• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn Du schon unter Bastelfragen postest, hier die Bastelantwort: Campa 11-fach mit Hubbub-Klemmung (bei Bedarf bitte googeln bzw. radtechnik.dyndns.org).

Gruß, svenski.
 
gegoogelt, danke. OK, klar heraus gesagt. die 9fach shimano lenkerendschalthebel sind mir zu teuer.. deswegen suche ich ne alternative. die 9fach daumies, wie auf meinem foto weiter oben von JUR entdeckt, sind in meiner konfiguration (trainingsbügel mit geraden bremshebeln) unpraktisch und unbequem..
 
Wenn der Winter so weiter geht wie er sich bislang anlässt, dann werde ich mit den 'Sport Contact' an meiner Stadtschlampe nicht weit kommen. Daher suche ich nach Alternativen (ohne Spikes). Kann man mit Cross-Reifen in der Stadt klarkommen? Oder sind die zu empfindlich? Welche deutlich profilierte Alternative gibt es? Thankx
 
also ich fahren mit den abgefahren Crossreifen (die für seriöses Crossen nicht mehr reichen) immer bei Schnee in der Stadt rum. Schnee geht super, Glatteis immerhin deutlich besser als Rennradreifen, aber da wären Spikes sicher besser. Nur, wenn du mit den Spikes wieder auf normalen Straßen unterwegs bist, sind die ratzfatz weg und außerdem hast du da auch nicht so viel Grip, Metall auf Asphalt... Ist eher was für die Landbevölkerung, wo nicht geräumt wird.
 
weiß einer von euch, wie genau das mit der Stack-height von Steuersätzen genau funktioniert? Ich hab ein Rad mit einem, der nur 33,5 mm haben soll laut Velobase. Da der untere Konusring kaputt ist und anscheinend keiner mehr in 27 mm aufzutreiben ist, erwäge ich, die Gabel auf 26,4 zu fräsen. Dann brauch ich aber immernoch einen neuen Konus oder ganzen Steuersatz. Kann ich an meinem Rahmen und Gabel ausmessen, wie hoch der Steuersatz max. bauen darf?. Die Gabel ist auf jeden Fall mehr als 33,5 mm länger als das Steuerrohr.
 
weiß einer von euch, wie genau das mit der Stack-height von Steuersätzen genau funktioniert? Ich hab ein Rad mit einem, der nur 33,5 mm haben soll laut Velobase. Da der untere Konusring kaputt ist und anscheinend keiner mehr in 27 mm aufzutreiben ist, erwäge ich, die Gabel auf 26,4 zu fräsen. Dann brauch ich aber immernoch einen neuen Konus oder ganzen Steuersatz. Kann ich an meinem Rahmen und Gabel ausmessen, wie hoch der Steuersatz max. bauen darf?. Die Gabel ist auf jeden Fall mehr als 33,5 mm länger als das Steuerrohr.

Auf Englisch habe ich auf die Schnelle das hier gefunden:


1) Measure the length of the steerer from the shoulder that the bottom race sits on to the top of the threaded part.
2) Measure the length of the head tube from end to end (without any cups inserted).
3) Subtract 2 from 1.
The result is your stack height. However, if your headset had exactly the same stack height as (3) you risk not being able to adjust it perfectly, so in practice you need (3) to be a millimeter or two less than the stack height of your headset, or:
a) you can add a spacer to create room for adjustment, or
b) you can file down your steerer to create the adjustment margin.
 
Auf Englisch habe ich auf die Schnelle das hier gefunden:


1) Measure the length of the steerer from the shoulder that the bottom race sits on to the top of the threaded part.
2) Measure the length of the head tube from end to end (without any cups inserted).
3) Subtract 2 from 1.
The result is your stack height. However, if your headset had exactly the same stack height as (3) you risk not being able to adjust it perfectly, so in practice you need (3) to be a millimeter or two less than the stack height of your headset, or:
a) you can add a spacer to create room for adjustment, or
b) you can file down your steerer to create the adjustment margin.
ja so hatte ich das eigentlich auch verstanden. Abre in dem Fall muss sich velobase mal wieder ordentlich vertan haben mit den Angaben. Hatte schon gedacht, das ist ohne die Kontermutter gemessen und dann muss man das, was man da braucht, noch dazurechnen.
 
Zurück
Oben Unten