Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
auf dem Bild ist eine Metallkappe mit Verjüngung zu sehen. Eine solche solte passen.Ich hab wohl wieder ne doofe Anfängerfrage fürs Schrauben: Ich möchte das Schaltwerk montieren und weiss gerade nicht, wie die Verbindungshülle anzusetzen ist. Für mich scheint es logisch: metallenes Ende bei der Kettenstrebe, Plastikkappe beim Schaltwerk. Nun bringe ich aber das metallene nicht in die "Kugel", wo das Kabel hindurchgeht. Die Plastikkappe hingegen lässt sich abnehmen und dann passt die Hülle in diese Kugel. Aber vom Gefühl her ist das falsch und jetzt bin ich verunsichert.
Möge dem Unwissenden geholfen werden
![]()
die metallkappe hat eben keine Verjüngung. Die Plastikkappe etwas ausdünnen und das Metallene ins Schaltwerk?auf dem Bild ist eine Metallkappe mit Verjüngung zu sehen. Eine solche solte passen.
Auf dem Foto sieht es so aus als sei der Anschlag am Schaltauge sehr weit hinten, vielleicht ist deshalb der Kettenumlauf am 2ten und 3ten Ritzel so ungünstig, dass es durchrutscht?
Hast Du dich mal schlau gemacht, wie man das Nabenlager einstellt? Mit dem richtigen Werkzeug geht das ganz leicht und hilft gegen "seitliches Rappeln".
Hast Du eine alte Gabel? Die kannst Du als Zentrierhilfe nehmen, wenn Du sie umgedreht irgendwo befestigt. Fad einspannen und durch seitliches bewegen probieren, ob die Nabe locker ist. Wenn ja: anziehen!
Höhen- und Seitenschlag kannst Du auch beseitigen, ist aber ein eigenes Thema...
Auf dem Foto sieht es so aus als sei der Anschlag am Schaltauge sehr weit hinten, vielleicht ist deshalb der Kettenumlauf am 2ten und 3ten Ritzel so ungünstig, dass es durchrutscht?
Wenn dem so ist, dann ist der Rahmen vielleicht für dieses Schaltwerk eher ungeeignet.
ich werde mal versuchen eins der Huret Schaltwerke fit zu bekommen und werde das mal ausprobieren... da muss ich jedoch erstmal noch nen Campa Adapter aufspüren.
Also wenn von euch jemand noch was hat für die Svelto - her damit.
hab ich doch tatsächlich übersehenBei den 2Seilendkappen liegt noch ne Kappe mit Nupsi!
Kann man machen. Trotzdem unbefriedigend. Wüsste gerne den Grund.ich werde mal versuchen eins der Huret Schaltwerke fit zu bekommen und werde das mal ausprobieren... da muss ich jedoch erstmal noch nen Campa Adapter aufspüren.
Also wenn von euch jemand noch was hat für die Svelto - her damit.
das hat mit der achse nichts zu tun. die sitzt ja fest in den ausfallenden eingespannt. wenn sie verbogen wäre, würde das langsam die lager durchwalkend zerstören, würde sich aber anders bemerkbar machen.Ich finde es interessant, dass Du sechs mal das Gleiche tust aber immer wieder ein anderes Ergebnis erwartest.
Vielleicht ist ja die Achse verbogen und der Zahnkranz eiert?
Kann man machen. Trotzdem unbefriedigend. Wüsste gerne den Grund.
Mach mal das Laufrad ganz nach hinten, ohne die Schräubchen.
mach ich morgen mal, heute bin ich noch zu wütend
Fährst Du denn zu dem alten Geraffel auch eine alte Kette (1/2" x 3/32") odergut dachte ich kenn ich Kette gewechselt - selbes Phänomen
Hallo Leute,
ich habe nun schon öfter interessante und gute Infos aus dem Forum gezogen, mich aber bisher nicht angemeldet. Hiermit also geschehen. Vielen Dank für die ganzen Infos, die Ihr mir bisher schon ohne Anmeldung gebracht habt und somit auch vielen Dank für all die Forumsmitglieder, die hier soviel Mühe und Herzblut reinstecken.
Nun zu meinem "Problem" (die Frage hab ich auch schon im Forum "Technik, Material und Leichtbau" gepostet, wo ich dann hierher geleitet wurde):
Ich hab vor ein paar Wochen ein altes Raleigh Aerospace erstanden. Das Rad kam mit einem Brooks Swift und Brooks Lederlenkerband, sowie neuen Shimano-Pedalen und neuen Bremsgriffen daher. Somit ist also nicht mehr alles im Originalzustand, jedoch fährt sich das Rad sehr gut und war mit 175,- € wohl nicht zu teuer. Auch die Reifen "Schwalbe Lugano" waren relativ neu.
Die Vorderfelge ist eine Mavic Model E 700c
Die Hinterfelge ist eine Mavic MA 40
Das Nabenlager der Vorderfelge "rappelt leicht und so würde ich gerne das Nabenlager austauschen. Ich finde jedoch nichts dazu, welche Teile ich mir besorgen müsste. Also welche aktuellen Mavic-Lager passen würden. Zudem würde mich interessieren, welche Speichen ich nachkaufen müsste um möglichst original zu bleiben. Oder lohnt sich das bei den Felgen nicht wirklich? Also Lager & Speichen wechseln...
Dasselbe interessiert mich bei der MA40. Ich konnte eben herausfinden, dass beide Felgen wohl ganz gut sind, aber eben auch nicht wirklich mehr.
Es sind auch in beiden Felgen leichte Achter vorhanden, die man aber mit einem Speichenschlüssel rausziehen könnte, denke ich. Liege ich da mit dem 3,25mm-Spanner richtig?
In dem anderen Forum/Thread wurde mir schon eine Antwort gegeben, mit der ich aber nicht so recht viel anfangen konnte, da ich mich tatsächlich erst gestern mit den Felgen des Rades auseinander gesetzt habe.
Somit kann ich zur verbauten Nabe gar nichts sagen. Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass es hier einen Standard für eine bestimmte Felge gibt. Und da die MA40 und die Model E wohl relativ bekannt sind, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass es dazu bestimmte Maße gibt. Ich bau die von der Model E einfach mal auseinander und mess die Kugellager, bzw. guck mal, wie der Rest darin so aussieht. Reinigen muss ich die eh mal.
Speichen werde ich mal nachmessen und alle erneuern. Bleibt noch die Frage, ob die Gewinde der Nippel immer gleich sind oder auch verschiedene Durchmesser haben können.
Vielen Dank für eure Antworten.
RB
...da verstehts du einige Zusammenhänge falsch.
An den Naben gehört nichts nachgezogen um das Lagerspiel zu egalisieren, sondern es wird lediglich eingestellt und gekonter, denn jetzt kommts:
da sind keine Rillenkugellager als Einheit verbaut, sondern meist lose Lagerkugeln genormter Größe.
Als Maßnahme wäre ein Ausbau, die Reinigung von Konen und Kugeln und folgende Sichtprüfung ratsam.
Anschließend frisches Wälzlagerfett und penible Einstellung.
Das nächste Mißverständnis dreht sich um die Speichen:
da gibt es keinen Standard, da die Speichenlänge jeweils von der Paarung Felge --- Nabe abhängt.
Meistens sind 2mm starke Edelstahlspeichen verbaut, die es auch noch konifiziert gibt (sog. Dickendspeichen).
Also z.B. 2mm an den Enden und 1,8mm in der Mitte
Du schreibst nichts zu deinen Naben, aber für mich sehen die nach Maillard aus (als Spidel gemarkt?)