Aus der Klempnerei sind Rohre mit bestimmten Standardmaßen in den Fahrradbau gewandert. Rohre, Verbinder und Armaturen verschiedener Hersteller müssen ja zusammenpassen. Und weil Rahmen nicht nur mit Muffen zusammengelötet werden, sondern wieder andere Teile reingesteckt oder rangeschnallt werden sollen, wofür es wieder Standardmaße braucht, hat sich das auch im Laufe vieler Jahre nicht geändert.Mich würde mal etwas ganz anderes interessieren. Wenn man sich so Räder im Verlauf der Jahrzehnte und Jahrhunderte ansieht, fällt auf, dass die Rohrdurchmesser vielleicht nicht unbedingt identisch aber sehr ähnlich sind. Gibt es dafür konkrete Gründe?
Somit ist es möglich, an ein Rad aus den 60ern Teile aus den 90ern oder 00ern zu montieren und umgekehrt.
Diese fast totale Kompatibilität ist Schritt für Schritt aufgegeben worden, als Rahmen auf Steifigkeit und Leichtigkeit gebaut wurden. Denn das Leichtbaupotenzial der klassischen Rohre war ausgereizt, neue Werkstoffe brachten erst mit anderen Abmessungen entscheidende Fortschritte.