Rahmen ist vernünftig nachgearbeitet), Schieber zeigt irgendwas zwischen 26.8 und 27.0, und ich erinnere mich dunkel, irgendwo mal was von 27.0 gelesen zu haben. Ist ein Tommasini Tecno Tig aus den 90ern mit Genius Aufkleber und entsprechendem Gewicht (1650 in 56...)
 
Zurück
Oben Unten