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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Kann man das Gewind normalerweise bei einem Fahrrad laden schneiden lassen, oder muss man da zu einem anderen Geschäft?
Jeder Fahrradladen mit einer guten Werkstatt sollte das können.
Evtl. muss aber bei Dir auch der Steuersatz getauscht werden,
wenn dort kein Gewindesteuersatz verbaut ist.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Leider wurde die durch eine Gabel von Ciöcc ersetzt. Gerne hätte ich das Rad natürlich im Orginalzustand jedoch wird es glaube ich schwierig die passende Gabel zu finden. Das mit dem Platz lasse ist eine gute Idee.
Wie hast du erkannt von wem die Gabel ist? Ich hab einen Rahmen von Ciöcc und eine ungelabelte Gabel.
Vieleicht kommen wir da ins Geschäft falls du eine neue Gabel kaufst.
 
Kenne mich da Preislich leider gar nicht aus. Womit wie viel Geld muss ich da rechnen?

Ich weiß jetzt nicht welche du genau für das Modell brauchst, aber die aus den späteren Jahren tauchen immer mal wieder auf, da müsste auch was für dich aufzufinden sein. Preislich immer so ab 100€ aufwärts. Hier mal ein paar Beispiele:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...l-fork-campagnolo-16-2-cm/1309792178-217-1088
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...per-stahl-1-zoll-vintage/1438647408-217-23789
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/colnago-chromgabel-700-cc/1433203497-217-3357
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/colnago-fahrradgabel/1374782714-217-3163
 
Ne es gibt kein Gewinde. Kenne mich mit den verschiedenen Bezeichnungen nicht aus, aber ja ich glaube es ist eine ahed gabel. Sie ragt weit hinaus und der vorbau wird drauf gesteckt.
hast du den vorbau schonmal abgehabt? ich glaube ja irgendwie nicht, dass das eine Ahead-Gabel ist (in der Bauart und verchromt) vielleicht hat da mal jemand eine Clöcc-Gabel mit Gewindeschaft verbaut aber aufgrung der Länge einen Ahead-Vorbau montiert? Also den Vorbau aufs Gewinde geklemmt?
 
Hallo ihr Lieben. Mein Freilauf hat etwas Spiel. 7fach Shimano! Kann mir jemand sagen, wie ich den abmontieren kann, beziehungsweise wieder fest bekomme?.
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Hallo ihr Lieben. Mein Freilauf hat etwas Spiel. 7fach Shimano! Kann mir jemand sagen, wie ich den abmontieren kann, beziehungsweise wieder fest bekomme?.
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die meisten Freiläufe wackeln etwas. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deiner locker, also nicht festgeschraubt ist. Aber gut: Du musst zum Ausbau die Achse entfernen, dann kannst du mit einem 10mm Inbus den Freilauf entfernen, bzw. festziehen. Weiterhin kannst du die Staubkappe entfernen und mit dem TL-FH40 oder frisierter Nuss den Freilauf öffnen. Obacht: da sind ne Menge kleine Kugeln ohne RIng verbaut. Das Spiel des Freilaufs ließe sich hier nur durch verschiedene hauchdünne Unterlegscheiben einstellen. Aber das Weglassen einer hauchdünnen Scheibe fürht meist nach dem Festziehen zu einer deutlich zu engen Einstellung. Man müsst dann also noch dünnere Scheiben haben, um durch Austausch die richtige Einstellung zu finden. Da wäre dann die Frage: wo nimmt man die her? Aber alles reinigen und frisch schmieren (Sperrklinken mit leichtem Öl) und fetten (Lagerkugeln) kann natürlich nicht schaden. Ist aber etwas fuddelig und man sollte sich überlegen, ob ein Ersatzfreilauf nicht ggf. der kürzere Weg wäre.
 
Vielen Dank schon mal für deine Erklärung!
Ich hab leider weder das Spezialwerkzeug noch eine entsprechende Nuss. Wenn es wirklich an den Unterlegscheiben liegt, frage ich mich, wie das Wackeln jetzt so plötzlich kommen konnte, hatte ich die letzte Jahre doch nie Probleme damit. Ich denke, ich werde mir dann doch eher gleich einen neuen Freilauf besorgen!
 
Vielen Dank schon mal für deine Erklärung!
Ich hab leider weder das Spezialwerkzeug noch eine entsprechende Nuss. Wenn es wirklich an den Unterlegscheiben liegt, frage ich mich, wie das Wackeln jetzt so plötzlich kommen konnte, hatte ich die letzte Jahre doch nie Probleme damit. Ich denke, ich werde mir dann doch eher gleich einen neuen Freilauf besorgen!
Das wird das einfachste sein.
 
Vielen Dank schon mal für deine Erklärung!
Ich hab leider weder das Spezialwerkzeug noch eine entsprechende Nuss. Wenn es wirklich an den Unterlegscheiben liegt, frage ich mich, wie das Wackeln jetzt so plötzlich kommen konnte, hatte ich die letzte Jahre doch nie Probleme damit. Ich denke, ich werde mir dann doch eher gleich einen neuen Freilauf besorgen!
Aber auch wenn du den Freilauf tauschen willst, brauchst du das entsprechende Werkzueg um den Freilauf abzuziehen.
Kann mir allerdings nicht vorstellen, wie der Freilauf wackeln könnte, der wird ja auch durch den Achskonus gehalten. Hast du eventuell nur Spiel im Nabenlager? Wackelt das Laufrad?
 
Ein Tensiometer kann bestimmt helfen stichprobenartig den Spannungsbereich einzuschätzen in dem man sich bewegt,
Genau darin sehe ich den Hauptzweck eines Tensiometers:
Ein Gefühl dafür sie bekommen, welche Speichenkräfte Speichen tatsächlich haben bzw. ob man sich im richtigen Kraftbereich befindet, wenn man schon die Zeit für einen Selbstaufbau aufwendet!
Es mag ja jemand geben, der z.B. Speichenkräfte im Bereich von von z.B 100 N (400 N, 500 N, etc.) durch Ziehen an der Speiche erkennen kann, ich gehöre aber nicht dazu. ;)

Ich versuche z.B. hinten auf der linken Seite die 500 N möglichst nicht oder nur leicht zu unterschreiten und bei modernen Felgen hinten rechts i.d.R. unter 1200 N zu bleiben. Alte, klassische Felgen vertragen weniger, vielleicht um die 1000 N.
Wie kann ich also ein möglichst gut haltbares Rad im Spannungsfeld zwischen einerseits "hinten links zu locker bzw. einem unnötig weichen Laufrad" und andererseits zu hohen Spannungen mit der erhöhten Gefahr von Speichen- und Felgenbodenrissen erreichen, wenn ich nicht weiß, wo ich mich kraftmäßig befinde? :idee:
 
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