Ein Tensiometer kann bestimmt helfen stichprobenartig den Spannungsbereich einzuschätzen in dem man sich bewegt,
Genau darin sehe ich den Hauptzweck eines Tensiometers:
Ein Gefühl dafür sie bekommen, welche Speichenkräfte Speichen tatsächlich haben bzw. ob man sich im richtigen Kraftbereich befindet, wenn man schon die Zeit für einen Selbstaufbau aufwendet!
Es mag ja jemand geben, der z.B. Speichenkräfte im Bereich von von z.B 100 N (400 N, 500 N, etc.) durch Ziehen an der Speiche erkennen kann, ich gehöre aber nicht dazu.
Ich versuche z.B. hinten auf der linken Seite die 500 N möglichst nicht oder nur leicht zu unterschreiten und bei modernen
Felgen hinten rechts i.d.R. unter 1200 N zu bleiben. Alte, klassische
Felgen vertragen weniger, vielleicht um die 1000 N.
Wie kann ich also ein möglichst gut haltbares Rad im Spannungsfeld zwischen einerseits "hinten links zu locker bzw. einem unnötig weichen Laufrad" und andererseits zu hohen Spannungen mit der erhöhten Gefahr von Speichen- und Felgenbodenrissen erreichen, wenn ich nicht weiß, wo ich mich kraftmäßig befinde?
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