• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sorry, ich muss hier mal rumheulen...Hab' heute knapp 2 Stunden 'ne ca. 0.1mm tiefe Schramme aus 'nem 95mm-Alu-Vorbau mit 'ner 1,5cm breiten Kreuzfeile rausgefeilt. Ist zwar gelungen, aber ich seh' aus wie Sau, hab' nebenbei 'n "Tatort" geguckt und davon fast nichts mitbekommen. Je tiefer ich in die "Wunde" kam, desto breiter und länger wurde die Fläche, damit die Symmetrie erhalten bleibt. Ich weiß, Profis machen das mit 'nem elektrischen Schleifbock (hab' ich leider nich').
Deshalb meine Frage: Kann man solche Schrammen nicht mit 'nem Alulot versiegeln? Hat das schonmal jemand versucht?

Grüße
Alu löten ist nix. Besser ist es, gerade bei gekrümmten Flächen, mit Streifen aus Schleifleinen zu arbeiten, die gehen die Krümmung mit und machen keine flachen Stellen.
 
Noch zu gebrauchen, oder ein Fall für die Tonne?

DSCN1787.JPG
 
Also ich würde diese NAbe benutzen. Nur bei Abfahrten bei sehr hoher Geschwindigkeit würde ich bedenken haben. Mir ist eine Nabe schon mal gerissen, aber alles andere ist trotz lautem knall ganz geblieben.
 
Die Nabe ist noch gut. Dass sie mit Messerspeichen gehalten hat (wahrsch. radial gespeicht), beweist, dass sie auch Standardspeichung auch noch aushalten wird.
 
Hallo,

ich habe eine Dura Ace 7402 8fach Schaltung, die ich gerne für ein 126 mm Rahmen verwenden würde. Bekomme ich einen 8fach-Kranz auf die 7400 Nabe und kann das ganze dann mit 7400ern STIs schalten?

Danke und Grüße,

Fabian
 
Unabhängig von den Teilen die du beabsichtigst zu verwenden :
Für 8 Fach brauchst du 130mm Hinterbaubreite .

Bestimmt kommen jetzt diverse Vorschläge , bis hin zum Aufbiegen des Rahmen´s .
Fail.....:oops:
 
Nenene, aufbiegen geht bei dem neuen Rickert ja mal gar nicht! o_O
Also kann ich mit der Schaltung egtl. gar nichts anfangen? Mist, und ich hatte sogar überlegt mir passende STIs zu besorgen...:(
 
Für DA geht das nicht, aber die 7x UG/HG 6400er Nabe kann mit 8x bestückt werden, wenn du aus einem 9x HG Kranz ein Ritzel weg lässt. Dann sollte doch auch die STI-Schaltung kein Problem sein oder?
 
Wegen der ritzelabstände? Ich glaube das geht trotzdem, soweit ich das verstanden hatte gibt's da keine unterschiede. Und dein Schaltwerk ist ja "dumm" und abhängig von deinen Vorgaben. 100%ig sicher bin ich mir aber auch nicht, da muss nochmal jmd Stellung beziehen der das schon probiert hat.
 
Ja , da bin ich auch gespannt , das Schaltwerk bekommt ja die Schritte vorgegeben , und die sind halt so groß wie die normalen Abstände .
 
Es geht einiges, auch mit 9fachritzeln, aber da kannst du die 7400 vergessen, denn die geht nicht mit 9fachhebeln. 7400 STI geht nur mit ST-7400 8-fach, sonst nix. Alles andere geht mit allem anderen. Oder fast.
 
Zurück
Oben Unten