• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
OK, dann miss mal den Durchmesser des Tretlagergehäuses und in welcher Richtung (von beiden Seite) das Gewinde verläuft...
Der Durchmesser ist 3,5cm, in Fahrtrichtung links ist ein Rechtsgewinde, in Fahrtrichtung rechts ist noch das alte Tretlagerteil verschraubt und ziemlich festgeknostert, geh ich recht in der annahme das es ein linksgewinde ist?

Edit: okay habs raus, war ein linksgewinde (:
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Steht da auf der Schale nix drauf? Wahrscheinlich ist es ein Standard-, also ein sogenanntes BSA-Lager. Dann hast Du Glück. Solltest Du Pech haben, könnte es ein Schweizer Lager sein, gegen das französische Lager häufig sind.:D

Aber probiere Dein Glück erstmal mit nem BSA.
 
Glück gehabt, das ist ein BSA-Gewinde, dafür gibts Tretlager in allen Varianten. hol dir das Lager aber lieber im Laden, denn dann kannst du es bei Bedarf zurücktauschen, wenn z.B. die Länge der Welle nicht passt. Welche Kurbel hast du denn? Da musst du auch wg. des 4kants aufpassen. JIS oder ISO, das ist hier die Frage.
 
Sollte eine Stronglight 101 oder 104 sein. Beide benötigen afaik ein 118mm Innenlager ISO Vierkant.
Ah super, dann werd ich morgen gleich mal in die Stadt fahren und mir ein entsprechendes Tretlager zulegen.
Ich danke euch allen für die schnelle Hilfe (:
 
Ich hab jetzt mal die internet shops durchforstet und finde lediglich innelager mit 110,113,117 und 123mm die eine iso-vierkant achsaufnahme besitzen.
Wäre jemand so nett mir via Unterhaltung ein entsprechendes Innenlager zu posten? Danke im vorraus.
 
Nicht ganz. 117 ist 117. 118 wären nötig. Bei 117 fehlt auf jeder Seite ein halber mm.
Kaum auszumachen auf meinem Lineal.
Abgerundet wäre richtiger.
 
Okay ich werd morgen einfach mal in die Stadt fahren und den Händler fragen ob er eins in 118mm hat, zur not nehm ich den Rahmen mit, dann kann er sich selbst ein Bild machen (:
 
Vorher anrufen, ob er ISO-Vierkant hat. Erspart möglicherweise einen unnötigen Weg.
ISO ist zwar der aktuelle behördenseitige Standard aber leider nur auf dem Papier.
 
Naja, schön isses nicht, der Spalt zwischen Rohr und Gegenhalter ist ja so groß wie ein Scheunentor. Da hätter auch was unterlegen können.
 
Zurück
Oben Unten