• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hatte mal eine DA 7400 Kurbel auf einem XT-Tretlager. Das hat prima gepasst. Die Kettenlinie hab ich zwar nicht gemessen, aber mir ist nix Unnatürliches aufgefallen dabei.

Hm...dann soltte ich das Ding wohl erstmal richtig festmachen. Ich war auch davon ausgegangen, das das passen muss....mal sehn

Danke erstmal!
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gab es für die Gruppe "Sachs New Succes" auch Naben für Kasette oder waren die nur für Schraubkranz?
Ich meine die mit den (Ergopower) - Schaltbremshebeln.
 
Ich spiele mit dem Gedanken, mal eine Sachs-Gruppe mit diesen Ergos anzubauen. Aber wenn die Ergos 8-fach sind, muss es ja auch einen 8fach Zahnkranz gegeben haben und Schraubkranz ging meines Wissens nur bis 7fach. Wenn ich nach "new succes"- Naben suche, finde ich nur welche mit Schraubkranz.
 
Neenee, von Sax-Maillard gabs einen 8fach-Schraubkranz. Auch jetzt noch gibt es welche. Es gibt auch hie und da noch neue Schraubkranznaben mit 130 mm Einbauweite.
 
Da bin ich ja beruhigt, mit meinen 87kg hätte ich bei einer Schraubkranznabe Bauchschmerzen.
Falls jemand new succes Komponenten loswerden möchte - ich suche noch Einiges (nicht NOS).
Bisher hab ich nur die Ergos.
 
Die Sachs New Success Kasettennaben waren optisch und Lagermäßig sehr schön, aber die Freiläufe leider nicht sehr haltbar.
 
Ich wollt mal in die Runde fragen was ihr von der Position der Ergo's auf dem Lenker haltet? Bzw. von der Gesamtsituation der Lenker-/Bremshebelpositionierung.
Sollten die Bremshebel noch weiter nach unten oder müsst so ganz gut hinkommen...

Ich hab das RR für eine Freundin besorgt und nun endlich mal die zu Kaufzeiten verbauten Mountainbike-Schalthebel(siehe letztes Bild) gegen halbwegs authentische Ergo's getauscht.
Da ich das Rad noch vor den Feiertagen übergeben will und jetzt dann bald das Lenkerband wickeln ansteht, frag ich lieber zuvor noch mal um euren Rat.
PC188621_verkl auf 1000x.jpg
PC188622_verkl auf 1000x.jpg
PC188623_verkl auf 1000x.jpg
PC188624_verkl auf 1000x.jpg
PB108569_verkl auf 1200x.JPG
 
Pulverbeschichtungen bekommst du mit Lackabbeizer nicht ab , das ist ja eine Schicht aus Polyester , das geht nur bei einem prof. Entlackungsbetrieb , die haben geheizte Bäder mit so giftig/scharfen Zeug drin , das gibt es für Privatleute nicht zu kaufen , aber dem Chrom tut das nichts.
 
Ich wollt mal in die Runde fragen was ihr von der Position der Ergo's auf dem Lenker haltet? Bzw. von der Gesamtsituation der Lenker-/Bremshebelpositionierung.
Sollten die Bremshebel noch weiter nach unten oder müsst so ganz gut hinkommen...

Ich hab das RR für eine Freundin besorgt und nun endlich mal die zu Kaufzeiten verbauten Mountainbike-Schalthebel(siehe letztes Bild) gegen halbwegs authentische Ergo's getauscht.
Da ich das Rad noch vor den Feiertagen übergeben will und jetzt dann bald das Lenkerband wickeln ansteht, frag ich lieber zuvor noch mal um euren Rat.
Anhang anzeigen 65111Anhang anzeigen 65112Anhang anzeigen 65113Anhang anzeigen 65114Anhang anzeigen 65115

Ich würde mal ganz schnell nachsehen, ob der Vorbau so tief im Gabelschaftrohr steckt, daß der Klemmbereich unterhalb des Gewindebereiches liegt.
Liegt die Klemmung im Gewindebereich und wird der (Spreiz)Konus noch herzhaft angezogen, verabschiedet sich der Fahrer beim ersten kraftvollen Zug am Lenker....
 
Pulverbeschichtungen bekommst du mit Lackabbeizer nicht ab , das ist ja eine Schicht aus Polyester , das geht nur bei einem prof. Entlackungsbetrieb , die haben geheizte Bäder mit so giftig/scharfen Zeug drin , das gibt es für Privatleute nicht zu kaufen , aber dem Chrom tut das nichts.
Jein.. Mein Pulverer sagte, das tut dem Chrom nichts, solange der Chrom unbeschädigt ist, also die Lauge nicht unterm Chrom gelangen kann..
 
Zurück
Oben Unten