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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Die 7-fachen müssten für UG und HG gehen. Ist aber nicht so wichtig, Du kannst, wenn es nur UG zulässt, bei HG-Ritzeln an der breiteren Nut was abfeilen, dann passt das. Einzig das Abschlussritzel müsstest Du in Ehren halten, aber wer verschleißt schon an solch einem Rad ein 12er oder 13er?! Man kann z.B. auch Ritzel von Marchisio nehmen, die gibt es neu in allen Größen.

Gruß, svenski.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,

ich denk grad über den Antrieb für ein umrüst-Omafiets-Projekt für meine Freundin nach. Evtl. kann mir da jemand weiterhelfen. Hinten soll eine Nexus 8-Fach Nabe mit Rücktritt rein. Als Kurbel soll eine Shimano FC-6400 mit dem inneren Kettenblatt dienen. Dem äusseren Blatt will ich die Zähne ziehen und als Kettenschutzring verwenden. Tretlagergehäuse ist britisch, also 68mm.

Die Nabe ist - soweit ich informiert bin - mit einer Kettenlinie, je nach "Ritzeldrehung" von 47,85mm bzw. 42,85mm angegeben.
Die Kettenlinie von Shimano 2-fach RR Kurbeln soll bei 43,5mm zwischen den Blättern liegen. Wobei ich nicht weiss welche Wellenlänge da angedacht ist. 113mm?

Also:
- funzt dieses Vorhaben überhaupt?
- Brauche ich ein spezielles Kettenblatt?
- welches Innenlager brauche ich damit ich die benötigte Kettenlinie erreiche?

Danke.
 
Moin,
vorne musst Du einfach messen, weil Dich ja nicht mehr interessiert, wie die Kettenlinie zwischen den Blättern ist, sondern die des kleinen Blattes.
Achsbreite hi. vermutlich 130mm . Daraus folgt: 130mm:2 = 65mm
65mm-42,5mm(nachmessen:vo.Kettenlinie) = 22,5mm (das sollte der Abstand zwischen Innenseite Ausfallende und Mitte Ritzel sein, dann ist die Kette ganz gerade).
Könnte 'n bisschen eng werden, aber, bei allem Respekt Deiner Freundin gegenüber: Alle 1000km mit 'ner Nexus = 1000Jahre 'ne Kette zu wechseln, wenn die Kettenlinie nich' hinhaut...was soll 's?
Bau' zusammen...das passt schon! :daumen:
Grüße
 
Fahr doch mit 8-fach 74-er STIs und einer 74-er Gruppe und 7fach hinten. Da sind die Schaltschritte so minimal anders, das merkst du gar nicht. Und den letzten Gang kannst du ja mit der Begrenzerschraube sperren. und 7-fach 74 gabs auch und die sind nur 126 mm breit.

Das klingt doch gut!
Dann brauche ich also eine Nabe mit 7fach und 126 mm und kann die mit meiner 8fach Schaltung und 7400er STIs schalten?
 
Nimm lieber die bessere Nexus, die mit dem roten Ring. Ich fahre die einfache seit 2 Jahren und bin nicht so begeistert. Die Widerstände in der Nabe sind enorm und auch die Exaktheit der Schaltung ist nicht mehr wie neu. Im 4. Ganggreift anscheinend der Antriebsblock nicht richtig, da muss ich immer sehr vorsichtig treten, sonst kracht es und er rutscht durch. Das kann auch in anderen Gängen vorkommen, aber im 4. ist das schon die Regel.
An einem anderen Rad fahre ich eine Sturmey Archer 5-Gang, die läuft leicht und schaltet exakt, die ist natürlich im Aufbau und in der Funktion/Bedienung auch etwas rustikaler. Aber S-A hat ha mittlerweile auch eine 8-Gangnabe im Sortiment. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich die nehmen.
Bei Sram solls auch was in der Art geben, aber da kenne ich mich nicht aus.
 
Danke für die Antworten!

Die einzige Vorgabe, die ich habe ist halt eine Rücktrittnabe. Die MUSS sein. Es ist hoffnungslos, das hat die Regierung entschieden. Soweit ich weiss gibt es die "Rotring"-version nur als Freilaufnabe - oder nicht?
die Sturmey-Archer muss ich mir mal anschauen - eine halbwegs "cleane" und nicht zu rustikale Optik wäre dem Verwendungszweck schon sehr dienlich. ;)
Zu den SRAM-Naben find ich irgendwie immer nur komplette Fahrräder... naja da muss ich wohl auch noch mal beherzter suchen...

Falls jemand ein entsprechendes silbernes LR abzugeben hätte -> gern PN.
 
Oh, so weit bin ich selber auch nicht in der Materie drin, ich hatte für meine Zwecke eine Nabe mit Freilauf gesucht. Übrigens benutze ich die Nexus mit Rollenbremse. Die lässt sich zum Glück problemlos nachrüsten. Aber wer Rücktritt will, ist damit natürlich noch nicht bedient.
 
Hallo, ich hab eine Frage zum Hebeleinzug.
Hat sich da was mit den Dual-Pivot geändert, bzw. kann man mit 7400er STIs vernünftig langschenkelige 6208 bedienen?
 
Ja, mit Einführung der Doppelgelenker ist das Hebelverhältnis geändert worden. Bei Verwendung von Eingelenkern ist der Hebelweg kürzer als normal, also die Bremswirkung (theoretisch) schlechter als mit Zweigelenkern.
Was aber gehen könnte, sind Hebel anderer Hersteller, bei Campa gibts ja Ein- und Zweigelenker im selben Satz, da kann es sein, dass die Hebelverhältnisse besser sind. Campahebel funktionieren ja unter Be8ung einiger Randbedingungen hervorragend mit Shimanoschaltungen.
 
Könnt Ihr mir, während Ihr aufs Christkind wartet, vielleicht noch folgende Frage beantworten:

Welches Werkzeug brauche ich um diesen Freilauf demontieren zu können? (ist DA 6-fach)


Ich möchte ihn gerne durche einen HG 7-fach ersetzen. Wäre da soetwas das Richtige?
Shimano Freilaufkörper 7-fach

Vielen Dank und laßt Euch schön beschenken!
Grüße
Ralf
 
Na, was da drinsteht, sollte auch mit Vorsicht genossen werden. "Die ersten Seitenzugbremsen könnte Campagnolo in den 60er Jahren hergestellt haben" - so ein Unfug!
Zu den Übersetzungen steht auch nichts drin, deswegen versuch ich es mal ganz kurz und einfach:
Jedes Bremsprinzip basiert auf Hebelverhältnissen. Es gibt die Übersetzung am Bremshebel und die an den Bremsarmen. Diese Hebelverhältnisse müssen aufeinander abgestimmt sein, damit zum einen die Bremsleistung groß genug ist und zum anderen der Hebelweg ausreichend ist, um die Bremsbeläge an die Felge zu führen und Druck aufzubauen. Bei Eingelenkbremsen ist dieses Verhältnis in einem bestimmten Bereich (je nach Herstellern können z.B. die Übersetzungen an den Bremshebeln in geringen Grenzen variieren, wodurch man z.B. eine etwas bessere oder schlechtere Bremsleistung erzielt, einfach durch Tauschen der Bremshebel). Bei Doppelgelenkern ist das Hebelverhältnis an den Bremszangen ein anderes (längerer Weg). Daher muss auch die Bremshebelübersetzung eine andere sein (in Richtung mehr Seileinholweg). Durch die bessere Übersetzung an den Bremszangen und die geringeren Seilkräfte, verbunden mit verbesserten Zügen, ergibt sich eine bessere Bremswirkung bei Doppelgelenkbremsen.
Natürlich nur unter optimalen Voraussetzungen, wie gruppengleiche Bremsen und Hebel und gute Züge/Hüllen.
Wenn wir eine Doppelgelenkbremse mit einem alten Bremshebel kombinieren, hat das zur Folge, dass theoretisch die Bremskraft an der Zange höher wird, da der Bremshebel kürzer übersetzt ist. Praktisch aber ist der Hebelweg größer, um die Bremse zu bewgen, was dazu führen kann, dass der Hebel schon anliegt, wenn an der Bremse noch nicht genug Druck aufgebaut ist. Das kann man nur dadurch kompensieren, dass die Bremse sehr eng eingestellt wird, dabei muss das Rad aber auch sehr präzise laufen. Im Wiegetritt kann es trotzdem zum Schleifen an den Bremsbacken kommen, gerade bei größeren Leicht-Stahlrahmen, die sich beträchtlich verwinden können.
Anders herum ist es noch schlimmer: wenn ich einen Bremshebel mit langer Übersetzung (z.B. STI) mit einer Eingelenkbremse kombiniere, ist die Bremskraft schlechter als mit einem alten Hebel, der ja "schärfer" übersetzt ist.
 
Könnt Ihr mir, während Ihr aufs Christkind wartet, vielleicht noch folgende Frage beantworten:

Welches Werkzeug brauche ich um diesen Freilauf demontieren zu können? (ist DA 6-fach)


Ich möchte ihn gerne durche einen HG 7-fach ersetzen. Wäre da soetwas das Richtige?
Shimano Freilaufkörper 7-fach

Vielen Dank und laßt Euch schön beschenken!
Grüße
Ralf
Mir ist nur bekannt, dass die Rotoren mit einem 10er Inbus abgeschraubt werden können. So eine Inenverzahnung hab ich noch nicht gesehen. Vielleicht ist die Angriffszone für dne 10er ja weiter drin?
 
Ja das mit dem 10er hatte ich auch gelesen und hier probiert, geht aber nicht.
Hier gibts nur die vier Nuten in dem äußeren Berich und den Vielzahn innen. Ich vermute das Innen ist zur Demontage des Freilaufs gedacht, und hatte gehofft, dass es dafür ein passendes Werkzeug gibt.
 
Hallo, ich hab eine Frage zum Hebeleinzug.
Hat sich da was mit den Dual-Pivot geändert, bzw. kann man mit 7400er STIs vernünftig langschenkelige 6208 bedienen?
ich habe doch an meinem nishiki rando 7400 stis mit den langschenkeligen rx 100 bremskörpern verbaut - un du weißt, wie ich bergabfahre - jetzt weißt du auch, warum:D


neinnein, das klappt gut genug, will aber präzise justiert sein.
 
Ja das mit dem 10er hatte ich auch gelesen und hier probiert, geht aber nicht.
Hier gibts nur die vier Nuten in dem äußeren Berich und den Vielzahn innen. Ich vermute das Innen ist zur Demontage des Freilaufs gedacht, und hatte gehofft, dass es dafür ein passendes Werkzeug gibt.
th fl 14 (oder so ähnlich) wird benötigt, die 74xx dura ace freiläufe wollen spezialwerkzeug sehen!
 
Könnt Ihr mir, während Ihr aufs Christkind wartet, vielleicht noch folgende Frage beantworten:

Welches Werkzeug brauche ich um diesen Freilauf demontieren zu können? (ist DA 6-fach)


Ich möchte ihn gerne durche einen HG 7-fach ersetzen. Wäre da soetwas das Richtige?
Shimano Freilaufkörper 7-fach
Das Werkzeug heißt TL-FH10. Unter google werden Dir sofort Fotos des Werkzeugs angezeigt.
Siehe auch Shimano Kassetten & Kassettennaben

Ob ein normaler 7-fach Freilaufkörper auf Deine DA passt, weiß ich nicht.
 
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