• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nur damit ich es richtig versteh..............in Fahrtrichtung heisst, das du es lesen kannst (könntest mit Röntgenblick :D) wenn du auf dem Bock sitzt!?

Ich würde es (vorausgesetzt, es ist symetrisch) genau andersrum einbauen,
damit man es richtigrum (also das "oben" der Schrift zum Vorderrad hin) durch das Tretlagerloch lesen kann.

Aber hast du kein Lagerpräser, der das Lesen eh verhindert?
:confused:
 
Ich würde es (vorausgesetzt, es ist symetrisch) genau andersrum einbauen,
damit man es richtigrum (also das "oben" der Schrift zum Vorderrad hin) durch das Tretlagerloch lesen kann.

Aber hast du kein Lagerpräser, der das Lesen eh verhindert?
:confused:

Oh...es geht eigentlich gar nicht um, ich hab nur mal ne blöde zwischenfrage gestellt :D

Danke trotzdem!
 
Ich würde es (vorausgesetzt, es ist symetrisch) genau andersrum einbauen,
damit man es richtigrum (also das "oben" der Schrift zum Vorderrad hin) durch das Tretlagerloch lesen kann.

Aber hast du kein Lagerpräser, der das Lesen eh verhindert?
:confused:

Also erst mal danke für die Hilfe und den großartigen Blödsinn zwischendrin!

Ja, ich habe einen Lagerpräser und nein, es ist eben nicht symetrisch. Nachdem ich wieder zu blöd war, mir zu merken, wie die Welle eingebaut war und ich keine Lust habe, zum wiederholten male wegen Falscheinbau die Kurbeln wieder abzuziehen und von vorne anzufangen, wollte ich von einem der Wissenden die Frage ein für alle Mal geklärt haben. Und ist es das jetzt? Draufsitzend, mit Röntenblick, durch den Präser auf die Welle geschielt und Campagnolo in Fahrtrichtung lesen können?
 
Das geht doch auch ohne Röntgenblick mit der richtigen Beleuchtung durchs Sattelrohr.
:p

Asymetrisch bedeutet doch, ein Zapfen (also was nach der Kugellaufbahn kommt) ist länger als der andere, oder?

Dann würde ich den längeren auf die Kurbelseite machen.
 
Das geht doch auch ohne Röntgenblick mit der richtigen Beleuchtung durchs Sattelrohr.
:p

Asymetrisch bedeutet doch, ein Zapfen (also was nach der Kugellaufbahn kommt) ist länger als der andere, oder?

Dann würde ich den längeren auf die Kurbelseite machen.


Ich auch , ich auch , wollen wir abstimmen ?
 
Das geht doch auch ohne Röntgenblick mit der richtigen Beleuchtung durchs Sattelrohr.
:p

Asymetrisch bedeutet doch, ein Zapfen (also was nach der Kugellaufbahn kommt) ist länger als der andere, oder?

Dann würde ich den längeren auf die Kurbelseite machen.
Neulich habe ich ein Gipiemme Lager eingebaut, sodass man es auf dem Sattel sitzend per Röntgenblick hätte lesen können. War falsch wie sich herausstellte.

Neuerdings eröffnen kleine Kameras da ja ungeahnte Möglichkeiten.Dann kann man die Bilder der Live-Cam direkt ans Eifon aufm Lenker schtriemen und Deine Freunde auf der ganzen Welt schauen sich an, wie sich Deine Welle lasziv wälzt...:rolleyes:
 
Ja das ist alles cool, vor allem wenn man vor lauter glotzen nicht merkt, dass sich die Kurbel und das Kettenblatt wegen falschrum schon in der Kettenstrebe verewigt haben!
 
Wo liegen die Unterschiede zwischen einer Suntour Superbe Pro 7fach und der gleichen in 8fach? Ok., Schalthebel hat nen anderen Einsatz und die K7 natürlich ein Ritzel mehr. Aber wie sieht es mit der Nabe aus, gibt es da Unterschiede bei Rotor und Nabenkörper? Oder ist die 8fach nur enger gestuft und ab dafür?
 
na, wird das nicht wie bei der konkurrenz sein, dass 8fach nur auf 130mm einbaubreite paßt? unabhängig davon, ob schraub oder kassette..
 
Also meine 7fach SSP hat schon 130mm, das sollte bei der 8fach ebenso sein. Nehme ich an und habe auch noch nix gegenteiliges gehört. Allerdings habe ich auch eine SSP-Nabe in 126mm...?
 
Also meine 7fach SSP hat schon 130mm, das sollte bei der 8fach ebenso sein. Nehme ich an und habe auch noch nix gegenteiliges gehört. Allerdings habe ich auch eine SSP-Nabe in 126mm...?
Ich habe auf meiner 130-7-Kombi noch nen 3mm Spacer zwischen Kassette und Nabenflansch, damit das funkt..
 
Zurück
Oben Unten