• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
....mhh, schwarze hütli und alles in schwatz/grau/silber wäre mein Vorschlag - etwas langweilig, aber machste nix verkeht mit und besser als sich beissende farbtöne.
 
Schönes Rad, mit interessanter Lackierung!
Ich wäre für schwarzen Sattel und weißem (=Farbe der Decals) oder schwarzem LB. Wobei auch alle Grautöne beim LB gut kommen könnten.
Die Zugverlegung paßt.
Gruß
Ralf
 
@Waltzing-Mathilda:
Wenn die Kette auf großem Ritzel und großem Kettenblatt liegt, stehen die Kettenrädchen nicht ganz senkrecht übereinander. Habe wohl beim zusammenfrickeln der Kette ein Glied zu viel entfernt. Denke, dass eine Kette das eher verschmerzen kann als wir.
 
Ich dachte auch weniger an die Kettenrädchen.
Allerdings scheint der Abstand oberes Rädchen zu Zahnkranz recht groß zu sein, das Schaltwerk selbst steht weit ach hinten.
Auch die Außenhülle des Schaltzuges sieht zu kurz aus.
Oder täusche ich mich?
 
@Waltzing-Mathilda:
Wenn die Kette auf großem Ritzel und großem Kettenblatt liegt, stehen die Kettenrädchen nicht ganz senkrecht übereinander. Habe wohl beim zusammenfrickeln der Kette ein Glied zu viel entfernt. Denke, dass eine Kette das eher verschmerzen kann als wir.

Ich glaube eher die Kette ist zu lang , mit einem Glied mehr würde das Schaltwerk ja noch weiter nach hinten wandern.
Oder hat die Schaltung oben eine Anschlagschraube für die Nase am Ausfallende , die du weiter rausschrauben musst , damit das Parallelogramm nach vorne kommt ??

Lenkerband und Sattel schwarz wäre mein Geschmack , dann würde alles stimmen .:)
 
Meine Freundin soll ans Rad eine Stronglight delta Kurbel bekommen, die mit nem T.A. Alize-Mittelblatt auf 3x aufgerüstet werden soll. Als Welle benötige ich ja schonmal ISO. Jetzt habe ich für ne 45er Kettenlinie nach dem mittleren Blatt gehend etwa 123/124mm Wellenlänge berechnet. Möchte eigentlich nur wissen ob das so hinkommt oder ob ich total daneben liege. Orientiert hatte ich mich daran, dass explizit von Stronglight für die delta 118mm Wellen geführt wurden und ich davon ausgehe, dass die für 2x gedacht waren. Falsch? Hab das noch nicht so oft gemacht, vielleicht liest mir jemand mit mehr Erfahrung jetzt die Leviten o_O
 
Es kommt auf den Rahmen an, also die Gestaltung der Kettenstrebe gleich hinter dem Tretlager. Wenn das kleine Blatt da noch vorbeipasst, ist alles Paletti, wenn nicht, dann muss eine längere Welle rein.
 
Zum neuen Jahr mal eben schnell ne kleine Bastelfrage:
Ich habe hier ein paar Racelite-Naben der British Hubs Company aus den 50ern.
_DSC4041.JPG
Die Konen habe ich mithilfe einer Anleitung hier aus dem Forum schon unter zuthilfenahme der Bohrmaschine poliert, da die Laufbahnen einige Beschädigungen hatten:
_DSC4025.JPG
Leider sind die Laufflächen in den Naben teilweise auch schon beschädigt:( ...
_DSC4047 Kopie.JPG
...wie kriege ich die Laufbahn dort am einfachsten wieder glatt? Kann man vielleicht die Lagerschalen herausschlagen und neue einsetzen? Aber wo kriege ich dann Ersatz her?

Oder gibts auch hier einen Trick wie man die Laufflächen ganz leicht aufpolieren kann?
 
Lagerschalen gibt (naja, gab) es bei Campagnolo für die legendären Record-Naben. Brügelmann hatte die ja noch sehr lange im Angebot. Ich hab noch einen Satz für hinten. Wenn du mal die Einbausituation ausmisst, kann ich auch mal nachmessen, ob die da reinpassen könnten. Zutreffendenfalls kannst du die Lagerschalen haben.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher welche Maße Du dazu brauchst. Ich hab einfach mal den Durchmesser des "Lagerschalensitzes" gemessen:
_DSC4041.JPG

Das sind bei der Hinterradnabe etwa 3,518cm 2.9 cm und bei der Vorderradnabe ca. 2,375cm.
 
moin,
sagt mal gibt es für die two bolt sattelstützen spezielle schlüssel zum sattel festklemmen?

Gibt es, habe ich von Campa und Zeus schon gesehen. Kann man sich aus einem normalen 10er Ringschlüssel aber selber biegen, zack und zack, fertig. Nur wirklich brauchen tut man den nicht, bleibt Fummelkram. Mehr Spaß macht das mit nem Ratschenringschlüssel.
 
Zurück
Oben Unten