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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Leute,

ich habe nun schon öfter interessante und gute Infos aus dem Forum gezogen, mich aber bisher nicht angemeldet. Hiermit also geschehen. Vielen Dank für die ganzen Infos, die Ihr mir bisher schon ohne Anmeldung gebracht habt und somit auch vielen Dank für all die Forumsmitglieder, die hier soviel Mühe und Herzblut reinstecken.

Nun zu meinem "Problem" (die Frage hab ich auch schon im Forum "Technik, Material und Leichtbau" gepostet, wo ich dann hierher geleitet wurde):

Ich hab vor ein paar Wochen ein altes Raleigh Aerospace erstanden. Das Rad kam mit einem Brooks Swift und Brooks Lederlenkerband, sowie neuen Shimano-Pedalen und neuen Bremsgriffen daher. Somit ist also nicht mehr alles im Originalzustand, jedoch fährt sich das Rad sehr gut und war mit 175,- € wohl nicht zu teuer. Auch die Reifen "Schwalbe Lugano" waren relativ neu.

Die Vorderfelge ist eine Mavic Model E 700c
Die Hinterfelge ist eine Mavic MA 40

Das Nabenlager der Vorderfelge "rappelt leicht und so würde ich gerne das Nabenlager austauschen. Ich finde jedoch nichts dazu, welche Teile ich mir besorgen müsste. Also welche aktuellen Mavic-Lager passen würden. Zudem würde mich interessieren, welche Speichen ich nachkaufen müsste um möglichst original zu bleiben. Oder lohnt sich das bei den Felgen nicht wirklich? Also Lager & Speichen wechseln...
Dasselbe interessiert mich bei der MA40. Ich konnte eben herausfinden, dass beide Felgen wohl ganz gut sind, aber eben auch nicht wirklich mehr.
Es sind auch in beiden Felgen leichte Achter vorhanden, die man aber mit einem Speichenschlüssel rausziehen könnte, denke ich. Liege ich da mit dem 3,25mm-Spanner richtig?

In dem anderen Forum/Thread wurde mir schon eine Antwort gegeben, mit der ich aber nicht so recht viel anfangen konnte, da ich mich tatsächlich erst gestern mit den Felgen des Rades auseinander gesetzt habe.
Somit kann ich zur verbauten Nabe gar nichts sagen. Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass es hier einen Standard für eine bestimmte Felge gibt. Und da die MA40 und die Model E wohl relativ bekannt sind, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass es dazu bestimmte Maße gibt. Ich bau die von der Model E einfach mal auseinander und mess die Kugellager, bzw. guck mal, wie der Rest darin so aussieht. Reinigen muss ich die eh mal.
Speichen werde ich mal nachmessen und alle erneuern. Bleibt noch die Frage, ob die Gewinde der Nippel immer gleich sind oder auch verschiedene Durchmesser haben können.

Vielen Dank für eure Antworten.

RB

Hier mal noch die Bilder zur Felge... Ich hab die Nabe so weit wie möglich gereinigt und die 6-Kant-Schrauben mal nachgezogen... Jetzt scheint es ruhig zu laufen. Somit ist das Problem mit dem Kugellager wohl erledigt. Interessant wäre trotzdem, was da rein gehört, bzw. welche Art von Speichen für so eine Felge Standard sind...

Mavic Module E 700C
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...da verstehts du einige Zusammenhänge falsch.

An den Naben gehört nichts nachgezogen um das Lagerspiel zu egalisieren, sondern es wird lediglich eingestellt und gekonter, denn jetzt kommts:

da sind keine Rillenkugellager als Einheit verbaut, sondern meist lose Lagerkugeln genormter Größe.
Als Maßnahme wäre ein Ausbau, die Reinigung von Konen und Kugeln und folgende Sichtprüfung ratsam.
Anschließend frisches Wälzlagerfett und penible Einstellung.

Das nächste Mißverständnis dreht sich um die Speichen:

da gibt es keinen Standard, da die Speichenlänge jeweils von der Paarung Felge --- Nabe abhängt.
Meistens sind 2mm starke Edelstahlspeichen verbaut, die es auch noch konifiziert gibt (sog. Dickendspeichen).

Also z.B. 2mm an den Enden und 1,8mm in der Mitte

Du schreibst nichts zu deinen Naben, aber für mich sehen die nach Maillard aus (als Spidel gemarkt?)

Vielen Dank für die Hilfe! D.h. mit dem entsprechenden Werkzeug kann ich das Lager ausbauen und zerlegen, reinigen und fetten. Das wäre dann mit Sicherheit mal eine Maßnahme. Ich hab leider momentan keinen Schraubenschlüssel, der dünn genug ist um die beiden Schrauben zu lösen, die dazu anscheinend da sind. Vorhin hab ich den kompletten Verschluss zerlegt und mal gereinigt... kann auch nicht schaden...

Die Nabe ist eine Maillard. So steht es mal drauf:
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Das mit den Speichen war mir so auch nicht bewusst. Ich dachte, es gäbe vielleicht bestimmte Speichen die dann exakt zu dieser Felge passen. Ansonsten messe ich die Speichen einfach mal aus und schau mich dann mal um, was es so gibt.

Danke für die ganzen Infos! :)
 
Nachdem mich @Flat Eric freundlich darauf hingewiesen hat, dass man erst denken und dann suchen sollte, würde ich an diesem heiligen Ort noch einmal nach Rat fragen:
Der Sohn einer Arbeitskollegin fährt mit einer alten Rostlaube durch die Stadt. Eigentlich wollte ich nur die Bremsen erneuern, aber wenn, dann machen wir es richtig.
Verbaut war eine Positron Schaltung mit 6-fach Schraubkranz.
@mic-robi hat mir eine Shimano Light Action, inklusive Umwerfer und 6-fach Schalthebeln quasi geschenkt.

Das Problem ist, dass es keine Sockel für Rahmenschalthebel gibt. Ich wurde auf folgende Option aufmerksam gemacht. Jetzt ist die Frage, woher kriegt man so eine Schelle? Gibt es irgendwelche Schalthebel in 6-fach-Shimano, Index, Schelle? Ist das viel zu viel Aufwand für ein Studentenstadtrad? Soll ich einfach Friktionshebel nehmen?
 
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Das Problem ist, dass es keine Sockel für Rahmenschalthebel gibt. Ich wurde auf folgende Option aufmerksam gemacht. Jetzt ist die Frage, woher kriegt man so eine Schelle? Gibt es irgendwelche Schalthebel in 6-fach-Shimano, Index, Schelle? Ist das viel zu viel Aufwand für ein Studentenstadtrad? Soll ich einfach Friktionshebel nehmen?
Ich hab genau so eine rumliegen. Mit Schrauben und Sockeln, ohne Schalthebel. Deine Rahmenschalen musst du wie in der Option zu sehen etwas mit einer Schlüsselfeile nach arbeiten. Ich "schenk" Dir das Ding gegen Porto oder Abholung (Bonn). Bei Interesse eine UH aufmachen.

Gruß ...
 
Fährst Du denn zu dem alten Geraffel auch eine alte Kette (1/2" x 3/32") oder
evtl. eine neuere die schmaler ist?
Ausserdem sollte die Kettenlänge passen und die Federspannung vom Schaltwerk,
gerade das GS macht da sonst schon mal Probleme.Bei alten Zahnkränzen kannst Du zur Not auch noch mal eine Kette mit 1/2 x 1/8 testen.

Ist zeitlich passende NOSige Regina, ich hatte aber schon ne breitere sowie eine modernere dran... alles gleich blöd.
Packe morgen nochmal ne andere Kette drauf und mach die lieber zu kurz als zu lang und schau mal ob dann der wrap stimmt:)
 
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@RoKaDo So sieht die Spannung aktuell aus.
Da kann noch nen Glied raus oder?

Gross gross
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Klein klein
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Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe! D.h. mit dem entsprechenden Werkzeug kann ich das Lager ausbauen und zerlegen, reinigen und fetten. Das wäre dann mit Sicherheit mal eine Maßnahme. Ich hab leider momentan keinen Schraubenschlüssel, der dünn genug ist um die beiden Schrauben zu lösen, die dazu anscheinend da sind. Vorhin hab ich den kompletten Verschluss zerlegt und mal gereinigt... kann auch nicht schaden...

Die Nabe ist eine Maillard. So steht es mal drauf:
Anhang anzeigen 807880

Das mit den Speichen war mir so auch nicht bewusst. Ich dachte, es gäbe vielleicht bestimmte Speichen die dann exakt zu dieser Felge passen. Ansonsten messe ich die Speichen einfach mal aus und schau mich dann mal um, was es so gibt.

Danke für die ganzen Infos! :)
zum Auseinanderbauen und Reinigen würden dir erstmal zwei normale Schraubenschlüssel reichen.
Zum Einstellen und Kontern brauchst du dann mindestens einen passenden flachen Konusschlüssel zusätzlich.
 
@RoKaDo So sieht die Spannung aktuell aus.
Da kann noch nen Glied raus oder?

Gross gross
Anhang anzeigen 807894Anhang anzeigen 807895
Klein klein
Anhang anzeigen 807896Anhang anzeigen 807897
Hallo,
zum Wrap:
Dein Parallelogramm vom Schaltwerk steht fast 90° zur Kettenstrebe, wenn Du das flacher einstellen kannst
dürfte das springen aufhören (kann mich evtl. irren, kenne die ollen Campa nicht so gut, im Web müssten Bilder zu finden sein)
Ansonsten hängt die Kette etwas durch, Feder vom Schaltwerk müde? etwas mehr Spannung hilft auf jeden Fall
Jetzt haste so viel gewechselt, das Schaltwerk auch?(nur fürn Test)
mfG
Peter

edit:
was ich da schrieb: "flacher einstellen" ist Quatsch. Der Winkel vom Schaltwerk zur Kettenstrebe ergibt sich aus Kettenlänge und Position des Hinterrades (und Schaltauge, aber das ist ja fix). Also Rad nach hinten, wie Skandsen schon schrieb (Kettenkürzung für arme sozusagen) und Federspannung prüfen/erhöhen
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht die Spannung aktuell aus.
Da kann noch nen Glied raus oder?
Joo, aber eins geht schlecht....Kette würde ich jedenfalls kürzen.

Wenn es dann immer noch nicht richtig funktioniert, schau die
noch die Federspannung vom GS an, die kannst auch noch ändern.
 
Hallo,
zum Wrap:
Dein Parallelogramm vom Schaltwerk steht fast 90° zur Kettenstrebe, wenn Du das flacher einstellen kannst
dürfte das springen aufhören (kann mich evtl. irren, kenne die ollen Campa nicht so gut, im Web müssten Bilder zu finden sein)
Ansonsten hängt die Kette etwas durch, Feder vom Schaltwerk müde? etwas mehr Spannung hilft auf jeden Fall
Jetzt haste so viel gewechselt, das Schaltwerk auch?(nur fürn Test)
mfG
Peter

jap ist Schon das zweite Schaltwerk
 
Hi!

1. Wie lang sind

a) Bremsaußenhüllen und
b) Schaltungsaußenhüllen

in Standard-Sets?

2. Sind Durchmesser mit 4 mm (Schaltung) und 4,5 mm (Bremse) Standard und passen an allen Shimano- und Campagnolo-Gruppen der 80er/90er Jahre? Oder worauf muss man sonst noch achten?


Grüße

Dirk
 
Kurze Campagnolo Frage:

Sind die Kettenblatt-Schrauben der 2011er (11 Fach Serie) mit der 10-Fach Serie kompatibel?
 
@Lempira
Die Länge steht bei den Sets immer mit dabei, aber meistens irgendwas zwischen 2,5 und 3 Metern. Wenn du (soll es geben) eins für beides nimmst geht es sich gerade nicht aus. Wenn du dir ein separates Bremse und Schaltset kaufst, bleibt dir üppig über.
Bremse sollte eigentlich meistens 5mm sein.
Zu 2: ich hatte bei Shimano noch nie Probleme, aber da dürfen sich gerne die Leute mit langjähriger Erfahrung äußern :)
 
Bei meiner Campa 10s Chorus Gruppe ist der Durchmesser für die Bremsaußenhüllen 4,5 mm (original Campa), bei meiner Dura Ace 7700 5,0 mm (original Shimano).

Bei der Schaltung habe beide Außenhüllen einen Durchmesser von 4 mm.

Gibt es darüber hinaus Unterschiede bei den Endkappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joo, aber eins geht schlecht....Kette würde ich jedenfalls kürzen.

Wenn es dann immer noch nicht richtig funktioniert, schau die
noch die Federspannung vom GS an, die kannst auch noch ändern.

So jetzt habe ich die Endschrauben noch etwas herausgedreht das Rad weiter nach hinten gesetzt, Kette um 2 Glieder gekürzt nun... geht es. die ScheiXX geht. Verrückte Kiste manchmal.
 
Noch kurz die Fotos
Gross/gross und Ausfallende. Nun noch den Umwerfer neu einstellen, hoffentlich fertig dann.

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Autsch, sagt der schaltzug. :eek:
Wannn kommt endlich der gegenhalter weiter nach hinten auf der kettenstrebe?

ich habe den extra vor den eigentlichen Anlöthalter gesetzt, so wie es von Hugo vorgesehen war. Wollte den Anlötsockel nicht alleine mitten auf der Kettenstreben "stehen" lassen.
 
Kurze Frage: mein Filius bekommt an sein Giant Peloton den geraden Lenker vom Vorbesitzer gegen einen Rennlenker getauscht, er wartet schon drauf. Wir haben Saccon Bremsgriffe, die Leitungen müssen als "Öhrchen" verlegt werden.

Gibt es da eine "Faustregel", wie lang die Bremsleitungen sein sollten? Danke für Eure Antworten!
 
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